Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Lach...wie cool,zwei Themen in einer Frage zu beantworten...ich denke mal das einige Herrschaften den kalten Motor in Verbindung mit der nicht so raschen Beseitigung der beschlagenen Scheiben die schuld zuweisen.Kein schlechter Gedanke...lach mich gerad kapott.Jemand hat das Problem das bei starken Regen trotz
warmen Motors und der Regler auf Frontscheibe steht,es nur mühsam
beschlagfrei wird...mhm,dies ist nicht normal,auch ohne Klima,falls überhaupt vorhanden,sollte es kein Problem sein die Scheibe in wenigen sec. frei zu bekommen,vorausgesetzt es kommt genügend heiße Luft an...lach.
 
Ist hier irgendwo im thread versteckt:
Einige haben festgestellt, dass es bei einem wage ohne klima schneller geht, die beschlagene scheibe frei zu bekommen, als bei einem wagen mit klima, wenn diese ausgeschaltet ist. Bzw es ohne klima viel weniger zu beschlagen scheint, zb bei regen.
 
Heizung - Desaster beim Duster

:huh:Hallo Duster-Fahrer,
ich hatte nachfolgende Fragen an Dacia gestellt und im Anhang nur die standardisierte Antwort erhalten.
Ich wollte Auskunft/Abhilfevorschlag über das Heizungs- Desaster beim Duster
erhalten.
Kann allen nur empfehlen, hier Druck beim Hersteller zu machen (Schreiben, anrufen, beschweren), um eine Lösung herbeizuführen.

Dieser mangelhafte Zustand ist doch bei heutiger Technik nicht zu akzeptieren, oder?
Vertragspartner haben doch bis dato auch keine Lösung parat! Wieso? Vom Hersteller kommt nix!

****************
Am 12.10.16 an Dacia Kundenbetreuung Deutschland.
Hallo Dacia Duster,
habe mein Duster, Fg. #UU1HSDCxxxxxxxxx, sei 7.12.15.
Es ist wieder Herbst, die Scheiben beschlagen sehr stark, Heizung/Gebläse schafft nur bedingt freien Blick.
Problem Heizung im Winter: max. Lärm für denkbar geringste Leistung. Ineffiziente Verteilung innerhalb des Luftleitsystems - Austritts-Rohre + Düsen.
Fußraum wird kaum erreicht, Füße kalt, Scheiben beschlagen rundum. Habt ihr das jetzt, über die 10 Monate, in den Griff bekommen? Gibt es eine Aktion zur Beseitigung -kostenlos-?
Falls so gewollt -konstruktionsbedingt-, Konsequenzen? Was empfiehlt Dacia?
Danke für baldige Antwort und
freundliche Grüße
Georg Kühn

****************
Die Dacia-Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12.10.2016.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu technischen Zusammenhängen und Gegebenheiten bezüglich Ihres individuellen Fahrzeuges von hier aus keine Aussage abgeben können. Für die technische Betreuung sind ausschließlich unsere angeschlossenen Dacia Vertragspartner vor Ort zuständig.

Daher wenden Sie sich bitte an den in Ihrer Nähe liegenden Dacia Vertragspartner, der Ihnen als technischer Berater gern zur Seite steht.

Für weitere Fragen und Wünsche stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Sie erreichen uns per Telefon unter der Rufnummer 02232 - 73 76 01 von Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 18.00 Uhr und Freitag von 08.00 bis 17.00 Uhr oder per E-Mail unter der Adresse dacia.deutschland@dacia.de.

Mit freundlichen Grüßen

DIREKTION KUNDE
Abteilung Kundenbetreuung
 
hallo ggsemmer,
zum Beschlagen kann ich jetzt nichts sagen, da hatte ich evtl. noch nicht die richtigen Witterungsverhälnisse.
Aber die Heizung funktioniert bei mir echt gut.
Ist schnell Betriebsbereit, und wenn ich voll aufdrehe und die Lüftung auf Stufe 2 wirds gut warm, auch im Fussraum (OK, zumindest vorne. Hinten weiss ich das nicht).

Zumindest ist mir jetzt nichts gravierendes aufgefallen.
Meiner ist vom März '16. Ob da schon was verändert wurde?

Gruß
Gerd
 
Sobald meine Scheiben beschlagen, mache ich die Klima an und schon ist wieder freie Sicht.
Bei meinem Benz W210 war es nicht anders wie jetzt beim Duster. Sehe da keinen Unterschied.
 
Sobald meine Scheiben beschlagen, mache ich die Klima an und schon ist wieder freie Sicht.
Bei meinem Benz W210 war es nicht anders wie jetzt beim Duster. Sehe da keinen Unterschied.

Die Klima nimmt dann quasi die Feuchtigkeit raus?

OK, muss ich mir merken und wenns soweit ist probieren.

ggsemmer's Heizungsproblem bleibt allerdings offen.

Gruß
Gerd
 
Hallo,

haben zwar einen LODGY, aber mit ähnlichem Problem, welches aber seit dem Umschalten von Innen- auf Aussenluft der Vergangenheit angehört. Auch ich war kurz davor, bei der Werstatt meinen Dampf abzulassen.

Also bitte prüfen, denn die Heizung und Lüftung sollte fehlerfrei konstruiert sein und auch entsprechend arbeiten.

Viel Erfolg
 
Hallo Georg,

wie stellst du denn die Regler der Heizung ein? So wie im Handbuch beschrieben, sollte es relativ schnell Frei sein - bei meinen Sandero und Lodgy klappt das immer gut.

Siehe Ausschnitt Handbuch "Klare Sicht"

Wenn dann noch etwas später die Klima dazugeschaltet wird, geht es noch einen Tick schneller.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
haben zwar einen LODGY, aber mit ähnlichem Problem, welches [B]aber seit dem Umschalten von Innen- auf Aussenluft der Vergangenheit angehört.[/B] Auch ich war kurz davor, bei der Werstatt meinen Dampf abzulassen.

Moin,

das war fast so mein erster Gedanke
 
Die Klima nimmt dann quasi die Feuchtigkeit raus?

Genau. Die Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit.

Zitat von Focus.de
"Das mit einem Kompressoröl vermischte Kältemittel ist außerdem hygroskopisch, das heißt, es zieht aus der Luftfeuchtigkeit Wasser an. Die Klimaanlage kühlt die Luft im Auto nämlich nicht nur ab (und zwar dadurch, dass sie ihr die Wärme entzieht), sondern entzieht ihr gleichzeitig Feuchtigkeit."
 
Genau. Die Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit.

Zitat von Focus.de
"Das mit einem Kompressoröl vermischte Kältemittel ist außerdem hygroskopisch, das heißt, es zieht aus der Luftfeuchtigkeit Wasser an. Die Klimaanlage kühlt die Luft im Auto nämlich nicht nur ab (und zwar dadurch, dass sie ihr die Wärme entzieht), sondern entzieht ihr gleichzeitig Feuchtigkeit."

Oha, was war denn das für ein Redakteur? Die Entfeuchtung per Klimaanlage hat nichts mit hygroskopischen Mittelchen zu tun, sondern beruht auf einem einfachen, physikalischen Effekt. Luft kann, abhängig von ihrer Temperatur, unterschiedlich viel Feuchtigkeit speichern. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit speichern als Warme. Wenn die warme Luft im Klimagerät herunter gekühlt wird, dann steigt die relative Luftfeuchte (die absolute Feuchte ist erst einmal gleich wie vorher). Übersteigt die relative Feuchte einen bestimmten Wert, dann wird die Feuchte in Form von Flüssigkeit abgeschieden.
Die kalte Luft kommt nun wieder in den Innenraum und wärmt auf. Beim Aufwärmen sinkt ihre relative Feuchte (warme Luft kann mehr Feuchte speichern), sie ist also "trockener" als vorher.

Achja, an ggsemmer: Umluft ist abgestellt, das Gebläse mindestens auf Stufe 2 und die Luftverteilungvistcauf die Scheiben gerichtet?
Wenn nicht, ist ein Beschlagen kaum zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizung - Desaster beim Duster

Hey,
danke bis hierher für alle Tipps, hoffe auf weitere Lösungsvorschläge!
Einstellung:
Klima läuft immer, Gebläse auf max, Ausströmung nur oben, Heizung auf 100%, Sonnenschutzblende runtergeklappt. Trotzdem voll beschlagene Frontscheibe,
bei mehr Personen, auch Seiten- und alle hinteren Scheiben.
Dauer bis frei dauert mehrere Minuten bzw. KM im "Blindflug" und wenn sehr kalt, beschlägt auch während der Fahrt noch. Fußraumheizung bleibt somit auf Dauer abgeschaltet, weil, Luft wird oben gebraucht.
Falls Umstellung auf Fußraumaustritt möglich, nur minimaler Warmluft-Austritt, obwohl volle Gebläse- und Heizleistung eingestellt.
:angry:
Funktioniert halt so gut wie gar nix!
 
Am Anfang wenn der Motor kalt ist bringt die Lüstung auf Max stellen ersmal nichts, nur das es länger dauert bis der Motor kalt ist. Dann lieber Lüftung aus lassen und dem Motor paar Sekunden gönnen bis er warm ist.
Du hast aber immer noch nicht erklärt ob du auf warm oder Umluft stehen hast.

Möglich wäre auch das dein Klimablauf defekt ist und d.h. sich dort die Feuchtigkeit sammelt. Dazu gibt es die möglichkeit Feuchtigkeit anzusaugen wenn er Windlauf voller wasser steht weil die Abläufe zu ist. Und ein Undichter WT der Heizung kann dir auch Feuchtigkeit ins Gebläse bringen.

Schon mal unter die Fußmatte gefasst ob dort Feucht ist? wenn du keine Garage hast zum Auto mal trocken lassen dann hilft es nach der Fahr die Türen öffnen und die warme feuchte Luft rauszulassen.

Ein Seitenfenster öffnen hilft auch und vorallem Scheiben putzen! Neuwagen sondern besonders viel Ausdünstugen aus die an der Scheibe anhaften können und den Beschlag fördern.

Und wird nach ner viertelstunde die Lüftung aus mal heiß? Wenn nicht könnte auch sein das der WT kein richtigen Durchfluss hat.
 
Am Anfang wenn der Motor kalt ist bringt die Lüstung auf Max stellen ersmal nichts, nur das es länger dauert bis der Motor kalt ist. Dann lieber Lüftung aus lassen und dem Motor paar Sekunden gönnen bis er warm ist.

Moin,

auch kalte Luft trocknet die Scheiben ab.
Besonders dann wenn sie vorher getrocknet wurde weil die Klimaanlage eingeschaltet ist.
 
Vorab: Bei meinem Duster funktioniert die Heizung/Kühlung/Lüftung wie an allen anderen Autos die ich hatte.
Ich mach hier kein "Gschiss" um Lüftung hoch...Lüftung runter...innen...außen und was weis ich noch.
Wenn die Hunde mal so richtig nass ins Auto gehn wird auch winters die Klima kurz eingeschaltet und fertig.
Sommers sind die Lüftungsdüsen auf Fahrer/ Beifahrer gestellt, winters bzw in der Heizzeit dann auf oben und unten.Lüftung immer auf 2. Das wars auch schon mit verstellen.
Wenns anders ist, ist was kaputt....denk ich so vor mich hin
 
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