Hoher Benzinverbrauch bei Neuwagen

MTS-DOKKER-2017

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo zusammen,

wir haben unseren Dokker 1.2 TCe 115 vergangenen Dezember NEU erhalten und haben bis heute damit über 2000 km zurückgelegt, der Wagen ansich fährt sich super, allerdings stört uns nur der hohe Durchschnittsverbrauch, wir benötigen trotz sparsamer Fahrweise wie z.b. lange (Urlaubs) Autobahnfahrten mit konstant 120kmh/h und Überland mit 80km/h im Schnitt zwischen 8 & 8,5l/100 km.

Laut Angebot/Beschreibung liegt der Durschnittsverbrauch außerorts bei 5.1l/100, kombiniert bei 5.7l/100 km. Uns ist klar, das diese Werte im realen Alltag nicht zu erreichen sind, nur erscheint uns 8 bzw. 8.5 l im Schnitt bei wirklich sparsamer Fahrweise (ohne Klima), teilweise auch im Eco Modus deutlich zu hoch.

Laut Händler liegt der Verbrauch daran, das wir aktuell Winterreifen drauf haben, bei Urlaubsfahrten das Auto ja auch ziemlich beladen ist, es wohl noch erst "eingefahren" werden muss bis 5000 km und wohl laut Google ist es üblich, das der Durchschnittsverbrauch zwischen 7 & 8 Litern liegt...

Allerdings haben wir diesen hohen Verbrauch auch dann, wenn wir "alleine" fahren, sprich zur Arbeit, auch hier ist der Weg überwiegend über Land und nicht durch Städte...

Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesem "hohen" Durchschnittsverbrauch bei Eurem Neuwagen und hat sich das bei Euch auch wieder "eingependelt" oder ist hier etwas nicht in Orndung?

Wir freuen uns über Eure Antworten...

Grüße...
 
Im Laufe der nächsten paar Tkm wird der Verbrauch bestimmt noch etwas sinken.

Nach Spritmonitor liegt der Schnitt bei 7,7l/100km. -Benzinverbrauch_ Dacia - Dokker TCE - Spritmonitor.de – Opera.jpg
 
Ja das mit dem Verbrauch war hier in dem Forum auch schon öfter Thema. Ich habe meinen Wagen seit dem 30.11.2017. Bei mir liegt der Durchschnittsverbrauch bei ca. 8,3L/100.
Zwischen Weihnachten und Neujahr hatten wir auch eine längere Urlaubsstrecke, aber unter 8 Liter sind wir da auch nicht gekommen (Autobahn + Landstraße).
Hoffe das das noch besser wird, ansonsten wären die Werte schon weit von den Vorgaben entfernt.
 
Eine fahrende Schrankfahren und dann 5l verbrauchen?
Physik lässt sich nicht überlisten. 7-8l Benzin halte ich für normal bei so einem Fahrzeug. Wenn man sparsam fährt. Schau dir mal an wie schnell die im Zyklus beschleunigen, wenn du auch so fährst kommst du auch an die 6l ran.
 
Jeder weis doch mittlerweile dass die Werksangaben zu den Verbräuchen bis über 40 % abweichen können.
 
Winterreifen können um die 0,2 - 0,5 Luter mehr ausmachen. Mit welchen Reifendruck fährst du deinen Dokker?
 
hallo,

ich habe inzwischen 5800 km auf dem tacho und der durchschnittliche verbrauch liegt bei 7,4 l pro 100 km. wobei es immer ein mix aus innenstadt u landstrasse ist.

gruß sina
 
Jeder weis doch mittlerweile dass die Werksangaben zu den Verbräuchen bis über 40 % abweichen können.
Man kommt auch unter die Werksangaben - wenn man Strecken fährt, die weniger energieschluckende Phasen haben wie der Testzyklus. Und bei 120 km/h braucht jedes Auto 40% mehr als wie bei 90 km/h, da können aber die Autohersteller nichts zu, dass ist nicht deren Schuld. Dazu müsste man sich bei Herrn Physik beschweren, der hat das zu verantworten.
 
Wir haben im Feb 2017 gekauft und bis jetzt 7500km mit Durchschnitt 8,0 Liter.
Aktueller Durchschnitt 8,1 bei den letzten 1200km.

Vergiss das Märchen von wegen "der Verbrauch geht noch runter", das tut es vielleicht mal weil man anders gefahren ist, aber nicht weil der Motor es so will, und beim nächsten Tanken wird es wieder aufgeholt.

Vergiss auch die Anzeige im Auto, sondern selbst rechnen ist angesagt.

Gruß
 
Mein Bc zeigt cs 0,3 bis 0,4 Liter zu viel an. Komme immer unter 6 mit dem Diesel, bei ebener Strecke und nicht mehr wie 110, ist auch eine niedrige 4,...drin. Der Dokker dankt hohes Tempo mit Durst :prost:Da ist der Caddy genauso undankbar. Für das Fahrprofil meiner Gattin der Dokker super sparsam.
 
hoher verbrauch kann auch daran liegen, dass man bisher noch keinen turbo gefahren hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.957
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück