Guter Sound im Duster?!

Ich finde den Klang des MedNav im Duster 2 völlig ausreichend und es funktioniert sogar noch wenn sonst nix mehr funktioniert.
Während der Fahrt hat man immer Nebengeräusche die das Klangerlebnis stören könnten, denn man darf ja nur so laut aufdrehen dass man trotzdem immer noch herannahende Rettungsfahrzeuge hören kann.
Meine Meinung ist, wer ein Superklangerlebnis möchte, der sollte es dort suchen wo er auch dafür auch die nötige Ruhe und Entspannung findet und die finde ich definitiv nicht im Auto!
Für meinen Geschmack ist der Sound im Duster II sehr gut.
 
Nicht jeder schraubt die Ansprüche so hoch wie z.B. colonian.
Mein Vorschlag wäre eine stufenweise Aufrüstung.
Den Anfang sollten andere Lautsprecher machen. Meinen Duster 1 Phase 2 habe ich mit Focal Chassis ausgestattet. Keine 200 Euro, weniger als 1 Stunde Arbeit und es ist eine deutliche Aufwertung des Klanges zu hören.
Ich nehme an dass bald auch für Duster 2 entsprechende Focal Chassis bei LZP zu bekommen sind. Vorne haben sich die Chassisi ja von 13cm auf 16 cm und getrennte Tief- und Hochtöner geändert.
Die Focal-Chassis sind auch dann gut angelegtes Geld wenn man im 2. Schritt um eine externe Endstufe erweitern möchte.
Je nach Anspruch käme in Schritt 3 ein Subwoofer dazu.
Feinarbeit wie verbesserte Dämmung in den Türen sind nicht so sehr Kosten-, aber recht Arbeitsintensiv.
Bis dahin sollte man mit einem Budget unter 1000 € auskommen.
Hi-fidele Spitzenklasse kann natürlich ganz andere Größenordnungen erreichen. Aus meiner Sicht ist es allerdings schon sehr fragwürdig ob eine Musikanlage, die den Wert des Fahrzeuges um 50% oder mehr erhöht noch sinnvoll ist.
Im Gegensatz zu colonian bin ich allerdings der Meinung das die ersten 200 bis 300 € sehr wohl deutliche Verbesserungen bringen, während bei Investitionen von einigen Tausend Euro jede weitere Verbesserung überproportional teuer wird.
Welcher Aufwand sinnvoll oder notwendig ist hängt immer von den individuellen Ansprüchen (und Möglichkeiten) ab.
 
Ich hole das Thema nochmal raus und frage dazu folgendes:

Wir haben unseren Duster nun seit 4 Tagen. Ein super Auto soweit. Allerdings finde ich den Sound auf höchster Stufe (31) nicht extrem laut um richtig schön laute Musik zu hören. Ist das nur bei uns so? Oder ist der duster relativ leise auch auf höchster Stufe? Wie kann man da Abhilfe schaffen ohne großartig geld auszugeben? Denn viel Geld ist mir das dann nicht wert. Ich dachte an Einstellungen oder sonstigen kleineren Tipps. Vielen lieben Dank im voraus :)
 
Allerdings finde ich den Sound auf höchster Stufe (31) nicht extrem laut um richtig schön laute Musik zu hören.

Schaue im Micom-Menü ob BOSE nicht zufällig aktiviert ist. Wenn ja, deaktiviere es, angeblich werden manche 9.1.1 Geräte mit dieser Option aktiviert geliefert, obwohl kein Bose-System verbaut. Laut diesem Blog hilft dann BOSE auszuschalten.
 
Ich sag's Mal so... Ab 20 ist es mir zu laut. Ab Stufe 25 deutlich zu laut.

Ich kann mich im Prestige nicht über zu leise Lautsprecher oder schlechten Klang beschweren.
Ob man das in irgendwelchen Einstellungen lauter bekommt, weiß ich nicht.
 
Vielen Dank soweit, ich teste es nachher mal aus :) Von der Klangqualität bin ich auch überaus angetan, keine Frage, die gefällt mir echt gut. Nur es könnte ruhig noch ein bißchen lauter sein, so wenn man bis 40 machen könnte, um das mal zu beschreiben :D
 
Vielen Dank soweit, ich teste es nachher mal aus :) Von der Klangqualität bin ich auch überaus angetan, keine Frage, die gefällt mir echt gut. Nur es könnte ruhig noch ein bißchen lauter sein, so wenn man bis 40 machen könnte, um das mal zu beschreiben :D
Versuche Mal, über den equalizer noch was an Lautstärke raus zu holen.
 
Und es gibt noch die Option Loudness, die kannst du auch testen.
 
Vielen Dank soweit, ich teste es nachher mal aus :) Von der Klangqualität bin ich auch überaus angetan, keine Frage, die gefällt mir echt gut. Nur es könnte ruhig noch ein bißchen lauter sein, so wenn man bis 40 machen könnte, um das mal zu beschreiben :D

Kommt doch auch auf die Quelle an. Bei Radio muss man schon mal auf 20, bei meinen mp3's ist 10 schon sehr laut und bei 15 ist definitv schluss.
 
Ja LeLuke, den Unterschied zwischen Radio und Spotify über´s Handy habe ich auch schon gemerkt. Trotzdem könnte es ruhig noch lauter sein :p Ich gucke mir nachher nochmal sämtliche Einstellungen, Equalizer etc. pP. an :)
 
Bei der Lautstärke die Du benötigst, >31, wirst Du mit dem MediNav nicht glücklich.
Der Schrott gibt nicht mehr her ohne zu verzerren. Auch die originalen Lautsprecher kommen an ihre Grenzen.
Da wirst Du wohl doch etwas Geld in die Hand nehmen müssen.
Ich hab bei mir den Verstärker eingebaut. Dazu noch die Focal Lautsprecher
. Damit hast Du die Lautstärke, die Du brauchst.
 
Schon mal daran gedacht die Lautstärke am Smartphone zu erhöhen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Hi, mir fehlt auch was an Lautstärke oben rum.. .Bin gestern beim stöbern im www auf isotec car hifi gestoßen, sah recht vielversprechend aus
 
Zurück