Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Moin,

Lüftung unterbinden, das soll helfen????

Ich kenne es z.B. von unbewohnten Caravans eigentlich nur so, dass es genau dann Probleme gibt, wenn man die (Zwangs-)Lüftungen verschließt.
Genau dann werden die Fahrzeuge dauerhaft innen feucht.
Maan sollte nicht vergessen, dass bei dem Luftaustausch ja auch trockene Luft nachströmt. Und da kalte Luft weniger Feuchte bindet ist nachströmenden Klatluft eben auch trockener als die im Fahrzeug befindliche wärmere Luft.......
 
Bei der jetzigen Witterung ist die Luft nun mal extrem feucht...
Wenn man unterwegs Heizung an hat und dann ablüftet (warme Luft speichert Feuchtigkeit besser) kurz bevor man das Ziel erreicht,dann ist man den Großteil der Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug erstmal los.
Dann verschliesst man die Lüftung um zu verhindern das in der Nacht die kalte sehr feuchte Luft in's Fahrzeug kriecht,morgens sind die Scheiben dann frei.;)
 
Moin,

das ist aber nicht recht logisch.

Lüften nach dem fahren um die warme Luft, die Feuchtigkeit enthält zu entfernen. Das geht ja nur deswegen weil die kalte Luft trockener ist.

Und dann ist die kalte Luft sehr feucht........

Also entweder oder.
Aber nicht beides.
 
Moin zusammen,

freue mich, dass ich mit dem "sinnvollen Parken" einen diskussionswürdigen Beitrag zur Auto-Innenraum-Klimatologie leisten konnte. Ich bin gespannt auf Erfahrungsberichte.

Ich parke meinen Wagen, wenn ich morgens bei Frost früh los muss, auch so, dass die Morgensonne mir einige "Kratzarbeit" abnimmt. Hier im Norden geht das; in Großstädten kommt die Sonne selbst immer Sommer nicht in manche Straßen-Schlucht.

Ich konzentriere mich immer darauf, mein Auto trocken zu halten, nicht, es trocken zu bekommen. Dennoch sind die Hinweise hier auf das Trockenlegen sehr gut.

Es scheint hier jedoch ein paar Verständnisprobleme zu geben bzgl. der Lufttemperatur und der Feuchtigkeit.

Je wärmer man den feuchten Wagen aufheizt, desto mehr Feuchtigkeit wird in der zugeführten relativ trockenen Aussenluft gebunden und nach draußen (kalt = niedrige Luftfeuchitgkeit) abgelassen.

Bei kaltem, trockenem Wetter kann man bei einer längeren Fahrt durch kombinierten Einsatz aus Heizung, Klimaanlage und Gebläse einiges ans Feuchtigkeit aus dem Wagen ablassen.

Wer das noch nicht nachvollziehen kann, sollte sich mal mit dem Thema "relative Luftfeuchtigkeit" beschäftigen. Das Thema erfordert jedoch etwas physikalisches Verständnis.

Meine Kurzfassung: Feuchtigkeit wandert von warm nach kalt. Also im Winter das Auto warm halten. Dann kann es nicht feucht werden.

Gruß

Marlowe
 
Meine "Rumänenschleuder" steht in Hamburg...immer schön mit dem Heck gegen den Wind. Vor dem Auto ist ne Gartenhütte, die gegen den Ost-Wind abschirmt. Wie ich schon vorher geschrieben habe, war der olle Golf VI immer, IMMER, innen beschlagen oder sogar "gefroren". Mit dem Dacia hab ich das nicht, egal, wie rum ich ihn parke. Wobei, ich hatte einen Leih-Sandero. Der hatte alle Scheiben beschlagen. Bis mir der Hinweis des Händlers wieder einfiel..."Den hatte vorher eine Frau gefahren"...also Umluft auf Aussenluft gestellt, komplette Lüftung kontrolliert, etc....und binnen 5 Min waren alle Scheiben frei.
Fazit: Es liegt nicht an der Parkrichtung, es liegt daran, was man an Feuchtigkeit ins Fahrzeug einbringt (Nasse Kleidung, starkes Schwitzen, etc.) und an der Lüftungseinstellung, die dafür sorgt (sorgen kann), was an Feuchtigkeit wieder aus dem Innenraum ausgeblasen wird.
 
Frontscheibe friert von innen auch zu

Hallo Dacia Freunde. Jetzt wo es bei mir Nachts wieder friert, friert leider auch die Frontscheibe von innen zu. Habe schon alle Lüftungsöffnungen zu geklappt. Woran kann es liegen???
 
