Empfehlung Scheibenwischer

Die genaue Bezeichnung ist: AR551S

Steht zwar nicht Dacia auf der Verpackung aber die Länge und Halterung passen genau.


Bei Forstinger in Österreich steht auf allen 551er Bosch Dacia drauf.
Ich lege mir auch welche zu, weil ich dringendst neue brauche. In meinem Fall glaube ich aber, ich selbst hab die Werksgummis hin gemacht, weil ich morgens, als ich es eilig habe, Eis nicht ordentlich vorgekratzt hab und mit den Gummis drübergewischt hab…
Ich denke mir jedenfalls, zumindest der linke Wischer könnte länger sein - denn er erreicht nicht den oberen Scheibenrand.
Der rechte soll, glaube ich, 551 bleiben, sonst überragt er im Stillstand den rechten Scheibenrand unten...

Hat wer Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ab Werk Wischer von Valeo drauf. Habt ihr die gleichen und sind die wirklich so schlecht? Ist ja schließlich Markenqualität.
 
hab die Bosch 551er AeroTwin drauf.
Obwohl der linke länder als der rechte ist, ist mir trotzdem immer noch zu kurz.
Es bleiben mindestens 5cm am linken oberen Scheibenrand, wo die gespritzte Seife dann runterfließt und mann muss entweder selber paar mal drüberwischen, bis es trocken ist, oder man muss die Intervallschaltung eine Zeit lang laufen lassen. Ist bei meinem Dienst-VW Polo nämlich nicht der Fall, da ist der linke obere Scheibenrand bis auf wenige Milimeter drübergewischt...

Soweit die Adapter diegleichen sind, schaue ich dass ich noch welche längere kaufe (für andere Automarke?), wo ich dann nur den linken Wischer verwende.
 
Gib bitte bescheid, wenn du die passenden gefunden hast. Würde mich und andere wahrscheinlich dann auch interessieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ab Werk Wischer von Valeo drauf. Habt ihr die gleichen und sind die wirklich so schlecht? Ist ja schließlich Markenqualität.

hallo Rolandacia,
die Valeo waren bei mir auch bei der Lieferung drauf,hatte sie aber nicht lange denn schon nach ein paar Monaten nur noch schmiererei und schlieren,hab jetzt auch die Bosch Aerotwin drauf,die Bosch Twin sind auch schon ganz ok! Man muss nur aufpassen mit der Grösse denn da gibts nämlich
verschiedene..
Gruss,John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Wischer sind wirklich nichts besonderes. Danke für die Infos hier, werde demnächst auch Neue kaufen hauptsächlich aber aus dem Grund weil die werkseitigen Wischerblätter ein paar Zentimeter zu kurz geraten sind. Das Sichtfeld ist für mich zu klein.
 
Das ist beim Dokker auch so.

Beim 1. wechsel kommt der linke Wischer länger.

600 mm sollten passen.
 
Nicht nur nachdem die Werkstatt mir neulich schon bei knapp 3000 km neue Wischer wegen Schlieren empfahl hab ich nun soeben bei meinem Sandero Steppy die AR997S draufgetan entsprechend dem sehr guten Tip von umbehr - Danke nochmal :prost: !

Den Wischerarm der Fahrerseite hab ich dabei noch um einen Zahn nach oben nachjustiert, da bei mir das linke Blatt im Ruhezustand etwas auf dem Rechten auflag.

Die Niederschlagssaison kann nun kommen - endlich muß ich mich nicht mehr krumm machen bei einer Regenfahrt um die Windschutzsscheibe zu durchblicken :rotate:

Die Bosch-Wischer schlagen den werkseitig verbauten Murks von Valeo um Längen und das nicht nur aufgrund der Größe auch die Qualität ist hier besser, derzeit bei A***** zu haben für 21,50 pro Satz :clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wayne schlegel ...wie kann ich denn den Wischerarm nachjustieren?
Schutzkappe ab - Mutter lösen - Arm abziehen ( fetten) und + 1 Zahn wieder aufsetzen - Mutter festziehen - Kappe rauf und gut ist.
Dauert keine 5 Min. !
P. S. Die "alten/org." Wischerblätter von Vorn kannste dann Hinten weiterverwenden.
 
Langzeiterfahrung

Meinen Vivaro habe ich zwischenzeitlich seit 2004, als ich ihn als JW gekauft habe (also Bj.2003).
2005 waren die originalen Gelenkwischer hinüber und ich besorgte mir Flachbalkenwischer der Marke VALEO bei ATU.
Bei der Gelegenheit änderte ich auch die Wischblattgröße der Fahrerseite und vergrößerte damit die Wischfläche.

So etwas wie die Flachbalkenwischer von VALEO hatte ich vorher noch nie erlebt.

Erst jetzt in 2017 kann ich sagen daß sie nachlassen, wobei sich auch das nicht bei der Wischqualität bemerkbar macht.

Man bemerkt eine leichte Verhärtung der Gummis die sich durch rubbeln bemerkbar macht.
Aber auch das ist nur in der kühleren Jahreszeit, denn wenn es warm ist, ist das rubbeln weg.

Vor 1 oder 2 Jahren ist bei einem Wischblatt ein Kunststoffendstück wg. Versprödung weggeflogen, weil es nicht mehr ordentlich geklemmt hat, aber der Wischgummi machte noch seinen Job und deshalb habe ich auch nicht gewechselt.

Obwohl das Wischergebnis jetzt nach 12 Jahren immer noch gut ist, werde ist jetzt wg. dem nevigen lauten Rubbeln die Wischblätter in den Ruhestand schicken und sie ersetzen.

Kurzum, - noch nie hatte ich Wischblätter die so abartig lange gehalten haben wie die von VALEO.
Jeden einzelnen Cent den sie gekostet haben, haben sie mehrfach wieder verdient.
 
Schutzkappe ab - Mutter lösen - Arm abziehen ( fetten) und + 1 Zahn wieder aufsetzen - Mutter festziehen - Kappe rauf und gut ist.
Dauert keine 5 Min. !
P. S. Die "alten/org." Wischerblätter von Vorn kannste dann Hinten weiterverwenden.

Besser könnt ichs fast nicht schreiben ;) Lösen der Mutter reicht wirklich, dass die noch mit einem Gewindegang locker auf den Mitnehmern sitzt und um den Wischerarm aus der Verzahnung zu lösen vorsichtig etwas am Hebel des Wischerarmes ruckeln ohne was zu verbiegen. Dabei immer Vorsicht mit der Federkraft der Arme, sollten niemals auf die Scheibe schnappen.
 
Schutzkappe ab - Mutter lösen - Arm abziehen ( fetten) und + 1 Zahn wieder aufsetzen - Mutter festziehen - Kappe rauf und gut ist.
Dauert keine 5 Min. !
P. S. Die "alten/org." Wischerblätter von Vorn kannste dann Hinten weiterverwenden.

Hi, das sehe ich auch so.
Viel Erfolg.

Gruß Peter aus dem Chiemgau
 
Bosch AeroTwin, klare Empfehlung von mir. gutes Wischergebnis.
 
Besser könnt ichs fast nicht schreiben ;) Lösen der Mutter reicht wirklich, dass die noch mit einem Gewindegang locker auf den Mitnehmern sitzt und um den Wischerarm aus der Verzahnung zu lösen vorsichtig etwas am Hebel des Wischerarmes ruckeln ohne was zu verbiegen. Dabei immer Vorsicht mit der Federkraft der Arme, sollten niemals auf die Scheibe schnappen.
Und etwas nachfetten kann auch nicht schaden!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.608
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück