Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Erstens hat nicht jeder eine Klimaanlage ( ich zB nicht weil BASIS-OK )
Und es liegt deffinitiv an der Abdichtung und glaub mir, Luftfeuchtigkeit kommt da durch und wenn die Kannte im Wind läge, würde da auch Wind durch kommen.
Und wer es nicht glaubt, kann es ganz einfach testen.
Wenn euer Wagen die Nacht im dicken Nebel verbracht hat, macht einfach die Tür auf und schaut euch mal die Fläche an, wo die Gummiedichtung im geschlossenen Zustand anliegt--da ist es nass und die Fläche der Gummiedichtung ist ebenfalls nass.
Und dann schaut mal bei Nachbars Opel Ford Mercedes, da ist das trocken.
Nebenbei bemerkt ist der Dacia auch mein erstes Auto, das als Neuwagen über Nacht von innen Beschlägt.
Das hatte ich bei noch keinem Neuwagen und ich habe alle gleich behandelt.
Ist gelogen bei meinem uralt Fiat Panda war das auch so ( war auch ein Billigauto )
Ich fahre auch meistens mit Fenster etwas offen usw usw.
 
Exakt.
Hauptfeuchtigkeitsquelle sind dabei die Insassen selbst.
Ausgeatmete Luft enthält 40 Gramm pro Kubikmeter Wasserdampf, bei 0 Grad ist aber bereits die Luft mit 5 Gramm pro Kubikmeter gesättigt. Ist bei feuchter Witterung die Luft ohnehin an dieser Sättigungsgrenze, ist es insbesondere bei mehreren Insassen eine Sache von Sekunden, bis die Scheiben zu beschlagen beginnen.

Der Fehler ist dann, dass die meisten lediglich zu Beginn der Fahrt quasi rein "taktisch" gegen das Beschlagen ankämpfen, aber im weiteren Verlauf nicht "strategisch" vorgehen, um das Fahrzeug am Ende wieder mit einer möglichst niedrigen absoluten Luftfeuchte im Innern abzustellen.

Dafür braucht es aber eigentlich nicht notwendig einer solchen "Gewaltkur" am Ende der Fahrt ( auch wenn diese definitiv nützt ).

Mit den folgenden vier Regeln ist man "strategisch" auch gut aufgestellt:

1. Umluftregelung bei feuchtkalter Witterung nie nutzen. Diese mag bei trockenkalter Witterung schon mal probat sein, den Wagen schneller warm zu bekommen, bei feuchter Witterung verschärft sie jedoch das Problem der (unweigerlich) ansteigenden absoluten Luftfeuchte im Wageninnern massiv.

2. Am besten von Beginn an für höheren Luftdurchsatz durch den Wagen sorgen, indem man eines/mehrere Fenster einen Spalt weit öffnet.
Die "Zwangsentlüftung" der Karosserie selbst ist eher spärlich ausgelegt, und bewirkt daher immer einen leichten Überdruck im Wagen, gegen den die Ventilation bzw. der Fahrtwinddruck im Lüftungssystem "ankämpfen" muss.
Der Nutzen der schon erwähnten Windabweiser wird hierbei weithin unterschätzt, weil diese dies gerade auch bei Regenwetter ermöglichen.

3. Sind beschlagfreie Scheiben und "Wohlfühltemperatur" erreicht, die Ventilation nie ganz abschalten, sondern lediglich auf ein akustisch angenehmeres Maß zurückdrehen. Insbesondere wichtig, wenn man - meist ja gerade insbesondere gegen Ende der Fahrt - eher wieder langsam unterwegs ist und so manchen Kreuzungs-/Ampelstopp hat. Parallel dazu lieber auch die Heizung zurückdrehen, wenn es zu warm wird.
Den Luftdurchsatz durch den Wagen lässt sich dann noch erhöhen, indem man den Lüftungsregler so früh wie möglich aus der Defrost-Stellung auf alle Lüftungskanäle umstellt ( und auch entsprechend Düsen offenhat )

4. Keine "flüssigen" Feuchtigkeitsquellen im Wagen hinterlassen.
Das betrifft einerseits natürlich ( noch ) feuchte Oberbekleidung ( Regenjacke u.ä. ) und Schirme. Im wärmeren Innern verdunsten diese noch nach dem Abstellen des Wagens weiter vor sich hin und heben die absolute Luftffeuchte (wieder) an, die dann zwangsläufig insbesondere an den sich schnell ankühlenden Scheiben kondensiert.
Besonderes Problem hierbei: Feuchtigkeit im Fussraum. Ist es z.B. bei Matschwetter unvermeidbar, dass man hier Wasser "einbringt", das ( voraussichtlich ) bis Ende der Fahrt nicht verdunsten kann, während der Fahrt am besten auf die Bedüsung des Fussraums mit Warmluft ganz verzichten, damit man Matten und Fahrzeugboden nicht unnötig warm hinterlässt und damit diesen Effekt zumindest begrenzt.
Ist noch "flüssige" Feuchte im Wageninnern und kann man es sich am Stellplatz erlauben, ist es dann sogar hilfreich, eine Scheibe einen Spalt weit offen zu lassen.
Was das beheizen des Fussraumes betrifft bin ich anderer Meinung.
Es ist gerade wichtig ALLE Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen. Also auch die im Fussraum.
Sollte das Fahrzeug nach dem abstellen auch nur ein kleines bisschen Sonne abbekommen und das gilt insbesondere im Winter verdunstet auch diese Feuchtigkeit und schlaegt sich bei erneutem abkuehlen auf den Scheiben nieder.
Selbst erlebt. Gut dass ich einen Gummiabzieher im Wagen hatte und der Wagen nicht ueber nacht mit nassen Scheiben da stand.
Da hilft dann nur noch Klimaanlage oder wenn nicht vorhandem Auto so stark wie moeglich aufheizen und ueber die offenen Genster wieder entlueften und abkuehlen.
 
Was das beheizen des Fussraumes betrifft bin ich anderer Meinung.
Es ist gerade wichtig ALLE Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen. Also auch die im Fussraum.
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Da sind wir ja eigentlich gar nicht verschiedener Meinung.
Ich betonte ja, wenn man voraussichtlich ( z.B. wegen eher kurzer Wegstrecke ) die Feuchtigkeit nicht zur Verdunstung bringen kann, lohnt es nicht, es "halb" zu versuchen, da am Ende der Fahrt dann noch zuviel übrig bleibt und durch die Warmluftbedüsung die Feuchtigkeit auf den Matten im abgestellten Wagen noch deutlich länger weiterverdunstet.
Natürlich sollte man dann baldmöglichst die Gelegenheit einer längeren Fahrt dazu nutzen, "gezielt" den Boden zu trocknen.
Effektiver ist da aber ohnehin, zu Hause eine Ersatzmatte vorzuhalten, und man bei solchen Fällen einfach tauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir schlägt nichts über nacht, egal wie das wetter ist.

könnte an der garage liegen:lol:
 
hatte auch noch nie von innen beschlagene Scheiben mit meinem MCV2, trotz Laternenparker, sowohl in der Großstadt wie auch auf dem Land.
 
Genau die habe ich auch schon seit langem im Auto liegen, 2-3 mal im Jahre werden sie ausgetauscht.

Wer noch unbenutzte Windeln im Haus hat, kann auch diese nutzen - der Inhalt ist nahezu der gleiche. Von Katzenstreu habe ich auch gehört, aber selbst noch nicht getestet....

Den Test mache ich gerade - und das mit Begeisterung.

Man nehme zwei ausgediente Socken, fülle eine mit 500g Katzenstreu (ich habe handelsübliches Klumpstreu aus dem Haushalt meiner Exfrau genommen), verknote die Socke und ziehe die zweite einfach drüber (dann staubt es im Zweifelsflle nicht so raus). Diese Wurst legt man dann z.B. über Nacht aufs Armaturenbrett, und wenn man morgens einsteigt, sind die Scheiben absolut frei und klar.

Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch - wenn diese Wurst im Fußraum liegt, nützt sie augenscheinlich nichts - ich hab's ausprobiert, kann mir das aber nicht erklären.
 
dann nimm gummimatten, die kann man einfach ausschütten.

Da habe ich schon mal einen Teppich im Auto und soll den mit hässlichen Gummimatten verunstalten?
Dann lieber feuchte Teppichmatten.

Hatte eben nach der Arbeit am unteren Rand der Frontscheibe einen 20 Zentimeter breiten Streifen von innen nass.
Liegt wahrscheinlich an dem Hagelinferno von heute Mittag.
 
Moin,

wer natürlich nur Teppich nutzt, der braucht sich wahrlich nicht über ein feuchtes Auto wundern.

Wenn man so sieht was man so aus den Gummimatten alles so herauskippt.
Vor allem wenn draußen Schnee liegt, man bekommt doch nicht alles von den Schuhen geklopft......
 
Eine kleine Einschränkung gibt es jedoch - wenn diese Wurst im Fußraum liegt, nützt sie augenscheinlich nichts - ich hab's ausprobiert, kann mir das aber nicht erklären.
Wohl weil Wasserdampf immer nach oben steigt und sich daher in der oberen Fahrzeughälfte stärker konzentriert.

Das Verhältnis des Gewichts des H²O-Moleküls zu den O² und N² - Molekülen der übrigen Luft beträgt nun mal 18:32 bzw. 18:28.

Daher kann so ein hydrophiler Puffer dort auch mehr absorbieren und eben genau dort das Erreichen des Kondensationspunkts - ergo 100 % relative Luftfeuchte - deutlich besser verhindern.

edit:
Ausserdem dürfte auf dem Armaturenbrett bei fallenden Aussentemperaturen resp. Scheibentemperaturen immer ein leichter "Fallwind" herrschen, der das Granulat-Depot "umweht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Karren hat Windabweiser vorn und hinten. Das Fenster hinten rechts ist auch jetzt in der Jahreszeit ca. 5 mm offen. Wer mal im Auto übernachtet hat, bekommt mit, wieviel Luft da trotzdem "reingefächelt" wird. Es muss schon @rschkalt sein, das ich das Fenster komplett zu mach. Tipp: Die hinteren Windabweiser sind leiser.
 
Da habe ich schon mal einen Teppich im Auto und soll den mit hässlichen Gummimatten verunstalten?
Dann lieber feuchte Teppichmatten.

Hatte eben nach der Arbeit am unteren Rand der Frontscheibe einen 20 Zentimeter breiten Streifen von innen nass.
Liegt wahrscheinlich an dem Hagelinferno von heute Mittag.

an den tollen teppichmatten kannst du dich im sommer erfreuen, im winter sind gummimatten einfach besser.

hab mir die originalen für den lodgy geholt, die passen 1a.

da ich während der fahrt meist auf die straße gucke,
stören die gummimatten nicht:D
 
Wenn sie auch noch schwarz sind, sieht man sie auch tagsüber kaum. ;)

Das beste imo sind Fussschalen. Also Matten mit hohem Rand. Idealerweise aber aus flexiblem aber stabilem Plastik anstatt labberigem Gummi. Leider müssten die wirklich passgenau gefertigt werden, also macht das keiner. Ausser Volvo, damals in den Achtzigern.
 
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