• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Noch einmal Langzeiterfahrungen mit TCe 90


conego

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 2016, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
#61
Mit die 3 Zylinder einschränkungen kann ich prima leben .... der Motor ist auch sparsam, stösst kein Russ aus (weil kein Direkteinspritzer!!), ob er günstig ist muss sich noch ausweisen ....... gibt es hier schon TCE90 fahrer mit 200.000+ drauf????
 

Hiab185

Mitglied
Fahrzeug
Fiestasportmk5
#62
Wir,haben nun fast ,40tsd km mit unserem 2013 Stepway Tce 90 abgspult.Verbrauch,5,8 Liter es gab absolut keine Probleme.Er läuft etwas rupig,gerade im kalten Zustand.Klappert hier und dort,im Stand.Technisch gab's keine Beanstandungen.Meine Frau und ich fahren nur kurz Strecke.Den Kauf des Stepway Tce haben wir zu keiner Zeit,bereut.
 

TCE90

Neumitglied
Fahrzeug
Clio TCE 90
#64
Der TCE 90 ist ein sparsamer angenehmer Motor, wie ich finde. Wir nutzen ihn in unserem Clio. Bei Langstrecke fahre ich ihn unter 5l/100 km, unter 4l/100 km sind möglich, bekomme dann aber Ärger mit einer Frau (wenn ich mit 90 hinter den LKW hertucker....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Schwäche von diesem Motor sind sicherlich die Undichtichkeiten, die am Thermostatgehäuse auftreten können. Das war bei unserem Modell (2013) leider der Fall. Die Reparatur (Austausch des Gehäuses) kostete bei Renault 300 EUR.
 

Paiper

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II Limousine TCe90
#65
Eine Schwäche von diesem Motor sind sicherlich die Undichtichkeiten, die am Thermostatgehäuse auftreten können. Das war bei unserem Modell (2013) leider der Fall. Die Reparatur (Austausch des Gehäuses) kostete bei Renault 300 EUR.
Hatte ich auch, aber einziges Problem mit ihm bisher und relativ leicht lösbar.

...... gibt es hier schon TCE90 fahrer mit 200.000+ drauf????
200.000 km wäre wirklich viel. Da frage ich mich aber auch ernsthaft, hält er so lange? (Kommt aber wohl auch auf das Fahrprofil an.) Ich kann mittlererweile mit 138.000 km aufwarten.

lg Paiper
 
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2016
#66
Unser Logan II 0,9 TCe 90 Ps LPG Bj2016 ist m.E. leiser, als der Vorgänger Logan MCV 1,6L Benziner.
Trotz kleinem Motor, aber deutlich agiler bringt der Turbo bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit.
Im Stadtbetrieb holt er sich schon 8,5L LPG und etwas Benzin im Warmlauf. Habe allerdings in der Stadt meist die Start/Stop Automatik abgestellt,
Gruß reglermax.
 

benstreetbob

Mitglied Gold
Fahrzeug
dacia sandero stepway 2 tce 90 easy r celebration kometengrau 2017
#68
Bei Auto scout z.b steht ein tce 90 Clio mit 190.000 km drin .
Ich hoffe und glaube bei guter Behandlung sollte er das jawohl schaffen sonst wäre ich enttäuscht.
Wenn ich an mein armes Anfänger Auto denke 167.000 km aber der kleine wurde nur an Limit bewegt und Oel nachsehen hatte ich es auch nicht so mit....oder warmfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#72
stimmt, aber solche aufgeblasenen minimotoren kommen bei mir sowieso nicht in frage.
Das weiß hier inzwischen jeder, das steht sogar in deinem Avatar und das betonst Du so heftig und oft, dass hier kaum noch jemand deine Manien ernst nimmt.

Da hat eben einfach der Dreizylinder Don Quichotte von Miguel de Cervantes mal wieder zugeschlagen.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#73
jetzt wo das geschrieben hast, fällt mir direkt was auf:

die optisch schönen windmühlen haben alle vier flügel,
die hässlichen windräder, die überall die landschaft verschandeln, haben immer drei flügel.
 

Philicar

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, Stepway, 0.9 TCe 90, easy R
Baujahr
2018
#74
die optisch schönen windmühlen haben alle vier flügel,
die hässlichen windräder, die überall die landschaft verschandeln, haben immer drei flügel.
Volltreffer! :D

Du weißt aber vielleicht auch warum bei Windmühlen drei Flügel besser sind als vier?
Da muss pro Umdrehung ein Flügel weniger am Mast vorbei, es ist einfach wesentlich effizienter für eine Windmühle nur drei Flügel zu haben. ;)
 

Nicraplant

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia logan mcv stepway
Baujahr
2018
#75
Effizienz ist eben nicht immer schön... *schon in startrek waren die Borg die efizientesten... und hatten die hässlichsten Schiffe

(Aber ich bin geizig... daher kommt für mich erst die Funktion und danach das aussehen,klang und ähnliches
 
Zuletzt bearbeitet:

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#76

Flaps

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2016
#77
Ich bin gerade mit 3 Zylinder aus Plön nach Hause gefahren. Dabei auch fast eine Std am Stück mit ca 4.000 Umdrehungen und ca 170Km/h.
Alles laufruhig, alles ohne Probleme.... ich wüsste nicht, was ich jetzt schlecht reden sollte.
Einfach nur ein gutes Auto, auf meine Bedürfnisse fast wie zugeschnitten.
 

Hennes

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCE
#78
Mein TCE 90 hat jetzt knapp 70.000 km runter, davon 14.000 km mit mir am Steuer. Hauptsächlich zur und von der Arbeit, also Stadt und Autobahn mit idR viel Stop and Go. Knapp 5,8 l Verbrauch, an das Rappeln gewöhnt man sich, die Fahrleistungen völlig ausreichend, um mitzuschwimmen, und bis auf die Hupe (kaputt) sonst alles astrein. Mehr Auto hätt ich für das Budget zu Beginn des Jahres nicht kriegen können, und ich hadere bislang nicht mit meiner Entscheidung. Schon 3 x Langstrecke (300km) nach Holland perfekt gemeistert. Tapferes kleines Auto mit gar nicht so kleinem Kofferraum, kann ich guten Gewissens weiter empfehlen.
 

Ähnliche Themen

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 406 61,2%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 249 37,6%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige