S&S - Stopp Start System deaktivieren

Buchholzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV
Baujahr
2015
S&S Start-Stopp-System deaktivieren

@ eiermann

Kann man es deaktivieren oder nur abschalten?

Ich meine, ist es komplett aus oder muß es bei jedem Fahrtbeginn wieder ausgeschaltet werden (so wars beim Smart)
 
Also beim Twingo und beim Clio gibt es einen richtigen Schalter links unten am Armaturenbrett, keinen Taster!
Aus ist aus!
 
das fehlt gerade noch!

ich alleine entscheide ob und wann der motor an oder aus ist!


wenn ich der meinung bin, dass der motor nicht laufen braucht, dann stell ich ihn ab.

denn ich entscheide, ob es sinn macht (oder nicht).
 
Im Clio (der sich ja die Technik mit den Dacias teilt) ist es noch per Taster abschaltbar...
Wenn es zum erreichen der Abgasnorm benötigt wird, wird es sicherlich nicht mehr vom Werk aus per Taster abschaltbar sein...

Eben. Also nichts Genaueres weiß man nicht ...
Es ist ja noch nicht einmal so, dass mich ein S&S-System prinzipiell stört, ich hab nur Angst um den Turbo, weil ich nicht weiß, wie man ihn dann kaltfahren soll (oder warm). Dank Stadtautobahnen ist Autobahntempo-Ampel ohne viel dazwischen hier die Regel. Wenn's jetzt eine Nachlaufregelung / temperaturbhängige Sperre des S&S gäbe, wäre mir das im Zweifel lieber als ein bloßer (vergessbarer) Schalter ohne.
Wie handhabt denn das der Clio?
 
Im Clio (der sich ja die Technik mit den Dacias teilt) ist es noch per Taster abschaltbar...

Wenn es zum erreichen der Abgasnorm benötigt wird, wird es sicherlich nicht mehr vom Werk aus per Taster abschaltbar sein...

Afaik ist S&S aus letzterem Grund nicht permanent abschaltbar. Sprich, wer S&S absolut nicht mag, muss es bei jedem Fahrtantritt von Neuem deaktivieren.
 
ich hab nur Angst um den Turbo, weil ich nicht weiß, wie man ihn dann kaltfahren soll (oder warm).

Moin,

unbegründet.

S&S schaltet nicht ab wenn der Motor noch nicht warm genug ist.
Und schaltet ebenfalls nicht ab wenn bestimmte Temperaturen (Öl/Kühlmittel) oberhalb festgelegter Werte liegen.
Und den Turbo kaltfahren macht man doch indem man frühzeitig die Leistung drosselt und so noch ein Stück fährt. Und nicht idem man den Motor im Stand laufen läßt, da führt man doch kaum Wärme ab, ist also ineffektiv. Da ist S&S doch völlig außen vor.
 
Moin,

unbegründet.

S&S schaltet nicht ab wenn der Motor noch nicht warm genug ist.
Und schaltet ebenfalls nicht ab wenn bestimmte Temperaturen (Öl/Kühlmittel) oberhalb festgelegter Werte liegen.
Und den Turbo kaltfahren macht man doch indem man frühzeitig die Leistung drosselt und so noch ein Stück fährt.
Das ist sehr beruhigend. Mir ging es hauptsächlich um den Fall, wenn man gleich nach der Autobahn mitten in der Stadt pickt. Bis ich dann daheim bin, geht es noch eine ganze Weile sehr gemächlich in Stop & Go weiter, da kann sich der Motor beruhigen, aber wenn da das S&S immer bei erster Gelegenheit abgeschaltet hätte ...

Gut, dann bleibt also nur das Gegenargument der höheren Abnutzung und höheren Komplexität. Das riskiere ich gerne, schließlich ist der TCe 90 insgesamt eine noch eher unbekannte Größe.
 
Und den Turbo kaltfahren macht man doch indem man frühzeitig die Leistung drosselt und so noch ein Stück fährt. Und nicht idem man den Motor im Stand laufen läßt, da führt man doch kaum Wärme ab, ist also ineffektiv. Da ist S&S doch völlig außen vor.

ist auch nur halb richtig, denn selbst hersteller von turboladern weisen auf die problematik hin, siehe pdf.

gerade wenn man sich in der gegend nicht auskennt, kann man durchaus gleich nach der autobahnabfahrt an eine ampelanlage geraten.


dann ist es S/S vollkommen egal, ob der turbo hellrot glüht oder nicht.

neben dem kaltfahren, sollte ein turbolader auch abtouren können.


zum glück habe ich diesen müll nicht, ansonsten würde ich gleich nach einer möglichkeit zur dauerhaften deaktivierung suchen:D
 

Anhänge

  • 48_1270_MAHLE_Aftermarket_news_1_2014_DE_Online.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 295
S&S ist eben ein Zweischneidiges Schwert, nicht nur für die Turbos.

Autobahn und Überlandfahrer haben eine schön volle Batterie, aber kaum Nutzwert von S&S und somit nur eine Verbrauchssenkung in der Theorie.

Überwiegend Stadtfahrer hätten den größten Nutzen, aber wohl immer eine leere Batterie bzw. sollte deren Ladezustand ein Kriterium zu automatischen De/Aktivierung sein ist es überwiegend Deaktiviert.
Den Verschleiss von Anlasser und Schwungrad lassen wir mal aussen vor.
 
... sollte deren Ladezustand ein Kriterium zu automatischen De/Aktivierung sein ist es überwiegend Deaktiviert.

Ist es definitiv bei Renault. Und sonderlich "eminent" ist der Stromverbrauch des Wiederanlassens weiß Gott nicht. Ein warmer Motor ist fast immer bereits spätestens bei seiner zweiten Umdrehung, ergo innert 0,2 Sekunden wieder "angeschmissen". Ein Start kostet dann allenfalls 0,01 Ah Akkukapazität. Das ist bei typischen Lima-Ladeströmen schon in rund 15 Sekunden Fahrt wieder drin.

Der Grund für die automatische Deaktivierung von S&S unter einem bestimmten Ladenivau ist vielmehr die Entladung durch die minutenlang über viele Ampelstopps evtl. weiterlaufenden elektrischen Verbraucher im Auto. Deren Verbrauch bedeutet da viel mehr Stress für die Batterie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.843
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück