Noch einmal Langzeiterfahrungen mit TCe 90

Ich bin den TCe90 im Clio probegefahren. Der Leerlauf ist schon etwas rauher, da gibt es nix zu beschönigen. Aber der Sound beim Fahren ist klasse!
 
Hab jetzt 9600 km und der Verbrauch scheint weiter zu sinken. Mit der letzten Gasfüllung hab ich 6,84 l erreicht. Fahre jetzt allerdings schon 3 Wochen ohne Eco Mode. Absurd, wenn man ohne Eco weniger verbraucht, oder?
 
Yep, läuft rund und ruhig. Einzig bei kaltem Motor macht er kleine Bocksprünge, besonders dann wenn der Turbo anspricht und für brachialen Vortrieb sorgt. :badgrin:
.......

o030.gif
 
Hallo,

ich bin mit dem 0,9er TCE nun seit ca. 10.000 km unterwegs. Insgesamt hat der Wagen jetzt ca. 34000 km drauf. Ich finde den Motor klasse, ab 2000 Umdrehungen zieht der richtig gut (für seine 90 PS), darunter wirds tatsächlich rappelig. Durchschnittsverbrauch seit ca. 6000 km liegt bei 5,7 Liter. Auch Autobahnfahrten sind bis ca. 150-160 Kmh sehr angenehm, Windgeräusche sind lauter als der Motor, ist aber ok.
Ganz allgemein mag ich aber den Dreizylinder-Sound, klingt mit etwas gutem Willen wie ein kleiner Fünfzylinder...:D:)
Insgesamt gesehen bin ich gefühlt nicht langsamer unterwegs als mit meinem vorherigen Renault Scenic mit 20 PS mehr.

Ein Kollege hat den gleichen TCE90 Motor im Renault Captur und ist auch sehr zufrieden.

Sonstige Auffälligkeiten : Fahrersitz knarzt und Kontakt an der Heckklappe für die Innenbeleuchtung hing beim ersten Frost. Beide Male half WD40. Außerdem war einmal die Batterie leer. War aber meine Schuld, hatte beim Radwechsel Sommer auf Winter und anschliessendem Benzingespräch drei Stunden Radio und Lüftung laufen....
Ansonsten bin ich mit dem Wagen wirklich sehr zufrieden.

Gruß
Martin
 
Knapp 8l für den kleinen Motor?
Viel mehr braucht der Sechsender auch nicht.
Ich bin mir sicher, der wäre bei der Fahrweise meiner Frau bei 14 - 18 Liter :D
Zur Ehrenrettung meiner Frau gestehe ich, dass es bei mir nicht besser ist :blush:
 
Die abwertenden Kommentare halt von Neidern!
Jeder weiss ja was er braucht und welches Einsatzgebiet vorherrscht. Lasst doch den Anderen die Freude !
Unser Logan MCV erfüllt alle Bedürfnisse bestens. Und von wegen Anfahrschwächen, - ?? So ist es nun mal nicht.
Den Neidern sei gesagt dass sie doch mal eine Probefahrt machen sollten und dann urteilen, nicht einfach so aus dem hohlen Bauch mit lauter Besserwisserei. Mehr ist leider nicht vorhanden als eben ...……. und ….
 
John muss sich halt jeden Tag seinen Dieselstinker schön reden. :rotate:
 
Die abwertenden Kommentare halt von Neidern!

Nein das ist kein Neid, das ist schon eine richtige Manie, oder sogar Phobie, mindestens aber ist es fast schon patologischer Starrsinn.

Wenn man so liest was manche Leute über den Dreizylinder, oder auch das easyR, hier schreiben kommt einen der Verdacht, sie haben entweder ein defektes Fahrzeug, oder sogar tatsächlich noch nie so ein Fahrzeug, selbst gefahren.

Wenn ich mich mit fest zementierten Vorurteilen einer Sache widme finde ich immer ein, oder sogar mehrere, Haare in der Suppe, soweit ist das ok, soll ja jeder seine Meinung haben, aber bedenklich wird es dann wenn ich die überall absondern muss, hier wurde nach Langzeiterfahrungen gefragt und nicht nach der Kritik von Leuten die solche Motoren grundsätzlich ablehnen.

Langzeiterfahrung habe ich natürlich auch noch keine, der Klang des Motors mag etwas rauher sein als bei Vierzylindern, ich empfinde ihn aber nicht als unangenehm und schütteln tut da garnix. Wenn das Radio läuft merke ich das an der Ampel manchmal gar nicht wenn die Start/Stopp zuschlägt weil ich sie vergessen habe zu deaktivieren.
 
Was nützt dir der Druck wenn vor dir ein 70ps dacia fährt... schneller als der wirst du dann nicht
 
Mit die 3 Zylinder einschränkungen kann ich prima leben .... der Motor ist auch sparsam, stösst kein Russ aus (weil kein Direkteinspritzer!!), ob er günstig ist muss sich noch ausweisen ....... gibt es hier schon TCE90 fahrer mit 200.000+ drauf????
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.776
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück