Neuer Duster 4x4 Getriebegeräusche

Na dann bin ich ja einigermaßen beruhigt! Danke für die Info.
 
Jeder der schon einmal das "Vergnügen" hatte ein trockenes Getriebe zu haben, kennt das "Singen" eines Getriebes. Das Hintergrund "singen" was hier einige beschreiben, ist aber eher der Turbo und das ist gut so.
Das "Singen" des Getriebes ist recht laut und unverkennbar. Da es auch nicht im Hintergrund ist, sondern sehr deutlich im Vordergrund wahrnehmbar ist.

was genau ist gut an einem pfeifenden Turbo?
 
So bei 100 bis 120 KMH auf der Autobahn im 6. Gang. Geräusch tritt nur beim Gaswegnehmen auf, also im Schiebebetrieb. Auch wieder bei 70-90 KMH. So lange Gas gegeben wird, ist es nicht da. Kein Motorgeräusch und kein Reifengeräusch. Eindeutig Getriebe oder Achsantrieb o.ä. Versuche mal irgendwo ein Soundfile hochzuladen.


(In der Mitte auf den Kreis klicken....)
Was ist denn das für ein Bordcomputer? Der sieht doch völlig anders aus, als der normale im Duster 2.
 
Mir ist mal ein Turbo steckengeblieben weil zu viel Ruß das Gleitlager der Turbine blockiert hat.
Teurer Spaß solche Turboschäden - wenn Ladeluftkühler etc getauscht werden müssen, ist jeder Preisvorteil des Diesels dahin.

Die Geräusche sind bei den Benzinern ebenso vorhanden. Zudem es alles Fahrzeuge sind die noch einige Jahre Garantie haben.
 
Der zeigt ja sogar den eingelegte Gang an. Ne, quatsch, sorry, verguckt. Wie kann ich einen Beitrag wieder löschen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
LÖSUNG DES PROBLEMS!

Gestern wurde das Auto begutachtet. Fazit der Werkstatt: Dieses Geräusch ist nicht normal. Das Öl aus dem Schaltgetriebe und das Öl aus dem Verteilergetriebe des Allrad wurde abgelassen und in beiden Fällen war das Öl verkokelt, im Schaltgetriebe auch metallhaltig.
Nun ja, nun habe ich ein 7 Wochen altes Auto mit Getriebeschaden. Die Werkstatt meinte, sie habe nun eine technische Anfrage an die Dacia/Renault AG nach Brühl gestellt um zu fragen wie es weitergeht.
Ich gehe ja mal davon aus, dass dieses Getriebe oder beide ersetzt werden, andernfalls ich nach Pfingsten den Händler als Vertragspartner verklagen werde.
Bin aber noch guter Dinge, dass Dacia schnell und umfassend seinen Garantieverpflichtungen nachkommt.
Scheint ein größeres Phänomen zu sein beim neuen Duster. Gibt anscheinend jede Menge die im Garantiefall deshalb sind. Deshalb auch die Verzögerungstaktik um für einen Getriebecheck einen Termin im Vorlauf von 4 oder mehr Wochen herauszugeben.
Wenn euer Getriebe singt, könnt ihr eurem Händler sagen, er braucht keine Probefahrt zu machen. Er kann das Auto auf der Hebebühne mit eingelegtem Gang laufen lassen und hört dann das Getriebe nicht nur singen sondern hört auch die Mahlgeräusche der Hauptwelle. Das reicht dann wohl aus um das Öl probeweise abzulassen und zu prüfen. Scheinbar sei die Lagerung der Hauptwelle bei diesen Getrieben defekt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Bis jetzt hat Dacia sich nicht gemeldet. Es geht hier wie auch beim Händler - Autohaus Raiffeisen Trier - nur um Verzögerung.
Inzwischen rauscht und mahlt das Getriebe. Ersatzwagen gibts nicht.
Anwalt meinte Rücktritt vom Kaufvertrag.
Betroffen sind diverse Dacia Modelle und Renault Modelle von diesem Murks
 
Mein Getriebe singt auch (oder klingt teilweise wie eines der alten unsynchronisierten).
War heute in der Werkstatt deswegen...ja, man kann etwas hören, aber man bräuchte ein Vergleichsfahrzeug, wovon natürlich keines auf dem Hof steht. Dazu kommt ein rasseln beim Gasgeben und beim einparken, langsame Rückwärtsfahrt und der Korrektur nach vorn ein Knacken. Das mit dem dem Knacken wurde geprüft...Stabis, Federn etc. alles fest...also bleiben nur noch die Antriebe übrig:kotz2:
 
So...nun habe ich Kontakt mit Dacia aufgenommen und mein Problem geschildert.... danach die Weiterleitung zu Renault und die Aussage, daß die Werkstätten der Technische Kundenservice sind und Dacia/ Renault da nichts tun kann.:angry:
Hat in der Zwischenzeit, jemand eine Werkstatt gefunden, welche sich des Problems angenommen hat bzw. die Lösung zu diesem Problem kennt?
 
Haben alle Betroffenen eigentlich die Ölstände prüfen lassen?
Lag es an mangelndem Öl, oder sind auch korrekt Befüllte betroffen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.916
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück