Dacia Duster 4x4 Zündkerze explodiert

Torsten Wad

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2012
Gestern auf der Autobahn gelbes Licht (motorwarnung ) an sofort rechts Ran ADAC Schlepper brachte uns nach Hause.
Heute nachgeschaut und gesehen zilinder 2 Stand hoch.
Ausgebaut und Schock
Das wird wohl teuer
IMG-20170926-WA0002.jpeg 20170926_094527.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein leider nicht laut Hinterhof Werkstatt
1000€ wenn der Kopf ( Zündkerzen Gewinde) reparieren bar. Oder 2000€ wenn mehr ist
Garantie wäre so oder so nicht da Gasanlage nachgerüstet
 
Das 1. Bild,also die Zündkerze mit dem stark beschädigten Gewinde erkenne ich noch,aber was ist das auf dem 2. Bild?:think:
 
Hallo,
ist der Massebügel über der Elektrode weggeschmolzen? Dann dürfte ein Loch in den Kolben gebrannt sein.
Kompression messen?
 
Explodiert ist die Kerze nicht aber wie kriegt die so viel Strom, dass die Wegbrennt?
Die Zündspule hat auch mächtig was abbekommen.
 
Weggebrannt dürfte die Kerze sein, weil der Zylinder viel zu Mager gelaufen ist.
 
Das Gewinde und die Elektrode sind weggebrannt.
Sicher, dass die Verbrennung das angerichtet hat?
 
Das Gewinde und die Elektrode sind weggebrannt.
Sicher, dass die Verbrennung das angerichtet hat?

Ja, das ist bei meinem V 12 Biogasmotor von MAN auch schon passiert.
Es wurde ein Gewindekit ein gebaut, dann war alles wieder gut.
 
Sind die Zündspulen beim alten 1.6 16V nur aufgesteckt,nicht noch angeschraubt wie beim TCE?
 
Die Kerbe im Kerzengewinde macht mir Sorgen.

Nicht daß ein Ventil abgerissen und reingefallen ist und der hochgehende Kolben hat den Ventilteller im Kerzenbereich in den Zylinderkopf gebohrt, worauf das Kerzengewinde die Kerbe erhalten hat.

Bevor man weitermacht wäre es sinnvoll, erstmal durch das Kerzenloch mit einem Endoskop in den Brennraum zu sehen, ob der Kolben Feindkontakt hatte.

upload_2017-9-28_16-53-0.png
 
@Helmut2:

Ähnliches hatte ich mal bei einem Ford,nicht das Ventil sondern der Ventilsitzring hatte sich da verabschiedet.
 
Ähnliches hatte ich mal bei einem Ford

Bruder im Geiste :lol: ...... und ich bei VW Typ3.
Allerdings war der Umfang dann etwas größer, denn das abgerissene Ventil wurde vom Kolben erstmal in den Zylinderkopf gemeißelt und durch den Druck spaltete es den Kolben der somit schlagartig mehr Platz verlangte.
Dadurch ist der Zylinder auch noch gerissen.

VW Werkstattprognose ..... kein Problem, das machen wir mit einem Teilemotor.

Es war mein erstes Auto und mein Vater meinte, - überlegs dir gut ob nicht besser einen kpl. Tauschmotor oder wenigstens zusätzlich noch eine Untersuchung der Kurbelwelle mit gleichzeitiger Neulagerung. Denn durch diesen Schlag hat garantiert Kurbelwelle oder die Lager einen Treffer abbekommen, womit der nächste Motorschaden fast schon beschlossene Sache ist.

Der Teilemotor war natürlich günstiger und somit machte ich das was die Werkstatt vorgeschlagen hat und vertraute ihr.
Hätte ich doch damals nur auf meinen Vater (Automechaniker der alten Garde) gehört. :(

Es kam wie es kommen mußte, denn etwa ein halbes jahr später hatte ich einen kapitalen Lagerschaden und brauchte jetzt doch einen kpl. Tauschmotor. --- Doppelt Geld versenkt. :huh:
 
da sieht man mal wieder, dass man schon damals VW nicht trauen konnte:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.570
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück