Dacia Duster 4x4 Zündkerze explodiert

Wie kann sich dann die Kerze lösen?
Die Zündspule kann doch nicht nach oben weg wenn sie am Zylinderkopf verschraubt ist?:think:
 
Wie kann sich dann die Kerze lösen?
Die Zündspule kann doch nicht nach oben weg wenn sie am Zylinderkopf verschraubt ist?:think:

Das ist ein interessantes Argument.

Aber sieh Dir mal das Bild der Zündspule an. Die Umreifung mit der seitlichen Messinbuchse müsste oben sein, wo der Stecker reinkommt. Was macht die da unten? Da kommt nämlich die Befestigungsschraube rein.

Entweder der TE hat vergessen zu erwähnen, dass die Zündspule eine Beule in die Motorhaube geschlagen hat, nachdem der Motor darunter explodiert ist oder wir übersehen hier irgendwas.

Edit:
Nein, hat er erwähnt. "Zylinder 2 stand hoch".

Also, warum konnte sich die Zündkerze nach oben herausdrehen, wenn die Zündspule verschraubt war?
Die Treibstoffexplosionen erzeugen dazu AUGENSCHEINLICH genug Druck. Würde ich annehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern auf der Autobahn gelbes Licht (motorwarnung ) an sofort rechts Ran ADAC Schlepper brachte uns nach Hause.
Heute nachgeschaut und gesehen zilinder 2 Stand hoch.
Ausgebaut und Schock
Das wird wohl teuer
Anhang anzeigen 45011 Anhang anzeigen 45010

Ich hatte das Problem bei meinem Logan mit dem 1,6 16V bei 105000 Km auch. Die Zündspule war verbrannt und die Kerze war im Zylinderkopf so festgebrannt, dass das Gewinde im Kopf beschädigt wurde.
Zylinderkopf ausgebohrt, Gewindeeinsatz rein, Zylinderraum gründlich ausgesaugt, 4 neue Kerzen, 4 neue Zündspulen, knapp 400,- € in der Werkstatt meines Vertrauens.

Glück war, dass Kolben, Zylinder und Ventile augenscheinlich nicht beschädigt waren. Der Kompressionsdruck ist nach der Reparatur in Ordnung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das hört sich gut an hoffe das es bei mir ähnlich wird.
Frage welche Zündspulen man nehmen könnte die Auswahl ist ja diesbezüglich genau so groß wie bei den Zündkerzen wo ich auch noch überlege welche wohl geeignet wäre
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Die Schraube für die Halterung der stabzündspule ist auch etwas hinüber (Gewinde okay) bekommt man die Einzel wenn ja wo
 
Noch ´n Gedanke: Die alte,durchgebrannte Kerze war die Richtige....?

Wechselintervall eingehalten? Vor Einbau i.O.? Mechanische Beschädigung beim Einschrauben...?

Reine Ursachenforschung um weiteren Ärger zu vermeiden...:think::question:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Wechseln interwall nicht eingehalten (schäme)
Zündkerze war richtig ( allerdings nicht optimal für lpg)
Mechanisch und einbaue kann ich nicht sagen da ich das nicht selber gemacht habe
 
Du kannst jede schraube nehmen die das passende Gewinde hat und deren länge passt. am Einfachsten im Schraubenhandel ein Muster mitnehmen und dort raussuchen lassen. Kostet fast nichts. das ist keine Verbindung die Kräfte halten muss.

Bei LPG Betrieb leidet das Zündsystem deutlich mehr, da die Intervalle nicht zu beachten ist schon fahrlässig. Zündkerzen haben Intervalle, wenn ich wegen sowas liegen bleibe ist das echt unnötig. Die meisten Gasmotoren bekommen entweder Irdium Kerzen oder der Intervall wird um 50% gekürzt. Kerzen sind billiger als Zündspulen oder Folgefehler wie Kat defekte etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Das war mir auch nee Lehre garantiert wird wohl teuer genug da der Kopf runter muss so oder so
 
Gasfahrern wird einen besondere Hang zur Sparsamkeit nachgesagt, nicht zur Wartungsliebe. Das gleiche sagt man auch über Besitzer Französischer Automobile. Könnte auch für Rumänische gelten.

Der Schwabe sagt: Wir müssen sparen, egal was es kostet ;)
 
Wenn man den Kopf nicht abmacht, dann den Motor ohne Kerzen vom Anlasser durchdrehen lassen und hoffen das alle Spähne rausfliegen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.579
Mitglieder
70.935
Neuestes Mitglied
Gundolf
Zurück