Erfahrungen und Eindrücke Duster SCE 115

-bis jetzt ohne ECO-Modus,wenn ich manchen Berichte lese habe ich Bedenken

Berichte hier im Forum?
Ich habe hier bewußt noch nichts gelesen, was mich von der Nutzung abhalten würde.
Hast du mir bitte irgendeinen Link oder Hinweis?
Danke.

^_^
 
6,8- 7,5 ist für die Schrankwand und einem Benzinmotor sehr gute Werte. Das selbe verbrauch ich je nach Fahrstil mit dem großen Diesel.
Allerdings muß gesagt sein das es wohl eine Streuung bei den Motoren gibt.
 
Hallo Luis
ich muss mal Deine Freude einwenig einschrenken.
Mit Benzin aus Polen fährt man grundsätzlich 50 - 70 km weier als mit Benzin aus Deutschland.
Da bei ist es egal ob man 95% igen oder 98% igen tankt.
Schöne Grüße an meine Heimat
aus Berlin
 
:huh:

Wieso? Weshalb? Warum?

Ist das wirklich so und wenn ja, gibt es was handfestes an Fakten zu dem Thema?

:unsure:

Kann den Eindruck bestätigen. Bin jedes Jahr öfter in Polen und der Verbrauch geht da immer deutlich runter. Auch auf den BAB kommt man weiter damit ( kann natürlich auch am Rücken- oder Gegenwind liegen) .
 
Jetzt bestätigt sich meine Meinung zu Wartungen, Änderungen am Fahrzeug, selbst gemachtem Ölwechsel, mitgebrachtem Öl, oder sonst was während der Garantiezeit.
Wahrscheinlich würde ich jetzt auf den Kosten sitzen bleiben. Und es hat sich als gut erwiesen, den Wartungstermin kurz vor jahresablauf zu legen und die möglichen 20000 Kilometer nicht zu überschreiten.

Hi,
wie genau meinst du das?

Gruss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #98
Hi,
wie genau meinst du das?

Gruss
Ganz einfach.
Es gab mehrere Fälle, sowohl hier, wie auch in der DC (Dustercommunity), bei denen die Garantie abgelehnt wurde, weil am Fahrzeug Änderungen durchgeführt wurden (bestimmte Wartungen wurden selbst vorgenommen, evtl. nicht sachgerechte selbst oder von anderen Werkstätten durchgeführte Reparaturen, oder es wurde Öl zum Ölwechsel selbst mitgebracht, oder der Ölwechsel selbst gemacht usw. usw.).
Dann kann man davon ausgehen, dass jeglicher Garantieanspruch erst mal abgelehnt wird. Dann beginnt der Ärger und die Streiterei.
Angenommen, ich hätte nicht freigegebenes Öl eingefüllt und das wäre aufgefallen, dann würde ich jetzt auf den Kosten für die anstehende Reparatur sitzen bleiben.
Gleiches gilt, wenn der Wartungstermin überzogen wird, oder zu viele Km gefahren wurden.
 
Hi,
ahh, ok , dank dir für die Info. Sehr interessant, sollte man bei den "Umbauten" und eigenen/fremd Inspektionen berücksichtigen bzw. abklären mit dem AH. Könnte extrem teuer werden.

Wir haben uns für ein Garantie- u. Wartungspaket entschieden, 60 Monate/80ooo KM - Garantie incl. Wartungskosten (Dacia Sorgenfrei-Paket). Kost aber noch mal richtig Scheine auf den Kaufpreis. Aber wir hatten schon gute Erfahrungen mit dem Paket gemacht bei unserem Twingo.

Gruss
 
Hallo,

wir haben vor 3 Wochen einen Duster SCe 115 4x4 bestellt. Wir haben uns ganz bewußt für den Motor entschieden, weil er von allen verfügbaren Motorisierungen am zunkunftssichersten ist. Schon heute darf man ja z.B. mit einem Duster 1.5dci E5 Norm nicht mal mehr ins Zentrum von Stuttgart fahren. Dasselbe Schicksal dürfte demnächst die TCe-Fahrer ereilen. Was nützt mir modernste Turbo-Technologie, wenn ich damit nicht an mein Wunsch-Ziel kann/darf?
Abgesehen davon hat der Sauger nach wie vor die inhärent bedingten Vorteile wie Robustheit durch einfachere Konstruktion und besseres Ansprechverhalten (ich kenne den Motor bereits aus dem Qashqai und dank dem geringeren Gewicht und dem 6. Gang im Duster erwarte ich eine noch bessere, effizientere Performance).
 
Hi,
ahh, ok , dank dir für die Info. Sehr interessant, sollte man bei den "Umbauten" und eigenen/fremd Inspektionen berücksichtigen bzw. abklären mit dem AH. Könnte extrem teuer werden.

Wir haben uns für ein Garantie- u. Wartungspaket entschieden, 60 Monate/80ooo KM - Garantie incl. Wartungskosten (Dacia Sorgenfrei-Paket). Kost aber noch mal richtig Scheine auf den Kaufpreis. Aber wir hatten schon gute Erfahrungen mit dem Paket gemacht bei unserem Twingo.

Gruss
Genau, dann bist du auf der sicheren Seite.

@randall84:
hat der 4*4 6 Gänge?
Wusste ich gar nicht. mein 4*2 hat nur 5.
 
Hallo Geju,

ja, der 4x4 hat 6 Gänge. Für mich war das auch ein erheblicher Grund, die Allrad-Variante zu wählen. Der untersetzte 1. Gang hilft beim Anfahren in schwerem Gelände und der 6. Gang spart Sprit auf der Autobahn. Beides sollte den Gewichtsnachteil gegenüber der 4x2-Version zumindest nivellieren. (ansonsten wäre ich auch nicht bereit, die 2000€ Aufpreis zu zahlen ;))
 
Warum man mit dem Polensprit weiter fährt weiss ich nicht.
Ich weiss nur das es so ist.
Dabei ist es egal ob man 95er oder 98er tankt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der 98er nichts bringt.
 
Hallo zusammen,
haben den Dusty jetzt seit 4 Wochen, alles passt nicht klappert also alles bestens ,sind sehr zufrieden mit den Dusty. Er hat jetzt 2800Km am Tacho.
Verbrauch war bei der ersten Tankfüllung 8,01 L auf 100Km BAB und Landstraße. Habe ihm gestern wieder randvoll getankt ( dauert ja ca 11 Minuten )und siehe da es gingen 55,94L Sprit in den Tank für 812 KM ist ein Verbrauch von 6,88L auf 100Km.Gefahren wurden 70%Landstraße und 30 % BAB. Bin absolut zufrieden mit den Verbrauch. Der Dusty wird nur von meiner Frau gefahren, die sich immer an den vorgegebenen Geschwindigkeiten hält und gemütlich mit ihm durch die Gegend fährt.

Nun mal eine andere Frage. Laut Bedienungsanleitung fasst der Tank ja 50 L, wie ist das den möglich das ich 55,94 L tanke. Ich denke auch das da noch ca 5L Sprit im Tank waren. Den auf den Weg zur Tankstelle leuchtete die Reserveanzeige erst auf. Kann es sein der Tank 60 L Inhalt hat anstatt 50 wie in der Bedienungsanleitung?
 
Der Tank muss atmen können. Im Sommer dehnt sich der Sprit aus durch Erwärmung d.h. gibt es ein Luftpolster. Manche stellen im Tank kann man gar nicht normal betanken. Der Kunde will wenn 50l im Prospekt stehen auch 47l tanken können. Dacia rechnet halt konservativ und das mehr wie 50l rein gehen haben hier ja schon einige festgestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.558
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück