Lenkradheizung geht automatisch aus

Holefighter

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster Prestige + 2022
Kann jemand verlässlich sagen wann die Lenkradheizung ausgeht und wieso?

Denn die Sotzheizung bleibt ja an.

puh, ehrlich gesagt, hab ich weder noch bei 30+ Grad die letzten wochen getestet :D
Bei der nächsten längern tour schalt ich mal die Klima auf low und teste es aus

Dacia.de
oder suchfunktion im Forum
oder mal im Handschuhfach schauen, da gibt es eine Kurzanleitung mit QR-Code, der zur vollständigen führt

• Themenstarter Themenstarter
Dacia.de
oder suchfunktion im Forum
oder mal im Handschuhfach schauen, da gibt es eine Kurzanleitung mit QR-Code, der zur vollständigen führt
Ist das ein Aufkleber oder soll da ein Zettel sein? Ich hab im Handschuhfach spontan nichts gefunden. Vielleicht ist Jemand so nett und schickt mir einmal den Link zur Anleitung?

Im Brühsommer zu einer Heizung was verlässliches Aussagen? Naja.
Hat das Lenkrad auch noch andere Schaltfunktionen? Dann sollen die vielleicht nicht überhitzt werden.

Um es nebenbei auch noch anzumerken, die Scheibenheizung vorn wie hinten schalten sich ja auch nach einer Weile automatisch ab. Ich kenne das nur so, auch vom Zweck her macht es Sinn bei zumindest den Scheiben heizungen dass diese sich abschalten, denn solche Dinge vergisst man gerne mal ganz schnell beim Fahren und würde man sie dauerhaft eingeschaltet lassen würde das den Verbrauch auf Dauer merklich erhöhen. Ich gehe mal davon aus dass die Funktion der Lenkrad Heizung einen ähnlichen Aspekt folgt. Wenn man mal von etwa 30 Minuten Heitzphase ausgeht kann man auch im dicksten winter behaupten dass das Auto innen gut temperiert ist und das Lenkrad nicht weiter die pfötchen zusätzlich erwärmen braucht, da auch die dann wohl wieder in einer annehmbaren Temperatur sein dürften

aus der BDA:
Funktionsprinzip
Sobald die Temperatur erreicht ist, reguliert die Funktion für etwa 30 Minuten die Temperatur in den beheizten
Bereichen und schaltet sich dann automatisch aus
Verlässlicher als das Zitat der Betriebsanleitung und der Verlinkung zum selber Nachlesen wird es nicht.

Ca 30min (oder) bis Temperatur erreicht - die Lenkrad Heizung ist keine Glühlampe und wird nicht unendlich heiß.

Scheinbar logisches Fazit - Wenn durch Sommerhitze heiß genug - Abschaltung.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.626
Mitglieder
76.440
Neuestes Mitglied
nachtnebel
Zurück