Noch einmal Langzeiterfahrungen mit TCe 90

hä?
ich finde es einfach nur mal schön, dass einer ehrlich ist.
 
Also so wie ich das lese, waren da schon einige "ehrlich" und schrieben z.B. von "ruppigem Kaltlauf" , "rappeligem Leerlauf" und "rappelig unter 2000 Umdrehungen".... u. a. ich selber....

Aber ist ok. Lassen wir das. Die Geschmäcker sind halt glücklicherweise verschieden.
 
Habe 61 000 km bis jetzt mit dem Logan gefahren. Verbrauch von 4,8 L bis 7,6 L.
In den ersten Wochen neues Zündschloß bekommen ( Lenkrad im Stand blockierte ), nach 3 Jahren eine neue Sitzschiene Fahrersitz wackelte, alles auf Garantie.
Ich fahre das Auto gerne und bin mit dem Licht, Heizung und Klimaanlage zufrieden. Die Sitze könnten besser sein und das Fahrwerk ist bei schnell wechselnden Kurven zu verbessern (unser Hyundai i 30 ist viel souveräner). Der Motor rappelt nur im kalten Zustand, ist er warm ist alles ok. Der Logan ist immer zuverlässig angesprungen, keine Pannen und der erste Tüv ohne Mängel. Wagen ist in Kfz Steuer und Versicherung auch günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nur mal so nebenbei als Randbemerkung. Vielleicht auch um der Diskussion um die Dreizylinder ein bißchen den Wind aus den Segeln zu nehmen...
Dreizylinder sind jetzt auch keine Entwicklung der jüngeren Neuzeit, sondern wurden schon vor über zwanzig Jahren von Daihatsu im Cuore und Move (und ich meine auch im Sirion) verbaut. Auch Opel hat Dreizylinder im Agila A und im Corsa (B ?) verbaut. Damals noch ohne Turbo, die hatten dann um 50 PS. Klar waren das damals Kleinwagen und teils Exoten. Heute hängt man halt noch einen Turbolader dran, um genug Leistung auch für größere Fahrzeugklassen zu haben.

Gruß
Martin
 
Dass der TCe90 nicht die Laufruhe eines M110 hat, bedarf wohl keiner Diskussion. Denn das braucht er bei dem Preis auch nicht.

Zumal damals allein der Motor inflationsbereinigt mindestens soviel wie heute ein ganzer Dacia kostete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Wagen war ein Dreizylinder. In der DDR wurden die in den Wartburg-Modellen 311 und 353 verbaut. (Im Trabbi gab es sogar nur 2-Zylinder-Motoren.) Allerdings da allesamt Zweitakter. Neu-Entwicklungen sind 3-Zylinder also wirklich nicht. Es gibt sie wenigstens schon seit den 70ern.

Generell sekundiere ich @romänen24 's Post. Verbrauchsdurchschnitte liegen zwischen 5 und 8 Litern auf 100km. - Je nach Fahrweise und Terrain. Rasselt etwas (seit Beginn) im Kalt-Zustand / Leerlauf und vibriert da auch etwas, ist aber minimal. Insgesamt klingt er etwas "rotzbengeliger" als ein größervolumigerer Motor. Probleme gab es aber in den letzten knapp 3 Jahren (und 50.000km) nie. Als Easy-R-Fahrer plagen einen nur die dort üblichen Krankheiten (rupfen der Kupplung im kalten Zustand). Aber das ist ja nur sehr begrenzt Motor-bedingt. ^^

Regards, Bigfoot29
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnny meckert aus Prinzip gern über die kleinen Motoren. Alles unter einem 6-Zylinder gilt da anscheinend als Zumutung. Warum er dann aber nen Dacia fährt anstelle eines gebrauchten BMW zum Bleistift - die haben ja seine Wunschmotoren quasi "reihenweise" (ja, Wortwitz...Brüller...) - erschließt sich mir bis heute nicht. Ist aber auch nicht Diskussionsziel dieses Freds. ^^

