Mein Lodgy macht Geräusche die ich nicht orten kann

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich ihn nicht gekauft.
Für mich ist der Lodgy trotzdem alternativlos: 7-Sitzer für 15.000 Euro, LPG vom Werk aus für geringen Aufpreis sowie mit angepasstem Zylinderkopf und Herstellergarantie, größtmögliche Sicherheit vor Fahrverboten,...
Außerdem entspricht viel Platz bei langem, aber schmalem Fahrzeug genau meinen Vorstellungen, ebenso die erhöhte Sitzposition und das "luftige" Gefühl infolge der Kopffreiheit. Und die kurze Schnauze, da das Fahrzeug für nichts anderes als einen quer eingebauten Motor ausgelegt ist. Und die Anhängelast von 1400 kg reicht zufällig auch noch (für meinen Wohnwagen).
 
Also.. Die Geräusche sind jetzt weg. Das AH hat den rechter hintertur neu justiert und die dachreling rechts hinten hatte eine schraube die nicht fest war. Aber jetzt wieder ein anderes problem: man hat (zu) viel silikonspray benutzt. Ich finde es wieder uberal auf die sitze, dashboard, schirm vom MediaNAV, mittenconsole....

Lodgy wieder zum AH gefahren und eingeliefert. Hab als leihwagen ein 7-sitzer Lodgy bekommen. Ich habe im netz gesucht und es scheint nicht einfach zu sein silikonspray von die sitze zu entfernen.....
 
Bei mir kamen die Geräusche von den Türschließbolzen. Die haben im AH jeweils bei den Türen und am Kofferraum die Bozen bzw. Ose mit Gewebeklebeband umwickelt und seit dem waren die Geräusche weg. Leider kommen diese jetzt wieder, da mittlwerweile die Klebebänder verschlissen sind :p

Gruß
Jens
 
Leider leidet mein Lodgy bei langsamer Fahrt auf unebener Strasse auch an dem undefinierten Geknarze/Gerumpel aus Richtung Kofferrraum. Das Autohaus hat es mit einfetten der Türgummis probiert, danach war es (vieleicht) etwas besser. Heute habe ich es mit dem Tipp Gewebeklebeband um die Türschliessbolzen probiert - gibt bei mir definitiv leider keine Änderung.
Als nächste Aktion werde ich hinten mal 2 Kumpels mitnehmen um bei langsamer Schleichfahrt das Geknarze bei leicht geöffneten hinteren Türen zu beurteilen...
Gruß
Manfred
 
Hab heute im Baumarkt Gewebeband tesa ECO REPAIR gekauft und die Öse für die Heckklappe sowie die Bolzen für die Türschlösser (außer Fahrertür) damit umwickelt (ca. 3 Lagen). Mein erster Eindruck: das könnte was gebracht haben; muss aber noch weiter beobachten. Langzeitverhalten ist mir egal, ich kann's ja immer wieder tun...

Neuer Stand 8.7.17:
Kommando zurück: Das Klebeband um die Türbolzen bringt so gut wie nichts und reduziert wenn überhaupt höchstens die ganz leisen Anteile des Geräuschs - schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider leidet mein Lodgy bei langsamer Fahrt auf unebener Strasse auch an dem undefinierten Geknarze/Gerumpel aus Richtung Kofferrraum. Das Autohaus hat es mit einfetten der Türgummis probiert, danach war es (vieleicht) etwas besser. Heute habe ich es mit dem Tipp Gewebeklebeband um die Türschliessbolzen probiert - gibt bei mir definitiv leider keine Änderung.
Als nächste Aktion werde ich hinten mal 2 Kumpels mitnehmen um bei langsamer Schleichfahrt das Geknarze bei leicht geöffneten hinteren Türen zu beurteilen...
Gruß
Manfred
Update:
So, heute mit offenen hinteren Türen gefahren (Etwas Schaumstoff dazwischen und Türen mit Gurt fixiert) = Klappern komplett weg!! und es sind beide Türen - nur eine offen reicht nicht. Soweit schon mal eingegrenzt - YEAHH.
Heckklappe hatte ich ebenso probiert = klappert bei mir nicht.
Nochmals Gewebeklebeband um die Türschliessbolzen probiert - diesmal 3 Lagen, da klemmt der Schliessmechanismus schon - Ergebnis bei mir = bringt absolut nix.
Türgummis mit Silikonspray gefettet (auf einen Lappen gesprüht und Gummis eingerieben um nicht das ganze Auto damit zu versauen) - auch in der Gummilippe = bringt bei mir nix.
Nächste Aktion: anderes Fett. Ich werde berichten....
 
@DACCIM: Wenn du mit offenen Türen gefahren bist, hattest du doch mehr Windgeräusche. Bist du sicher, dass du da noch richtig vergleichen kannst?
Ich meine, bei Tempo 70 (und geschlossenen Türen) hör ich auch kein Geknarze mehr...
 
@DACCIM: .... mehr Windgeräusche. Bist du sicher, dass du da noch richtig vergleichen kannst?
Ich meine, bei Tempo 70 (und geschlossenen Türen) hör ich auch kein Geknarze mehr...
Klar, aber es geht mir um das Geklapper/Geknarze beim fahren auf unebener Straße, am besten hörbar und testbar ab Schrittgeschwindigkeit und bis 30kmh ..
 
Ja genau, dieses Geräusch meine ich auch, und auch wenn es subjektiv ist, dieses Geräusch hört sich nicht metallisch und auch nicht nach quietschendem weichen Gummi, sondern nach hartem Plastik an.​
 
Update:
So, heute mit offenen hinteren Türen gefahren (Etwas Schaumstoff dazwischen und Türen mit Gurt fixiert) = Klappern komplett weg!! und es sind beide Türen - nur eine offen reicht nicht. Soweit schon mal eingegrenzt - YEAHH.
Heckklappe hatte ich ebenso probiert = klappert bei mir nicht.
Nochmals Gewebeklebeband um die Türschliessbolzen probiert - diesmal 3 Lagen, da klemmt der Schliessmechanismus schon - Ergebnis bei mir = bringt absolut nix.
Türgummis mit Silikonspray gefettet (auf einen Lappen gesprüht und Gummis eingerieben um nicht das ganze Auto damit zu versauen) - auch in der Gummilippe = bringt bei mir nix.
Nächste Aktion: anderes Fett. Ich werde berichten....

Update:
So, das knarzen ist erst mal weg.
Für mich war die Lösung: Reifenmontagepaste (REMAXX Universal von TipTop) auf alle Türgummis der hinteren Türen. Ausgenommen Heckklappe. Lässt sich einfach auftragen (feuchter Schwamm mit etwas von der Paste). Nach dem auftragen trocknen lassen, es gibt keinen Fettfilm.
Hatte keine Lust auf die Schmiererei mit Silikonfett oder Vaseline.
Grüße
Manfred
(P.S. die hinteren Fenster bzw Führungen waren es nicht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wagenheber befestigt?
a060.gif

Hallo zusammen,

ich habe seit heute morgen auf ein undefinierbares rumpeln bei Schrittgeschwindigkeit von hinten.
Ich habs noch nicht selber geprüft, aber gestern Abend habe ich im Kofferraum das Reifen-Reparaturset von der Seite geschraubt durchgeprüft und wieder dran geschraubt. Die Schraube dafür geht durch das Plastik und wird vermutlich an der Karosserie fest gemacht. Eventuell habe ich da die Halterung falsch befestigt.

Ich prüfe das in der Pause, eventuell hilft es jemanden.

gruss
 
Ich habe alle Dichtungen mit Vaseline aus dem Autoshop eingerieben und habe seither Ruhe.
 
Ich habe alle Dichtungen mit Vaseline aus dem Autoshop eingerieben und habe seither Ruhe.

habs nicht bis zur pause ausgehalten^^
Grad das Reparaturset neu befestigt, daran lag es nicht. Ich vermute auch die Türdichtungen. Eventuell liegt es an der Temperaturschwankungen.

Bekomme ich bei ATU vernünftiges Zeug für die Türdichtungen?

Gruss
 
sooo Geräusche beseitigt.

habe zuerst die inneren Gummis mit einem Pflegemittel behandelt. Probefahrt Geräusch noch da.

Dann habe ich die äußeren Gummis behandelt, Geräusch weg.

Denke mal die Gummi kleben leicht und durch die Vaseline rutscht es halt.
Hoffe das hält ne Weile vor.




PS:
Pflegemittel auf vaselinebasis
 

Anhänge

  • 20228525_1477882148936353_4623201934453458618_n.jpg
    20228525_1477882148936353_4623201934453458618_n.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 83
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.878
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück