Anhängerkupplung

Danke für die vielen Hinweise. Werde Montag sicherheitshalber nochmal alles abklären. Wenn nicht geht sie zurück. Halt euch auf dem laufenden.
 
. Auch ohne Nervkram beim Freundlichen. "Geht nicht gibt's nicht" und "Was nicht passt, wird passend gemacht".

Insgesamt hat der mechanische Kram mit Montage des Steckers und Verlegung der Kabel in den Kofferraum etwa 4 Stunden gedauert. Ohne Grube oder Hebebühne. Elektrische Anschlüsse mache ich morgen nach der Arbeit. Dauerplus lasse ich, weil ich nie einen Wohnwagen ziehen werde, nur Fahrradträger.

-ostsee-[/QUOTE]

gratuliere, kernige Beschreibung und das am Sonntag.
Aber noch ne Frage:
ich dachte immer, dass ein Dauerplus immer erforderlich ist wegen des Steuergerätes das verbaut werden muss.
Oder ist das beim Sandero anders wie beim Dokker ?

Grüße

dermike
 
Danke für die vielen Hinweise. Werde Montag sicherheitshalber nochmal alles abklären. Wenn nicht geht sie zurück. Halt euch auf dem laufenden.
Passt nicht weil i.d.R zwei Bohrungen auf den Längsträgern gegenüber dem Vorgängermodell versetzt sind. Es soll auch welche mit Bohrungen für Duster 1 und 2 geben, hier wäre dann wirklich auf die Zulassungsummer zu achten!
 

Anhänge

  • Befestigungspunkte Duster I Ph1 vs Duster I Ph2 und Duster II.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 14
So, meine AHK ist nun da. Was nehme ich am besten für die neue Versiegelung? Ist es besser mit der Nachversiegelung zu warten bis man die 1000km runter und dann noch mal die Anzugsdrehmomente überprüft/korrigiert hat? Oder hat jemand eine Ahnung wieviel das kostet wenn man die Nachversiergelung
bei der Daciawerkstatt machen lässt?
Fragen, Fragen ...:unsure:
 
Und es ist richtig die Versiegelung vorher an den Flächen wo die Träger anliegen zu entfernen?
In meiner Anleitung steht davon nämlich nichts, bei anderen ist es so beschrieben?!?
 
Hi, also in meiner Montageanleitung war die Grafik zum Thema "Nachziehen" eindeutig so zu verstehen, dass dies nach 1000km "Fahrt mit Anhänger" passieren sollte. Wenn ich da in meinem Fall mit dem Nachkonservieren gewartet hätte, bis das bei mir soweit ist, wäre sicher inzwischen was korrodiert. Ich habe es also sofort gemacht, aber die Muttern mit Plastekappen abgedeckt. Sowas die Werkstatt machen zu lassen, ist (ich kenne dich zwar nicht) sicher "übertrieben". Bei der hochbeinigen Kiste brauchst du dafür nicht mal ne Grube. Ansonsten bin ich ähnlich vorgegangen wie *. Nur habe ich die Längsträger nicht neu von innen konserviert. Ich hab mir eher mehr Mühe an der potentiellen "Wassereintrittsseite" gegeben. Wenn es wirklich reinkriechen würde, wäre die Feuchtigkeit ja unter dem, was du innen draufgesprüht hast.... (Das empfinde ich immer wie "Duschkabinen von außen mit Silikonnähten verschandeln" :) ) Frohes Werkeln, Gruß, Matthias.
 
... und noch einen Satz aus meiner Sicht zum Thema UBS entfernen. * hat da völlig Recht. Nur wäre ich nicht der Meinung, die ganze Fläche des "Flacheisens" am Längsträger "nackig" zu machen. Eine Schraubverbindung hat einen Wirkkegel, wo die Kraftübertragung stattfindet. Zwischen den beiden Schrauben ist das Flacheisen in der Befestigungsrichtung so biegeweich, dass dort kaum Längskräfte übertragen werden. Ich habe den UBS bei den Befestigungslöchern (die kann man innen fühlen) von innen nach außen mit einem langen Nagel durchgestoßen. Um dieses Loch herum habe ich den UBS kreisförmig mit Durchmesser ca. der Flacheisenbreite entfernt. Ich habe dazu den Kreis mit einem Cuttermesser eingeritzt und dann ließ sich der UBS wie ein rundes Pflaster fast in einem Stück abziehen. Ich betone noch mal, dass das meine Vorgehensweise war und sie nicht den Anspruch auf Richtigkeit erhebt :) . Mit einer Bohrmaschine oder Flex war ich jedenfalls da unten nicht unterwegs. Gruß, Matthias.
 
Hallo,

hat etwas gedauert. Ihr habt was die Richtigkeit der AHK recht gehabt. War die falsche wurde ohne Problem ausgetauscht. Montage war der AHk auch allein eigentlich problemlos. Beim festziehen der Schrauben muß man sich etwas verbiegen geht aber auch alleine. Was abweichend von der Anleitung nicht nötig war, war das aushängen des Auspuffs und die Entfernung des Hitzeschutzes. Beides konnte an seinem Platz bleiben.

Mit dem Unterbodenschutz hab ich es wie mein Vorredner gemacht nur an den Schraubpunkten entfernt und starke unregelmässigkeiten in der Höhe mit dem Cutter entfernt. Hab ich bis jetzt immer so gemacht und es hat sich noch nie eine AHK gelöst oder ähnliches. Muss aber hinzufügen das meine Fahrzeuge neben dem normalen Kundendienst einmal im Jahr einen kompletten Check von mir bekommen wo die Schraube der AHK nachgezogen werden.

Was jetzt noch fehlt ist die Elektrik. Kommt erst morgen bzw. am WE je nachdem wie ich Zeit finde.
 
Nu bin ich auch fertig. Ich habe mir die Auto-HAK aus Polen montiert mit Jäger 13p Elektrosatz zusammen für 330€ aus der Bucht. Die Teile sind sehr ordentlich verarbeitet, gute Oberflächen und alles passte perfekt. Diese Kupplung sieht man wirklich überhaupt nicht wenn abmontiert und nimmt dann auch keinerlei Bodenfreiheit weg (klappbare Steckdose). Das war mir wichtig, ich glaube die horizontal einzuführenden :) stehen doch etwas nach unten über.

Betreffend die Unterbodengeschichte kann ich meinem Vorschreiber nur völlig recht geben. Ich habe mir die Mühe auf einer Seite (rechts) gemacht und muss sagen, dass das die aufwendigste Arbeit der ganzen Aktion war. Ich habe ne gute Stunde gebraucht; das Zeug ist extrem zäh und lässt sich nur mit größter Mühe komplett beseitigen. Schmelzen tut das nicht, ich habs probiert mit Heißluft. Auch die chemische Abteilung versagt, Aceton oder Schaumpistolenreiniger, keine Chance. Wie Eiseti habe ich dann auf der linken Seite (der Auspuff ist dann für so eine Kratz/Schabeaktion sehr lästig...) auch nur die Wülste abgeschnitten, denke das ist die bessere Lösung. Ich glaube an den Wirkkegel von mamaetze.

@Eiseti: Ich hoffe das klappt ... bei mir war es extrem wichtig die Elektrik VOR der Montage der Stahlteile zu verlegen.
Hab das auch vergessen und musste leider den Querträger nochmals lösen.

Man was ne Hitze heute ... hab echt einen ganźen Tag gebraucht für die Aktion. Ich denke für 330€ Montagekosten kann man das auch machen lassen. Find ich nicht zu teuer wenn es ordentlich gemacht wird.

Jetzt gibts ein Weizen zur Belohnung ... :prost::prost::prost:

Rechts angezeichnet
Recht_angezeichnet.jpg

Rechts_abgeschabt
Rechts_abgeschabt.jpg

Rechts_mit_Zinkspray
Rechts_verzinkt.jpg

Links_Wülste_mit_Cuttermesser_entfernst
Links_cutaway.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein paar Bilder ...

Links_montiert
Links_montiert.jpg

Recht_montiert
Rechts_montiert.jpg

Verklebt_mit_Dichtmasse 1
Verklebt_mit_Dichtmasse_1.jpg

Verklebt mit Dichtmasse 2
Verklebt_mit_Dichtmasse_2.jpg

Jetzt kommt noch Unterbodenschutz drauf.
 
Hallo,
meine ist au jetzt zu 99% komplett drin. Elektronik war kein Problem. Hab aber dazu den Stoßfänger abgenommen lässt sich in meinen Augen leichter verlegen. Querträger musste ich nicht lösen. Hab jetzt auch die von HAK mit Jäger E-Satz drin.

Hab im Moment nur Probleme mit der Leitung vom Sicherungskasten nach hinten. Einbau kein Problem lässt sich einfach zwischen Türdichtungsgummis und Teppich verlegen. Nur das Anschließen mit Adapter auf Sicherungsposition FH10 wie in der Anleitung beschrieben klappt nicht, an der Stelle hat der Sicherungskasten keine Kontakte hab ich das Gefühl. Der kleine Adapter bleibt nicht stecken.

@hucky_58 hast du schon angeschlossen? Hat es bei dir mit Pos. FH10 geklappt?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück