Benzin von Aral oder der Billigtanke?

Wenn die Tankwagen die Tankstellentanks auffüllen würden eventuelle Verunreinigungen aufwirbeln und bei gleichzeitiger/direkt anschließender Betankung an der Zapfsäule eher Verunreinigungen in den Fahrzeugtank und schließlich in den Motor gelangen.
Ob das alles so Stimmt frag ich mich immer wieder und bin skeptisch.:blink: Also da gibt es Filter, in der Tankstelle und im Fahrzeug.
Da werden Märchen verbreitet.
Der jeweilige befüllte Bodentank wird einige Zeit immer noch stillgelegt und ist vom Kreislauf der Zapfsäulen entkoppelt. Zudem sind Filter beim der Füllung vorhanden. Bodentanks haben keine Verunreinigungen mehr, denn wir leben nicht mehr Anno 1960.
Gibt es Unterschiede zwischen Super an der Aral und an einer Billigtanke?
Wir tanken seit der Ostwende in Tschechien, und die Private wird von tschechischen Tank LKW befüllt und diese holen ihre Füllung aus Ingolstadt / Bayern. Aber um in Deutschland zu bleiben. Guck mal auf die typisch deutsche DIN Norm. Denkst du wirklich das Aral einen anderen Kraftstoff in seinen Tanks hat, als Herr Ständer in seiner Leitung?:liar::dance:
 
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  • #17
Der jeweilige befüllte Bodentank wird einige Zeit immer noch stillgelegt und ist vom Kreislauf der Zapfsäulen entkoppelt. Zudem sind Filter beim der Füllung vorhanden. Bodentanks haben keine Verunreinigungen mehr, denn wir leben nicht mehr Anno 1960.

Wir tanken seit der Ostwende in Tschechien, und die Private wird von tschechischen Tank LKW befüllt und diese holen ihre Füllung aus Ingolstadt / Bayern. Aber um in Deutschland zu bleiben. Guck mal auf die typisch deutsche DIN Norm. Denkst du wirklich das Aral einen anderen Kraftstoff in seinen Tanks hat, als Herr Ständer in seiner Leitung?:liar::dance:
Das stimmt schon, auf der anderen Seite gibt es andere genormte Produkte, die trotzdem Qualitätsunterschiede aufweisen...alleine schon Motoröle.
 
also hier wirst Du mit Deiner Frage nicht viel erreichen. Gibt sehr viele die kein unterschied merken. Die Tanken E10 und merken kein unterschied. Natürlich probieren die auch mal Super Plus und merken immer noch kein unterschied. Ich hatte mal ein Auto. Der lief mit Markensprit Aral und Shell echt gut. Dann kamen die anderen Marken wie Total Esso . Da war es auch noch in Ordnnung. Und ab Jet und NoName hat es angefangen zu ruckeln. Ok unsere Dacias sind Hochmodern und können alles kompensieren aber es geht ja um Deine Frage. Meine Schwester hatte in Regelmäßigen Abständen immer mal das Problem das MKL anging. Werkstatt hat nix gefunden. Irgendwann hab ich zu Ihr gesagt das Sie Aral Ultimate tanken soll. Ist gleich mit einer Tankfüllung 120 km weiter gekommen. MKL ging auch nicht mehr an. Die tankt nur noch Aral Ultimate. Ich steuere Markentankstellen an bevorzugt nach der Reihenfolge wie oben und tanke E5. Wären wir ein BMW oder Audi/VW Forum würden die Meinungen auch eher Richtung Markensprit gehen. Hier ist eher auf eine Tankfüllung 0,50-1€ sparen Mentalität angesagt.
 
Hier ist eher auf eine Tankfüllung 0,50-1€ sparen Mentalität angesagt.

Gut möglich. In meiner Gegend ist der Preisunterschied zwischen Aral und Freier Tankstelle allerdings 10 bis 14 Cent pro Liter. Das macht bei getankten 55 Liter eine Ersparnis von 7,70 €. Ich tanke 4 Mal im Monat, macht 30 € Ersparnis und im Jahr 360 €. Das sind keine Peanuts mehr.

Außerdem macht "meine" Freie Tankstelle nicht mit bei diesen extremen Preisschwankungen. Sie ist immer günstig und ich merke wirklich keinen Unterschied, weder beim Motorlauf noch von der Reichweite.

Somit tanke ich bei Freien Tankstellen oder bei Kaufland.
 
Ich verkaufe 100ml Zusatz für Sprit wenn jemand Interesse hat. Rosarote Färbung und für günstige 19,99 die Flasche. Bewirkt wirklich Wunder. Alles wird seidenweich und man hört förmlich wie der Motor sich freut. Pro Tankfüllung einfach 100 ml in den Tank. Verkaufe auch in 20er Packs.
 
Habe mal einen Bericht eines professionellen Autotuners gelesen- Die Motoren sind mit ihren Kennzahlen auf den schlechtesten in Europa gelieferten Sprit eingestellt, wenn man nur in Westeuropa fährt kann der Motor auf den besseren Sprit eingestellt werden und würde allein dadurch einige PS mehr leisten.
 
Früher, als es noch viel mehr Tankstellen gab, haben Autofahrer doch tatsächlich nur bei "Ihrer" Marke getankt.
Da gab es auch noch den "Tiger" im Tank.
Wahrscheinlich haben viele an die Märchen geglaubt.
Heute wird mit 1 Cent Rabatten gelockt. Genauso verrückt.

dermike
1 Cent Rabatt und deshalb fährt man kilometerweite Umwege.
 
Habe mal einen Bericht eines professionellen Autotuners gelesen- Die Motoren sind mit ihren Kennzahlen auf den schlechtesten in Europa gelieferten Sprit eingestellt, wenn man nur in Westeuropa fährt kann der Motor auf den besseren Sprit eingestellt werden und würde allein dadurch einige PS mehr leisten.
Mein Lada, den ich Mitte der 70er Jahre gefahren habe hatte am Zündverteiler ein Einstellrädchen mit dem man die Benzinqualität anpassen konnte. Falls er aufgrund schlechter Oktanzahl angefangen hat zu klingeln konnte man Vor- oder Nachzündung ruck zuck einstellen. Die Zeiten wind wohl vorbei. Die neuen Fahrzeuge erkennen den Sprit und stellen sich automatisch ein.
Außerdem hatte der Lada auch noch ein Loch in der Stoßstange so dass man mit der dem Bordwerkzeug beiliegenden Kurbel den Motor bei schwacher Batterie andrehen oder vor dem Anlassen das Öl durchdrehen konnte.
 
[...] Aus unerfindlichen Gründen war der Verbrauch mit Diesel von dieser Tankstelle grundsatzlich höher. [...]

Denen würde ich doch mal das Eichamt vorbei schicken. :) Ich habe auch so eine Tankstelle, bei der passen regelmäßig 4 Liter mehr in meinen LPG-Tank als an jeder anderen Tankstelle. Da sich die aber nicht in D sondern hinter der Grenze befindet, belasse ich es dabei. :)
 
ist das derselbe TÜV, der nicht gemerkt hat, dass ein von ihm zertifizierter Brustimplantat-Hersteller gewöhnliches Industrie-Silikon verarbeitet hatte?;)

a, da gibt es das "CE" Prüfzeichen, das TÜV geprüft wird.
Mike, dass ist in jeder Hinsicht falsch. Das CE-Zeichen wird nicht geprüft, es hat überhaupt nichts mit Prüfung zu tun. es ist auch nicht an den Verbraucher gerichtet und hat nmix mit VDE-Zeichen o.ä. zu tun.
Erst wenn berechtigte Zweifel an der Konformität eines Produktes mit einer EU Vorschrift besteht, kann und wird die Marktaufsicht eine Prüfung veranlassen.

Das einzige was sein kann ist, dass der TÜV oder eine andere Organisation eine Baumusterprüfung für eine Maschine gemäß Anhang IV der Maschinenrichtlinie durchführt. Das ist dann in der Tat geprüft. Das muss aber nur für besondere Maschinen wie Sägen, Pressen, Stanzen usw. gemacht werden.
 
Sehe ich im Grunde auch so. Mich hat nur diese TÜV-Untersuchung nachdenklich gemacht :

ID-Nr. 0000055775: Aral AG - Certipedia (https://www.certipedia.com/quality_marks/0000055775?locale=de)

Da steht zwar, dass Aral-Kraftstoffe eine reinigende Wirkung haben, aber nicht, dass Kraftstoffe anderer Hersteller das nicht haben. Wenn ich Benzin jedweder Marke über meine öl- oder mit sonstigen Ablagerungen verschmierten Finger schütte, werden die sauberer, reinigende Wirkung somit nachgeweisen. Nachweis erbracht, dafür braucht es nicht mal den TÜV. Fragt sich nur, ob ich für diese Erkenntnis einen ansprechenden fünfstelligen Betrag von Aral überwiesen bekomme, wie es der TÜV für seine Untersuchung wohl bekommen hat.
 
Ich stand mal durch Zufall zwei Stunden vor der Raffinerie in Ingolstadt. Da kommen alle Marken bunt gemischt raus, von Aral bis Supol. Da ist kein Unterschied im Sprit, außer einem Liter Farbstoff auf 40.000 l Benzin.
Aber einige sind heute noch überzeugt, dass ihr Auto mit dem Sprit einer bestimmten Marke besser läuft.

Wie @loganrider weiter oben schon geschrieben hat, der Glaube versetzt Berge.

Gruß Wyatt
 
Ich danke Diesel und bin deshalb hier OT... :o

Da ich meinen Durchschnittsverbrauch schon seit Jahren ganz genau beobachte, tanke ich an einer ganz bestimmten Billigtankstelle schon länger nicht mehr. Aus unerfindlichen Gründen war der Verbrauch mit Diesel von dieser Tankstelle grundsatzlich höher. Ansonsten achte ich aber meistens mehr auf den Geldbeutel als auf die Marke.
Das hatte ein Bekannter auch schon bei zwei Markentankstellen festgestellt, da liegt es wohl angeblich daran das der Wasseranteil im Diesel höher ist. Kommt wohl leider bei der einen oder anderen Tankstelle vor.
 
Getankt wird bei der Tanke, die am Weg liegt (zu 90 % Jet).
Ich hätte noch die Wahl zu Star zu fahren, dort hatte ich aber regelmäßig Probleme beim Kaltstart (Motorruckeln).
Ansonsten gurke ich nicht durch die Gegend und fahre Umwege, nur um billiger zu tanken. Wenn eine Aral/Shell am Weg liegt wird dort getankt.

Aktuell bezahle ich für eine Tankfüllung E5 (50 Liter) vor Ort mit allen mir zur Verfügung stehenden Rabatten:

- 82,25 € > Aral
- 76,75 € > Jet
- 76,25 € > Star

Macht also rund 65 Euro pro Jahr aus, die ich an der Jet spare. Wirklich lohnenswert ist das letztendlich auch nicht.
Fahre wohl demnächst öfter zu Aral wenn die so toll sind... ach nee, da ist schon seit 3 Jahren der Luftprüfer defekt. :D
 
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