Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Motor im Stand - nicht - warm laufen lassen

Auf einigen Seiten zuvor gab es das Thema, einfach den Motor warmlaufen zu lassen, dann genügt die warme Luft, um die Scheiben auch von innen beschlagfrei lüften zu können.

Ich hatte da schon angemerkt, daß es schlecht für den Motor ist und der Verschleiß ungleich höher ist, als wenn man mit kaltem Motor mit niedrigen oder mittleren Drehzahlen sofort losfährt.

In folgendem Thread:

Motor einfahren


hat John-Doe1111 eine interessante pdf-Datei von der Firma Mahle beigefügt. Ich hänge sie hier auch nochmals an. Dort wird beschrieben, daß vor allem Turbofahrzeuge keinesfalls im Stand warmlaufen gelassen werden dürfen. Der niedrige Öldruck und das zähflüssige Öl bedeutet eine hohe Belastung für die Lager.

Lest es Euch mal selbst durch.
 

Anhänge

  • 48_1270_MAHLE_Aftermarket_news_1_2014_DE_Online.pdf
    188,6 KB · Aufrufe: 29
Moin,

das mag ja alles stimmen.
Fraglich ist allerdings inwiefern Kaltstarts die Motorlebensdauer dermaßen verkürzen, dass man es wirklich mitbekommt. In Form von hohem Ölverbrauch oder sonstigen Schäden. Es doch völlig unintressant wenn der Motor theoretisch nach x km deswegen kaputt geht, wenn man diese Laufleistungen sowieso nie erreicht. Weil man so wenig fährt.

Um die Kaltstarts wird seit Generationen eine solches Theater gemacht wie schädlich das doch alles sei. Und man mehr oder weniger genötigt wird eine Standheizung oder andere Vorwärmung zu kaufen.

Ich kenne niemanden der bisher einen Schaden am Motor hatte der ausschließlich auf die Kaltstarts oder eben das gelegentliche Warmlaufenlassen zurückzuführen gewesen wäre.

Im übrigen ist der Öldruck bei kaltem Öl höher.
Weil es so zähflüssig ist.
 
Moin,

das mag ja alles stimmen.
Fraglich ist allerdings inwiefern Kaltstarts die Motorlebensdauer dermaßen verkürzen, dass man es wirklich mitbekommt. In Form von hohem Ölverbrauch oder sonstigen Schäden. Es doch völlig unintressant wenn der Motor theoretisch nach x km deswegen kaputt geht, wenn man diese Laufleistungen sowieso nie erreicht. Weil man so wenig fährt.

Um die Kaltstarts wird seit Generationen eine solches Theater gemacht wie schädlich das doch alles sei. Und man mehr oder weniger genötigt wird eine Standheizung oder andere Vorwärmung zu kaufen.

Ich kenne niemanden der bisher einen Schaden am Motor hatte der ausschließlich auf die Kaltstarts oder eben das gelegentliche Warmlaufenlassen zurückzuführen gewesen wäre.

Im übrigen ist der Öldruck bei kaltem Öl höher.
Weil es so zähflüssig ist.
Der Oeldruck mag bei Zaefluessigem Oel hoeher sein oder nicht....
Fliesseigenschaften und Druckaufbau sind aber bei warmem Oel besser bzw. schneller und das ist entscheidend.
Immerhin muss der Oeldruck ja erstmal aufgebaut werden.
Deshalb ist es gerade bei Turbomotoren wichtig vor dem belasten des Laders nach dem starten einige Sekunden zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst kein Experte. Allerdings kenne ich die Firma Mahle und ihre Produkte. Selbst im Rennsport sind sie vertreten und stellen hierfür Kolben usw. her. Daher vertraue ich auch auf deren Tipps.

Natürlich steht es jedem frei, diese sowie andere Tipps zu ignorieren. Sind ja dann nicht meine Motoren.
 
Probleme mit der Lüftung??

Hallo,
wir sind am überlegen uns einen Dokker zu holen. An meinem Logan MCV hat mich eigentlich nur die Lüftung richtig genervt:angry:. Wenn es zum Beispiel stark regnet laufen sofort die Scheiben innen an und weden durch das Gebläse kaum wieder frei. Sowas hatte ich noch bei keinem Auto!!
Ist eine solche Problematik beim Dokker bekannt??:huh:

Gruß
Alexander
 
schonmal mit Klimaanlage probiert,, ???
Dann dürften die Scheiben ruck zuck wieder frei sein !!!!
 
Wir haben zu dem thema einen seitenlangen thread irgendwo.
 
Ich hab meine Düsen bei dem derzeitigen Wetter immer auf Fussraum/Scheiben stehen und keine Probleme. Wenn die Scheibe früh nach größerem Nachtfrost beschlägt, stelle ich die Düsen nur auf die Scheibe und innerhalb von einer Minute ist alles frei ... und das alles ohne Klima.
 
schonmal mit Klimaanlage probiert,, ???
Dann dürften die Scheiben ruck zuck wieder frei sein !!!!

die Möglichkeit kenn ich schon, aber das kann's ja wohl nicht sein.
Wie gesagt, hatte ich bei keinem Auto bis jetzt.

----------

Wenn ich die Luft auf Fußraum und Scheiben stelle, kommt obenrum nur ein leichter Luftzug raus. Anders wenn ich nur oben schalte, nur Windschutzscheibe kommt ja fast nix aus den Seitendüsen, oben mit seitendüsen und Klima ist die einzige möglichkeit um die Scheiben bei Starkregen freizubekommen. Ist für mich nicht stand der Technik und daher zu bemängeln.
 
Hat der MCV 1 einen Umluftschalter ? Ein nicht richtig auf Zuluft stehender Umschalter hat bei meinem Dokker zu extrem beschlagenden Scheiben geführt. Das Teil braucht sanfte Gewalt um es wirklich bis zum Anschlag zu bewegen !
 
@ Pausenaugust

Schon mal geprüft (prüfen lassen) ob die Luftkanäle frei sind? Oder ob der Umluftschalter komplett umschaltet?

Das Problem mit dem Anlaufen habe ich bei meinen MCV eigentlich nur, wenn 4 oder mehr Personen mitfahren. Auch da werden die Scheiben mit Klima schnell wieder frei.
 
Ich bin selbst kein Experte. Allerdings kenne ich die Firma Mahle und ihre Produkte. Selbst im Rennsport sind sie vertreten und stellen hierfür Kolben usw. her. Daher vertraue ich auch auf deren Tipps.

Natürlich steht es jedem frei, diese sowie andere Tipps zu ignorieren. Sind ja dann nicht meine Motoren.

Mag schon sein, dass die auch im rennsport taetig sind. Aber die hersteller behaupten immer noch, dass ein liter oelverbrauch auf 1000km normal sei. Fuer mich liest sich das wie die maer mit den 7 grad bei sommerreifen.
So als beispiel:
Das oel ist kalt und daher zaehfluessig. Gut.
Der turbo erreicht binnen 3 sekunden seine hoechstdrehzahl. Gut.
Wirksam ist er bereits ab 1500 u/min. Gut.

Und dann soll ich fahren, den turbo mit dem kalten oel raufjagen, weil es praktisch unmoeglich ist, unter 1500 zu bleiben?
Versteh ich nicht.
Frueher, als das turboloch noch bis 2500 ging, war das vielleicht drin.
 
Der Överbrauch von 1 Liter auf 1000 km ist doch nur eine Schutzbehauptung der Hersteller, damit kein Mensch auf die Idee kommt zu reklamieren, weil der Motor eben Öl verbraucht. Mehr ist da nicht dahinter.
 
Moin,

was zerbrecht ihr euch den Kopf über Dinge die z.B. bei einer süddeutschen Nobelmarke jahrzehntelang als Standard galten??
Und bei Renault nie ein Thema waren.

Wenn da mal zwischen 2 Ölwechseln (=7500km) 1L nachgefüllt werden mußte war das schon viel.
Aber bei einem Fahrzeug mit weit über 200.000km auch kein Aufreger
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.253
Beiträge
1.021.729
Mitglieder
70.938
Neuestes Mitglied
ThLue
Zurück