Noch einmal Langzeiterfahrungen mit TCe 90

Unser Logan mit dem TCe 90 ist jetzt fast 1 Jahr alt. Da es das Auto meiner Frau ist, sind da erst 10000 km auf dem Tacho. Geräusche sind nicht mehr geworden, Füllstände von Anfang an ohne Beanstandung, keine Defekte. Der Verbrauch liegt über dem Durchschnitt hier im Forum. Fast 8 Liter/100km.
Einzige Kleinigkeiten: MediaNav hatte bis zum letzten Update Erinnerungdprobleme bei den Facoriten. Und in langgezogenen Linkskurven hat das ESP zu früh eingegriffen. Beide "Probleme" konnten mit einem Update behoben werden
 
Sehr zuverlässiges und sparsames Auto:yes:
Auch beim Autobahnfahrt (120-140km/h) sehr ruhig dank grosse Ubersetzung!
Tja, beim `sparsam fahren` muss mann sich am 3 Zilinder Motorrappel (Leerlauf) und leichtes Rasseln (unter Last) gewöhnen. TCE90 Motor ist sehr wartungsfreundlich.
Steuerkette und Ventielspiel soll ein Motorleben lang halten .... hoffe das stimmt, sonst wirds teuer:whistle:
Denke alle 15 .. 20.000 km Öllwechsel hilft die Kette beim überleben.
(Beim TSI starben die Ketten meistens frühzeitig durch 30.000 km LL Ölwechsel)
 
Knapp 8l für den kleinen Motor?
Viel mehr braucht der Sechsender auch nicht.
 
Der säuft halt sobald die 90 PS mal gefordert werden...
Um den sparsam zu fahren darf die Drehzahl innerorts am Besten nicht über 1500 RPM kommen und über Land sollte man sich dann auch zurückhalten und nicht über 2500 RPM gehen.
Autobahn mag der Kleine Turbo verbrauchchsmässig gar nicht.
 
Also da bin ich ganz andere Meinung !!!
Ich finde der TCE90 kommt ganz gut mit auf der Autobahn, auch mit LPG :yes:
Zugegeben ein 4 oder 6 Zylinder macht da mehr Spass:dance: ...... nimmt aber auch deutlich mehr ein :alcohol:
Und fährt man das neu mit 3 Jahre Garantie ... für 12.000 Euronen ?????????????????
 
@conego
So war das auch nicht gemeint,ziehen tut er.
Allerdings habe ich den direkten Vergleich zwischen dem tce90LPG und dem 1.6MPILPG den ich jetzt fahre.In der Stadt verbraucht der Alte 1.6er weniger ohne die Anfahrschwäche bei geringer Drehzahl zu haben wo beim Tce der Turbo noch nicht schiebt.
Über Land braucht der alte 8V auch nicht mehr.
Ich finde da nicht wirklich einen Fortschritt weshalb ich mir das Gerappel des 3 Zylinders + Anfahrschwäche antun muss...
Und wenn es bergig wird und der Wagen noch beladen ist geht den 900 ccm dann endgültig die Luft aus.
 
Zugegeben ein 4 oder 6 Zylinder macht da mehr Spass:dance: ...... nimmt aber auch deutlich mehr ein :alcohol:

die letzten beiden tankrechnungen für den V6: 8,69 und 8,35l/100km

Und fährt man das neu mit 3 Jahre Garantie ... für 12.000 Euronen ?????????????????

wir fahren mit 0 garantie für 825€, und spaß haben wir beide mit dem autochen.
unterm strich also deutlich günstiger für einen zweitwagen.
und der motor hält garantiert 400.000km, was ich bei dem aufgeblasenen 0.9l stark anzweifle.

anfahrschwäche ist da übrigens auch ein fremdwort:rotate:
 
Meiner rappelt nicht und zieht auch voll beladen mit 3 Personen und Urlaubsgepäck noch Berge hoch als wär es nichts. Am letzten Wochenende auch mal wiederr über 700km Autobahn zum Retro Computer Treffen kein Problem.
Meiner muss wohl kaputt sein....
 
vielleicht bist du auch schon zu sehr abgestumpft, dass du die rüttelplatte gar nicht mehr wahrnimmst:D
 
vielleicht bist du auch schon zu sehr abgestumpft, dass du die rüttelplatte gar nicht mehr wahrnimmst:D

Mal abgesehen von den bisherigen Mängeln.
Mir selbst fehlt ja der Vergleich, aber läuft denn der 3-Zylinder wirklich so unkultiviert schüttelnd im Vergleich zum 3-Zylinder Ecoboost von Ford, über dessen Laufruhe und Agilität die Presse immer schwärmt?
 
dreizylinder laufen, im gegensatz zu >3 zylindern, grundsätzlich wie ein sack nüsse, wenn man nicht zu technischen tricks greift.

je nachdem wie gut es dem hersteller gelingt, laufen sie relativ ruhig.
aber den grausamen klang wird man trotzdem nie los.

so toll fand ich den 1.0 ecoboost auch nicht.

beim twingo kann man sich im leerlauf einen cocktail shaken lassen:o

in der presse wird das eben beschönigt, man will ja seine "sponsoren" nicht vergraulen.
 
Die Eindrücke sind schon recht unterschiedlich hier Helmut2.

Das hat aber auch Gründe die erklärbar sind.

Erstens gab es eine Reihe Updates die den Lauf des Tce90 verbesserten.
Meiner bekam in der Zeit den ich ihn hatte (nicht ganz 2 Jahre) mehrmals neue Software und es wurde etwas besser.:)
Später gebaute hatten die dann ab Werk und liefen gleich besser.

Und Sven z.B. fährt schon ein Facelift Modell.der Motor selbst ist zwar noch immer der Selbe,aber ab FL wurde einiges an der Dämmung gemacht.Damit kommt von dem ganzen Radau den der 3 Zylinder vorn macht deutlich weniger im Innenraum an,das hilft natürlich auch ganz gut beim Eindruck den der Antrieb beim Fahrer hinterlässt.;)
 
Yep, läuft rund und ruhig. Einzig bei kaltem Motor macht er kleine Bocksprünge, besonders dann wenn der Turbo anspricht und für brachialen Vortrieb sorgt. :badgrin:
Mir macht das Motörchen Spaß und mit den 7,5 l. LPG/100 kann ich prima leben.
 
Ja,ähnlichen Verbrauch hatte ich damit auch,außer es ging in die Berge oder BAB >140 km/h,dann hatte er auch fix eine 9 vor dem Komma,bei reinem Stadtverkehr auch eine hohe 8.:D

So in dem Bereich liegt mein jetziger MCV I aber auch,nur ist der 200 kg schwerer und hat deutlich mehr Platz.:whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück