1,5 dci 90 Motorschaden

Wo ist der BT ?

Hat der Beitragsschreiber schon mal wieder was dazu gesagt?
Gab ja ne Menge fragen hier?

Besteht Kontakt zu Dacia Deutschland?
Zwecks Kulanz oder Vergleich, weil es kann ja auch nicht im Interesse sein, das ein Auto welches 16 Monate alt ist und ca. 25000 Km runter hat den Geist aufgibt.

Würde mich sehr interessieren, was nun genau mit dem Auto passiert ist, was und warum im Motor passierte.
 
Vielleicht meldet er sich nochmal.
Ich glaube, dass es viele interressiert, was da passiert ist.
Auf der anderen Seite sage ich mal:
Ich kaufe mir ein Auto und möchte als normaler Fahrer einfach damit fahren.
Warum das Auto fährt, nachdem ich den Schlüssel herumgedreht habe, kann eigentlich egal sein (ich bin ja auch technikinterressiert, aber halt nicht jeder).

Um die Funktionalität aufrecht zu erhalten, gibt es Vorgaben vom Hersteller.

Wenn ich nun lese:
Zitat des TE

Dacia sagt keine Garantie und keine Kullanz. Gewehrleistung wollen die auch nicht geben, da der Fehler dann ja hätte schon bei der Auslieferung sein müssen??????? haben die se noch alle???

Muss man halt auch mal fragen, was die menschen heute erwarten.
Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, sind doch nicht andere Schuld.

Und wenn der Service nach 20000km (oder 1 Jahr) erfolgen soll, aber nach 25000 km immer noch nicht durchgeführt wurde, ist das eine Überschreitung um 25%.

Einfach nur aufgrund dieser Tatsache, würde ich es mir als Hersteller auch überlegen, da noch Kulant zu sein.

Gruß
Gerd
 
Manchmal frage ich mich, wie die Autofahrer das früher (also ohne Anzeige) überhaupt hinbekommen haben, ihr Fahrzeug rechtzeitig zum Service zu bringen? Ich vermute mal durch die Benutzung des Hirns.

Gesendet von meinem ZTE Blade L5 Plus mit Tapatalk
 
Vielleicht gibt es ja eine App dazu?

Auch früher gab es Hilfsmittel.
Das hiess damals Kalender oder so. :D

Gruß
Gerd
 
Manchmal frage ich mich, wie die Autofahrer das früher (also ohne Anzeige) überhaupt hinbekommen haben, ihr Fahrzeug rechtzeitig zum Service zu bringen?
Ich habe früher nie Service machen lassen. Auf 5000 km einen Liter Öl nachgeschüttet, nie Öl abgelassen, und alle zwei Jahre nach Motorwäsche (wegen dem ausgeschwitzten Öl) zum TÜV gefahren und gehofft, dass nichts gefunden wird.

Service kenne ich eigentlich erst, seitdem ich Firmenwagen zur privaten (Mitbe)Nutzung hatte. Und jetzt bei meinem ersten selbst gekauften Neuwagen.
 
Man kann ja gerne hier auf den TE draufhauen - aber dass ein Motor normalerweise selbst ohne Service mehr als 25.000km halten MUSS, das dürte doch jedem hier klar sein.

Klar kann man argumentieren, ein defektes Teil wäre beim Service erkannt und der Schaden nicht so groß geworden. Trotzdem war dann etwas innerhalb der Garantie nicht in Ordnung.
 
Klar kann man argumentieren, ein defektes Teil wäre beim Service erkannt und der Schaden nicht so groß geworden. Trotzdem war dann etwas innerhalb der Garantie nicht in Ordnung.

Darum geht es eben nicht, dass der Schaden nicht so groß geworden wäre. Es geht darum, dass dann der Schaden von Dacia ersetzt worden wäre.
Der Schaden war nicht innerhalb der Garantie, denn seine Garantie hat vor 4 Monaten geendet.
 
Moin,

dann sieht man den km Stand bis zur Wartung.

Ansonsten meldet sich das Ding mittels unübersehbarer Kontrollleuchte und Piepser (den man auch hört).

ist das was dokker spezifisches? welcher menuepunkt (ausser gesamt km stand)
ist hier gemeint?

danke.
 
ist das was dokker spezifisches? welcher menuepunkt (ausser gesamt km stand)
ist hier gemeint?

danke.
gehört habe ich nichts.
Aber die deutliche Anzeige eines Schraubenschlüssels in der LINKEN Anzeige.

Könnte man natürlich ale Hinweis werten, das man zu Weihnachten einen Werkzeugkasten von Dacia geschenkt bekommt.
 
Warum kann man zu Fehlern die man macht nicht einfach stehen.
Da wird bewusst und vorsätzlich ( Wartungsleuchte) der Termin überzogen. "Wird schon nix passieren!" und wenn´s dann doch passiert wird gejammert.
"Aber der hätte doch und jener müsste und dort auch und überhaupt ich bin die reine Unschuld und alle anderen sollen sich nach mir richten"
Ich wär sauer, wenn Dacia einfach mal so diese Schäden bezahlt. Ich bezahl sowas mit dem Autopreis ja mit.
Aber geh ruhig zum Anwalt, dann Gericht, Gutachter und Gegengutachter....Vieleicht lernt man daraus, dass Vertragsbedingungen eben Bedingungen sind die beide Seiten einhalten müssen.

Nimms doch wie ein Kerl: Hast bewuss das Risiko gewählt und eben verloren.
 
Man kann ja gerne hier auf den TE draufhauen - aber dass ein Motor normalerweise selbst ohne Service mehr als 25.000km halten MUSS, das dürte doch jedem hier klar sein.
...

Ich denke nicht, dass es darum geht auf den TE einzuschlagen.
ich habe in der letzten Zeit viele Diskussionen verfolgt, wo es um Garantie und Gewährleistung ging, oder wo darauf hingewiesen wurde, dass man diese auch verwirken kann.
Er soll versuchen, rauszuholen, was rauszuholen ist.

Aber.....
beim Autokauf schliesse ich einen Vertrag ab (wie in vielen anderen Fällen auch).
Ich bin kein Jurist, aber irgendwie hat auch diese Garantie Vertragscharakter, oder?
Unabhängig vom Schaden, müssen Verträge beidseitig eingehalten werden.
Da kann ich nicht andere Beschimpfen, wenn ich mich selbst nicht dran halte.

Kaufst du im Internet etwas ein, hast du 14 Tage Rückgaberecht.
Überziehe ich die um 25%, würde ich das Produkt grob gerechnet am 17. Tag zurückschicken. Das muss dann eben nicht akzeptiert werden.

Im Falle des Autokaufes ist es eben so, dass der Hersteller sagt: Ich garantiere das, wenn du dies erfüllst.
Ob das Human ist oder nicht steht ausser Frage.

Und genau das ist hier nicht der Fall.
Für den TE ist das *** :), klar.
Am Ende ist das die gleiche Diskussion, wie mit Geschwindigkeitsbeschränkungen (kürzlich im Forum).
Nach dem Motto, was interressiert mich das, wenn ich der Meinung bin ich kann hier schneller fahren mache ich das.

Soll jeder halten wie er will, aber nicht hinterher beschweren.

Es ist nicht DACIA's Schuld, wenn ich nicht zur Inspektion gehe.

Möglicherweise hat er ja die Chance was rauszuholen, aufgrund der Tatsache,
dass ein Motor nicht nach 25000km kaputt gehen sollte.

Ok, trebbler war schneller als ich :)

Gruß
Gerd
 
Man kann ja gerne hier auf den TE draufhauen - aber dass ein Motor normalerweise selbst ohne Service mehr als 25.000km halten MUSS, das dürte doch jedem hier klar sein...

In der Regel ja, aber es weiß keiner außer dem TE, wie der Wagen während dieser 25.000 km gefahren wurde. Und ich meine, ich krieg einen neuen dci90 auch bis 10.000 km kaputt, wenn ich es drauf anlegen würde.

Keiner haut hier auf den TE drauf. Außerdem spricht sein erster und bislang einziger Post einiges über Umgang mit Auto, Vertragspartnern und Sprache. Für mich gibt es in diesem Kontext eine Kausalität zum Motorschaden, die im Verantwortungsbereich des TE liegt.
 
Zurück