Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Moin,

die hier als Autogully bezeichneten Matten waren das bisher Beste was ich hatte:
Produkte

Durch dieses Rost fällt der Dreck in einen Auffangbehälter, Wasser sammelt sich dort ebenfalls. Schuhe und Hosenbeine beiben sauber/trocken.
Die Matten macht man ein Mal pro Saison sauber, außer evtl. Tauwasser abschütten.
Die Matten laufen nicht über weil diese Riffelung das Wasser bei Kurvenfahrt bremst (falls dieser Sammelbehälter unter dem Rost zu voll sein sollte).
Und die Dinger halten sehr lange.

Nachteil: Offensichtlich nicht mehr erhältlich
 
Moin,

im Prinzip haben alle Schalenmatten einen hohen Rand.

Das (Tau-)Wasser hat aber auf der gesamten Matte freie Bahn sich zu bewegen, da ja meist nur eine geringe Riffelung da ist.
Und ein Mal etwas flott um die Ecke und das Ding läuft über. Auch über den Rand. Da muß man dann ggf. mehrfach am Tag ausleeren.
 
Ich hab die damals im Volvo noch schön voll gemacht. Hatte einen schweren Schnupfen und nur bei feuchter Luft war die Fahrerei erträglich. Also habe ich die Schale mit Schnee angefüllt. Nach 2 Stunden war die aber wieder trocken.

Ich habe jetzt erst rausgefunden, worum er hier geht. Ich hatte es noch nie, dass die Scheiben innen nach einer Stehzeit eine Eisschicht hatten. Eigentlich beschlagen sie nichtmal. Das hatte ich nur einmal, als mir beim Hyundai der Hagel die Heckscheibe zerdeppert hat.
 
Moin,

die hier als Autogully bezeichneten Matten waren das bisher Beste was ich hatte:
Produkte

Durch dieses Rost fällt der Dreck in einen Auffangbehälter, Wasser sammelt sich dort ebenfalls. Schuhe und Hosenbeine beiben sauber/trocken.
Die Matten macht man ein Mal pro Saison sauber, außer evtl. Tauwasser abschütten.
Die Matten laufen nicht über weil diese Riffelung das Wasser bei Kurvenfahrt bremst (falls dieser Sammelbehälter unter dem Rost zu voll sein sollte).
Und die Dinger halten sehr lange.

Nachteil: Offensichtlich nicht mehr erhältlich

So was ähnliches gibt es noch, sehen halt ein bischen "moderner" aus.

Geht auch billiger :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen die beim MCV2/kennt jemand ein "gut & günstiges" Angebot? Danke.
 
Beschlagene Scheiben

:):):) Das mit dem Katzenstreu habe ich seit November ausprobiert und klappt einwandfrei.
Den Test mache ich gerade - und das mit Begeisterung.

Man nehme zwei ausgediente Socken, fülle eine mit 500g Katzenstreu (ich habe handelsübliches Klumpstreu aus dem Haushalt meiner Exfrau genommen), verknote die Socke und ziehe die zweite einfach drüber (dann staubt es im Zweifelsflle nicht so raus). Diese Wurst legt man dann z.B. über Nacht aufs Armaturenbrett, und wenn man morgens einsteigt, sind die Scheiben absolut frei und klar.

Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch - wenn diese Wurst im Fußraum liegt, nützt sie augenscheinlich nichts - ich hab's ausprobiert, kann mir das aber nicht erklären.
 
Moin zusammen,

eine banale Maßnahme lautet (jetzt nicht lachen!): richtig herum parken.

Bisher habe ich hier gute Hinweise zur Beseitigung der Feuchtigkeit gelesen, teils auch solche zur Vermeidung der Kondensierung auf den Scheiben.
Datalost hat Recht: die Scheiben sauber zu halten, ist die wichtigste Maßnahme gegen Beschlag und Frost auf den Innenseiten der Scheiben.

Übersehen wird in diesem Thread weitgehend, woher die Feuchtigkeit kommt.
Ich habe zwar eine Garage, aber die ist derzeit voll mit Gartengeräten. Nach einem Umzug musste ich mich da etwas anders organisieren.
Seitdem steht meine Dace draussen.

Hier im Norden haben wir bei wenig bebauter Fläche relativ klare Windrichtungen.
Derzeit haben wir seit Wochen Süd-West-Wind mit viel Feuchtigkeit und Regen.

"Jetzt kütt et" würde der Kölner sagen: Autos sind für das Vorwärtsfahren gebaut.
Daher werden sie von vorne, vielleicht durch Lüfter und Klimaanlage gebremst, möglichst widerstandsfrei von vorne nach hinten durchlüftet.

Steht das Auto bei feuchter Luft mit der Schnauze im Wind, kondensiert durch natürlichen Luftstrom viel mehr Feuchtigkeit im Innenraum, als wenn das Auto mit dem Hintern in der feuchten Luft steht, weil es achtern keine großzügigen Einlässe für (jetzt feuchte) Luft gibt (wozu auch).

Probiert das mal mit dem Parken rückwärts in den Wind! Ich mache damit beste Erfahrungen.

Gruß

Marlowe
 
Zuletzt bearbeitet:
na das ist doch mal ne gute idee und der Gedanke ist auch Mal nachvollziehbar.
Ich habe auch schon bemerkt, das man die Lüftung ( zumindest im SanderoII Basismodell ) nicht wirklich verschliessen kann.
Also es zieht Luft durch, auch wenn Vetilator auf aus steht und egal ob Heizug auf oder zu ist.
Leider kann ich nur in eine Richtung Parken-Weil Einbahnstrasse.
Aber das könnte tatsächlich ein Grund sein.
 
@Marlowe
Eine wirklich interessante und witzige Beobachtung! :lol:
Also vor jedem abendlichen Parken besser mal den Wetterbericht hören! :lol:
Die Beobachtung gibt Sinn!
Faktisch könnte andererseits auch eine Abdeckung für die Lüftung oder eine Halbgarage Abhilfe bringen.

LG Toni
 
Du könntest quasi auf die Lüftungsdüsen (Armaturenbrett) schalten und diese verschließen. Ob das die Mühe wert ist und den gewünschten Erfolg bringt..?!?
@Marlowe
Eine wirklich interessante und witzige Beobachtung! :lol:
Also vor jedem abendlichen Parken besser mal den Wetterbericht hören! :lol:
Die Beobachtung gibt Sinn!
Faktisch könnte andererseits auch eine Abdeckung für die Lüftung oder eine Halbgarage Abhilfe bringen.

LG Toni
 
..."Jetzt kütt et" würde der Kölner sagen: Autos sind für das Vorwärtsfahren gebaut.
Daher werden sie von vorne, vielleicht durch Lüfter und Klimaanlage gebremst, möglichst widerstandsfrei von vorne nach hinten durchlüftet.

Steht das Auto bei feuchter Luft mit der Schnauze im Wind, kondensiert durch natürlichen Luftstrom viel mehr Feuchtigkeit im Innenraum, als wenn das Auto mit dem Hintern in der feuchten Luft steht, weil es achtern keine großzügigen Einlässe für (jetzt feuchte) Luft gibt (wozu auch).

Probiert das mal mit dem Parken rückwärts in den Wind! Ich mache damit beste Erfahrungen....

Ehrlich gesagt ist mir das auch schon so aufgefallen, aber ich hab mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht gehabt. Deine Erklärung macht Sinn - danke dafür. Ich werd in Zukunft das verschärft im Auge behalten und probieren.
 
Hatte ja auch schon ähnliche Beobachtungen,deshalb stelle ich den Hebel beim parken in dieser Jahreszeit immer auf Umluft,Problem gelöst,geht bei der Basis natürlich nicht.:angry:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.767
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück