• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

S&S - Stopp Start System deaktivieren

Buchholzi

Themenstarter
Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway + Logan MCV
#1
S&S Start-Stopp-System deaktivieren

@ eiermann

Kann man es deaktivieren oder nur abschalten?

Ich meine, ist es komplett aus oder muß es bei jedem Fahrtbeginn wieder ausgeschaltet werden (so wars beim Smart)
 

Eiermann

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2017
#2
Also beim Twingo und beim Clio gibt es einen richtigen Schalter links unten am Armaturenbrett, keinen Taster!
Aus ist aus!
 

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
#3
Beim MB Sprinter ist das Mistding nach jedem Motorstart wieder an.
 
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
#8
Im Clio (der sich ja die Technik mit den Dacias teilt) ist es noch per Taster abschaltbar...
Wenn es zum erreichen der Abgasnorm benötigt wird, wird es sicherlich nicht mehr vom Werk aus per Taster abschaltbar sein...
Eben. Also nichts Genaueres weiß man nicht ...
Es ist ja noch nicht einmal so, dass mich ein S&S-System prinzipiell stört, ich hab nur Angst um den Turbo, weil ich nicht weiß, wie man ihn dann kaltfahren soll (oder warm). Dank Stadtautobahnen ist Autobahntempo-Ampel ohne viel dazwischen hier die Regel. Wenn's jetzt eine Nachlaufregelung / temperaturbhängige Sperre des S&S gäbe, wäre mir das im Zweifel lieber als ein bloßer (vergessbarer) Schalter ohne.
Wie handhabt denn das der Clio?
 

dokkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
#9
Im Clio (der sich ja die Technik mit den Dacias teilt) ist es noch per Taster abschaltbar...

Wenn es zum erreichen der Abgasnorm benötigt wird, wird es sicherlich nicht mehr vom Werk aus per Taster abschaltbar sein...
Afaik ist S&S aus letzterem Grund nicht permanent abschaltbar. Sprich, wer S&S absolut nicht mag, muss es bei jedem Fahrtantritt von Neuem deaktivieren.
 
T

tomrv

#10
ich hab nur Angst um den Turbo, weil ich nicht weiß, wie man ihn dann kaltfahren soll (oder warm).
Moin,

unbegründet.

S&S schaltet nicht ab wenn der Motor noch nicht warm genug ist.
Und schaltet ebenfalls nicht ab wenn bestimmte Temperaturen (Öl/Kühlmittel) oberhalb festgelegter Werte liegen.
Und den Turbo kaltfahren macht man doch indem man frühzeitig die Leistung drosselt und so noch ein Stück fährt. Und nicht idem man den Motor im Stand laufen läßt, da führt man doch kaum Wärme ab, ist also ineffektiv. Da ist S&S doch völlig außen vor.
 
Fahrzeug
Dacia Sandero TCe 90
#11
Moin,

unbegründet.

S&S schaltet nicht ab wenn der Motor noch nicht warm genug ist.
Und schaltet ebenfalls nicht ab wenn bestimmte Temperaturen (Öl/Kühlmittel) oberhalb festgelegter Werte liegen.
Und den Turbo kaltfahren macht man doch indem man frühzeitig die Leistung drosselt und so noch ein Stück fährt.
Das ist sehr beruhigend. Mir ging es hauptsächlich um den Fall, wenn man gleich nach der Autobahn mitten in der Stadt pickt. Bis ich dann daheim bin, geht es noch eine ganze Weile sehr gemächlich in Stop & Go weiter, da kann sich der Motor beruhigen, aber wenn da das S&S immer bei erster Gelegenheit abgeschaltet hätte ...

Gut, dann bleibt also nur das Gegenargument der höheren Abnutzung und höheren Komplexität. Das riskiere ich gerne, schließlich ist der TCe 90 insgesamt eine noch eher unbekannte Größe.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
#12
Und den Turbo kaltfahren macht man doch indem man frühzeitig die Leistung drosselt und so noch ein Stück fährt. Und nicht idem man den Motor im Stand laufen läßt, da führt man doch kaum Wärme ab, ist also ineffektiv. Da ist S&S doch völlig außen vor.
ist auch nur halb richtig, denn selbst hersteller von turboladern weisen auf die problematik hin, siehe pdf.

gerade wenn man sich in der gegend nicht auskennt, kann man durchaus gleich nach der autobahnabfahrt an eine ampelanlage geraten.


dann ist es S/S vollkommen egal, ob der turbo hellrot glüht oder nicht.

neben dem kaltfahren, sollte ein turbolader auch abtouren können.


zum glück habe ich diesen müll nicht, ansonsten würde ich gleich nach einer möglichkeit zur dauerhaften deaktivierung suchen:D
 

Anhänge

J-R

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
#13
S&S ist eben ein Zweischneidiges Schwert, nicht nur für die Turbos.

Autobahn und Überlandfahrer haben eine schön volle Batterie, aber kaum Nutzwert von S&S und somit nur eine Verbrauchssenkung in der Theorie.

Überwiegend Stadtfahrer hätten den größten Nutzen, aber wohl immer eine leere Batterie bzw. sollte deren Ladezustand ein Kriterium zu automatischen De/Aktivierung sein ist es überwiegend Deaktiviert.
Den Verschleiss von Anlasser und Schwungrad lassen wir mal aussen vor.
 

dokkerchen

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker SCe 100 LPG Ambiance (irgendwann in 2016:))
#14
... sollte deren Ladezustand ein Kriterium zu automatischen De/Aktivierung sein ist es überwiegend Deaktiviert.
Ist es definitiv bei Renault. Und sonderlich "eminent" ist der Stromverbrauch des Wiederanlassens weiß Gott nicht. Ein warmer Motor ist fast immer bereits spätestens bei seiner zweiten Umdrehung, ergo innert 0,2 Sekunden wieder "angeschmissen". Ein Start kostet dann allenfalls 0,01 Ah Akkukapazität. Das ist bei typischen Lima-Ladeströmen schon in rund 15 Sekunden Fahrt wieder drin.

Der Grund für die automatische Deaktivierung von S&S unter einem bestimmten Ladenivau ist vielmehr die Entladung durch die minutenlang über viele Ampelstopps evtl. weiterlaufenden elektrischen Verbraucher im Auto. Deren Verbrauch bedeutet da viel mehr Stress für die Batterie.
 
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
#18
Hey, und wie siehts nun aus kann man das Start & Stop System ausschalten ??? Hat jemand was in Erfahrung gebracht ??? 😊
 

Kaspar

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandro Celebration
Baujahr
2015
#20
Start Stop Taste

Hallo weiss jemand von Euch ob Dacia in nächster Zeit eine Start Stop Taste einbaut??😉
Danke für eure Meldungen

----------

Jawoll meine Meinung !! Was nützt das blöde rdks bringt nur kosten!!!
Aber Start Stop ist sinnvoll!
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 19 4,0%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 92 19,3%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 142 29,8%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 82 17,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 98 20,6%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 38 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 5 1,1%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!