Da hast du Feuchtigkeit im Innenraum, die dann an der kalten Scheibe kondensiert und friert.
Lies dir mal diesen Threat durch ....(Themen zusammengeführt, Mod)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stelle jetzt die Lüftung immer auf den Fußbereich wenn ich das Auto abstelle, dadurch wurde es schon etwas besser.
 
Ich versteh gar nix. Man macht die Lüftung doch nicht zu damit die Scheiben nicht beschlagen. Dann beschlagen sie doch erstrecht oder bin ich jetzt irgendwie im falschen Film?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh gar nix. Man macht die Lüftung doch nicht zu damit die Scheiben nicht beschlagen. Dann beschlagen sie doch erstrecht oder bin ich jetzt irgendwie im falschen Film?
Zumachen wenn geparkt, damit sich die feuchte Aussenluft nicht auf den Scheiben niederschlaegt.
 
Ich stelle immer auf "Umluft" wenn das Auto über Nacht geparkt wird. Bin ich so gewohnt von meiner alten "Citrone" (Xsara Picasso) die machte das automatisch (Klimaautomatik):lol:. Frontscheibe friert nicht von Innen.
 
Also erst mal alles zu dem Thema durchlesen, dann versteht man auch die Beiträge auf der letzten Seite.

Bei allen Basismodellen ( ohne Klima und Umluft ) kann man die Lüftung nicht verschliessen.
Selbst bei abgeschalteter Lüdftung und ausgeschalteter Heizung kommt beim Fahren Luft von Vorne in den Innenraum.
Und das passiert wohl auch Nachts durch Wind usw und die Feuchtigkeit, kann da auch ins Auto ziehen.

Wenn man Klima und Umluft hat, kann man auf Umluft umschalten, damit ist die Aussenluft ausgesperrt.
Und mit Klima laufen lassen hat man auch schnell die Feuchtigkeit raus.

Bei den Basismodellen kann man nur die Richtung ändern und wenn man die Luft auf den Fußraum umschalltet kommt zwar auch etwas Feuchtigkeit rein, aber nicht direkt auf die Frontscheibe.
Einfach ausprobieren ( aber man sollte natürlich auch wärend der Fart und im Besonderen gegen Ende der Fahrt das Auto durchlüften, damit die Feuchtigkeit der ausgeatmeten Luft raus geht ) kostet ja nix.
 
Also erst mal alles zu dem Thema durchlesen, dann versteht man auch die Beiträge auf der letzten Seite.

Bei allen Basismodellen ( ohne Klima und Umluft ) kann man die Lüftung nicht verschliessen.
Selbst bei abgeschalteter Lüdftung und ausgeschalteter Heizung kommt beim Fahren Luft von Vorne in den Innenraum.
Und das passiert wohl auch Nachts durch Wind usw und die Feuchtigkeit, kann da auch ins Auto ziehen.

Wenn man Klima und Umluft hat, kann man auf Umluft umschalten, damit ist die Aussenluft ausgesperrt.
Und mit Klima laufen lassen hat man auch schnell die Feuchtigkeit raus.

Bei den Basismodellen kann man nur die Richtung ändern und wenn man die Luft auf den Fußraum umschalltet kommt zwar auch etwas Feuchtigkeit rein, aber nicht direkt auf die Frontscheibe.
Einfach ausprobieren ( aber man sollte natürlich auch wärend der Fart und im Besonderen gegen Ende der Fahrt das Auto durchlüften, damit die Feuchtigkeit der ausgeatmeten Luft raus geht ) kostet ja nix.
Es gibt tatsaechlich Modelle ohne Umluft bei Dacia?
Das gibts in jedem billig china Import seit den 70ern.
 
Moin
Och hatte Gestern auch innen Beschlagene Scheiben, allerdings.weil ich einiges an Wasser mit ins Auto geschleppt habe, und unsere Hunde ebenso. Hab den Dokker dann Voll Aufgeheizt (Gebläse stufe 3, Heizung voll auf Rot) und Anschließend auf der Bahn bei 120 Kurz die vorderen Fenster Ganz geöffnet. Das habe ich 3 mal Wiederholt, und das Auto war Trocken und auch heute Morgen nicht Beschlagen.
Wichtig ist immer die Klimaanlage vor Fahrende Aus und etwas ablüften lassen, da kommt nämlich viel Feuchtigkeit raus. Ausserdem bleibt die Klima dann länger Keimfrei.
Umluft habe ich bisher nie gebraucht, aber selbst mein Mazda 323 (bj. 91) hatte das, und der hatte zum Schluss nicht mal mehr Türgriffe (und war 18 Jahre Alt, 320000km, 70000 davon mit mir, und IMMER gefahren, nie liegen geblieben).

Lg
Cassie
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück