S&S - Stopp Start System deaktivieren

Wenn die Batterie schwach ist wird S/S Automatisch deaktiviert...

Zu diesem Thema habe ich gestern eine "nette" Erfahrung gemacht. Stand im Berufsverkehr im Stauraum einer Kreuzung und S/S schaltete den Motor aus, was sie schon seit Wochen nicht mehr gemacht hatte.
Als ich auf die Kupplung trat und der Motor wieder anspringen wollte, brach die gesamte Bordelektrik zusammen und nichts ging mehr. Ganz tolle Situation.
Der ADAC stellte dann fest, dass die Batterie nur noch 10V hatte und beim Startversuch alles tot war, gut daran zu erkennen, dass das Navi zur Code-Eingabe aufforderte.
Dabei war das Fahrzeug fünf Minuten vorher ganz normal angesprungen.
 
Dann würde ich mal die Werkstatt fragen warum S/S nicht deaktiviert wurde.
Es könnte sein das du einen Zellenschluss hattest, da bricht sie wirklich innerhalb von Sekunden zusammen und das ohne Vorwarnung. Es gab mal ne Kulanz bezüglich Starterbatterien von Dacia. Da waren wohl ein paar Mangelhafte verbaut worden. Evtl übernehmen sie die kosten für ne neue. Welche Modelle und Zeiträume das war musst man hier im Forum suchen.
 
Das mit dem Zellenschluss ist auch meine Vermutung gewesen, allerdings läuft er heute wieder ganz normal.
S/S habe ich aber immer gleich deaktiviert. Und einen Werkstatttermin habe ich auch schon, mal schauen was die sagen. Das Fahrzeug hat ja auch erst gut 8000 km runter.
 
Ja, 10V deutet eindeutig an einen Zellenkurzschluss an. Er wäre dann aber endgültig. Komisch...
 
Zu diesem Thema habe ich gestern eine "nette" Erfahrung gemacht. Stand im Berufsverkehr im Stauraum einer Kreuzung und S/S schaltete den Motor aus, was sie schon seit Wochen nicht mehr gemacht hatte.
Als ich auf die Kupplung trat und der Motor wieder anspringen wollte, brach die gesamte Bordelektrik zusammen und nichts ging mehr. Ganz tolle Situation.
Der ADAC stellte dann fest, dass die Batterie nur noch 10V hatte und beim Startversuch alles tot war, gut daran zu erkennen, dass das Navi zur Code-Eingabe aufforderte.
Dabei war das Fahrzeug fünf Minuten vorher ganz normal angesprungen.
Der Zellenschluss kann auch kurzzeitig sein, wenn sich die Ablagerungen in der Batterie danach wieder bewegen.
Auf jeden Fall würde ich die Batterie tauschen.

Bei Unterspannung kann man sich natürlich auch nicht mehr darauf verlassen, dass Elektronik korrekt funktioniert.
 
So, war vorgestern in der Werkstatt und habe eine neue Batterie bekommen, wurde auf Garantie getauscht obwohl sie angeblich als Verschleißteil nicht unter die Fahrzeuggarantie fallen würde.
Hätte ansonsten 320 € gekostet, stolzer Preis für einen Batteriewechsel.
Mal sehen wie lange die hält, wenn sie nicht vernünftig geladen wird. Warum S&S den Motor trotzdem abgeschaltet hat? Dafür hatte man auch keine Erklärung.
 
Ich wollte mir mal den Schalter / Kontakt anschauen , wo sitzt der denn und wie schaut er aus. ?

Ein Bild wäre super.
 
Ja, das habe ich schon vor Monaten gemacht.
Hey Leute mal ne dumme Frage an die Leute die es über DDT4all gemacht haben.

Ich hab in meiner Version vom DDT die kann ich nachdem ich den Expertenmodus aktiviert hab (der Einstein da oben)
Rechts daneben noch auswählen "Extended Diag Session" - und "After Sales (default)
bei der Aktivierung von Android Auto musst ich auf After Sales, muss ich dies hier auch tun oder muss es auf "Extended Diag Session" stehen bleiben bzw. ist das Egal? Hab mal n Foto angehangen.

vlt kann mir ja jemand helfen, danke schonmal dafür ;)
 

Anhänge

  • DDt4All.PNG
    DDt4All.PNG
    153,7 KB · Aufrufe: 66
Bei der Zentralelektronik, die du ausgewählt hast, steht ganz unten: ECU verwendet 10C0 zum Start der Diagnosesitzung.

ProLodgy hat in der Motorsteuerung des Start Stopp System in den Diagnosemodus geschaltet:
Dacia Lodgy - Ein neuer Gaser

Clio IV RS sollte Motor M5M mit EMS3155 sein? Dort Start&Stop/Help StopStart Configurations/$2953
 
Bei der Zentralelektronik, die du ausgewählt hast, steht ganz unten: ECU verwendet 10C0 zum Start der Diagnosesitzung.

ProLodgy hat in der Motorsteuerung des Start Stopp System in den Diagnosemodus geschaltet:
Dacia Lodgy - Ein neuer Gaser

Clio IV RS sollte Motor M5M mit EMS3155 sein? Dort Start&Stop/Help StopStart Configurations/$2953

Mein ddt ist etwas anders denk mal hab die neuere Version. Hab's dort auch gefunden... das setzt genau den Wert den ich im anderen Menü setzen wollte. War offensichtlich richtig mit Ext.DiagSession

Morgen mal deaktivieren den Quatsch.
Ich danke dir für die schnelle Antwort
 
Ich habe mir den Sandero II TCe 90 S&S bestellt und bekomme ihn am 13.04

Was ich aber für Kontraproduktiv halte, ist die S&S Automatik.
Kann man die Abschalten? Existiert dieser Knopf neben der Handbremse, die das S&S deaktiviert?
 
Wie kann ich die Start Stop Automatik bei meinem neuen Duster für immer deaktivieren / stilllegen ?(?
 
Ich denk mal im Steuergerät mit Can Clip.

Gruß Wyatt
 
Geht mittels ddt4all. Einfach mal im Forum danach suchen, gibt ganz gute Anleitungen und Threads dazu hier im Forum.
 
Zurück