Regards, Bigfoot29
 
So ich selber habe ca 2500km weg... also relativ neu

Der logan stepway wird auch im hügeligen Gelände gut vom tce90 gezogen(Allerdings muss man dann viel schalten)

In der Stadt läuft start/Stop einwandfrei
Nur das anfahren war eine Umstellung für mich (Die ersten Tage ist er ein paarmal verreckt)
Kein Sportwagen aber man kann ohne Angst auf die Autobahn. ... bei 120-30ist es ein entspanntes fahren

Bisher habe ich keinen ölverbrauch nur das kühlmittel ist auf den ersten Kilometer gefallen und verharrte dann bei Minimum (öfter kontrolliert scheint nur eine luftblase zu sein)
Gestern habe ich es im Autohaus auffüllen lassen (wurde kostenlos gemacht mit der bitte das ich mich sofort melde sollte es nochmal sinken)

Und für mich sehr wichtig...bereits nach kurzer Zeit kommt Wärme Luft aus der Heizung. ...

Verbrauch laut bordcomputer zwischen
6,5-7liter (beladen mit Kind und co kurzstrecke und hügelig (wohne am Fuß des erzgebirge)
Ecomodus nutze ich nicht... der ist an den Hügeln eine Qual
 
meiner hat mittlerweile auch 3,25 Jahre am Buckel (2,25 davon bei mir) und ca 60.000km.
Beim Pickerl/TÜV wurde ein leicht öliger Simmering beim Getriebe festgestellt.

Aber generell hatte ich noch keine gröberen Probleme (außer mal kurz nicht anspringen nachdem ich das Auto nur umgeparkt (und ca 5m bewegt) habe.

negativ aufgefallen ist mir:
Anfahrschwäche wenn die Klimaanlage läuft (kaum Leistung bis der Turbo einsetzt). Ziemlich gewöhnungsbedürftig
Anfangs hat er im 3. Gang manchmal kein Gas angenommen (musste auskuppeln und wieder einkuppeln) - das trat aber nur in den ersten Monaten manchmal auf

Ich hoffe das Auto hält zumindest noch 140.000km / 7 Jahre (nach 10 Jahren oder 200.000km darfs von mir aus den Geist aufgebem, hat ja nur 10.000 gekostet -_-)
Verbrauch liegt bei ca 6 Litern, aber ich fahre weder sonderlich vorsichtig noch sparsam.
Und auf der Autobahn muss er ca 140 mitmachen (ab 130 könnte man das Fahrgeräusch kritisieren)
Warm- oder Kaltfahren mache ich auch eher selten (weil ich immer drauf vergesse)
 
Vielleicht sollten alle, die sich so große Sorgen um die Laufruhe von Dreizylindern machen, mal auf einem Einzylinder-Motorrad mitfahren. Möglichst eine etwas ältere KTM. Die vibriert einem dann wirklich die Plomben aus den Zähnen. Auch Harleys sind (oder waren) berühmt-berüchtigt dafür, dass man nach jeder Fahrt schauen sollte, ob man unterwegs nicht irgendwelche Schrauben verloren hat.... :think::D:):rolleyes::o
Da lernt man dann den PKW-Dreizylinder schätzen...:yes::angel::D
 
Vielleicht sollten alle, die sich so große Sorgen um die Laufruhe von Dreizylindern machen, mal auf einem Einzylinder-Motorrad mitfahren. Möglichst eine etwas ältere KTM. Die vibriert einem dann wirklich die Plomben aus den Zähnen. Auch Harleys sind (oder waren) berühmt-berüchtigt dafür, dass man nach jeder Fahrt schauen sollte, ob man unterwegs nicht irgendwelche Schrauben verloren hat.... :think::D:):rolleyes::o
Da lernt man dann den PKW-Dreizylinder schätzen...:yes::angel::D

Bei Harley gehört das schütteln dazu, Markenzeichen. Ein gehst aus, gehst nicht aus Motor wie man ihn liebt.
Ansonsten sind 2x3 Zylinder wirklich was feines :) Gibt sogar Motorrad mit 2x3 zum ca doppelten Preis eines Duster.

Allerdings sind da andere Einsatzbereiche.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.869
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück