Kupplung Pedalstellung und Leerweg [Funktionsweg einstellen]

Ich möchte also zwischen dem Seilende (Metallteil) und dem Kupplungshebel einen Abstand bringen. Das Seil ist nicht von dem Endstück trennbar!

Komisch, bei mir ist dort beim 2005-er MPI am Ende des Kupplungsseiles eine Einstellschraube, wo es bei dir nicht trennbar ist. Blöd, daß es verändert wurde...
 
Die Kupplung soll früher kommen ... Oder liege ich falsch?
Genau richtig :)

@BASIC
Ja, dass währe mir auch lieber, aber "leider" selbstnachstellend.

Eine weitere Idee von mr:
man könnte ja eventuell ein ca. 1cm langes Stück von meinem Kunststoffschlauch nehmen,
es der Länge nach aufschneiden um es über das Seil zu schieben zu können und dann
mit einem Kabelbinder wieder in der Mitte zusammendrücken...
Nur irgendwie bekomme ich Bedenken, dass das Seil dann aus der Führung vom
Kupplungsheben ruschen könnte...?
 
Bitte entschuldige jetzt meinen Klugschei@modus, aber das beilegen einer Scheibe ist keine wirkliche Verkürzung, sondern eher die Wegnahme vom oberen Bereich des Kupplungsspieles, so daß die Kupplung früher anspricht.

Im Falle eines Pedales (Bildlicher Vergleich mit einer Kinderwippe) erreichst Du eine echte physikalische Verkürzung nur durch eine maßliche Veränderung des Kupplungspedales.

Verlängerst Du den oberen Schenkel in dem das Kupplungsseil sitzt, spricht die Kupplung früher an, weil der Arbeitsweg sich oben verlängert.

Verkürzt Du den unteren Schenkel des Pedales, führt das zum gleichen Ergebnis, wobei diese Variante doof wäre, da dann der Pedalgummi weiter oben sitzt.

Eine Verlängerung des Pedales im Oberen Bereich bedeutet dann aber auch, daß man wohl aus der Trennwand durch die der Hebel in den Motorraum ragt, oben einige Milimeter ausarbeiten muß, weil sonst der in den Motorraum ragende Hebel sonst am Blech anliegen würde.

Die Gummimanschette rutscht dann zwangsläufig entsprechend nach oben, wobei man den dann sich ergebenden, unten freiliegenden Raum mit Karosseriedichtmasse dauerhaft, sauber und sicher füllen kann.

Alternativ auch ohne Verlängerung des oberen Pedalbereiches, die Verlängerung der im Motorraum liegenden Klaue, in der das Seil sitzt ..... denn da scheint noch Luft zu sein und man spart sich das ausarbeiten der Trennwand.

Kupplungspedal ausbauen und mittig in den Klauenarm ein Langloch fräsen (wer keine Möglichkeit zum fräsen hat, die beiden Endlöcher bohren und den Raum dazwischen aussägen / ausfeilen).

Aus Flachstahl den Klauenarm nachbauen, mittig 2 oder 3 Gewinde schneiden, so daß diese sich mit dem Langloch decken.

Im Bereich der Seilaufnahme die Armverlängerung kröpfen, so daß die Seilaufnahme in der gleichen Flucht liegt wie die Originale und dann beides mit Inbusschrauben verschrauben.

Durch das Langloch ist man flexibel und kann man sich dann durch verschieben des Flachstahles an den gewünschten Arbeitsweg herantasten.

Um bei solch einem Projekt das Fahrzeug nicht tagelang außer Betrieb nehmen zu müssen (man hat ja nur die Zeit nach Feierabend oder am Wochenende), würde ich mir ein Kupplungspedal organisieren, das ich in Ruhe, ordentlich und ohne Zeitdruck modifizieren kann, um es dann einfach 1:1 gegen das Originale tauschen zu können.

Machbar ist alles, es kostet halt nur etwas Arbeit.
 
das beilegen einer Scheibe ist keine wirkliche Verkürzung, sondern eher die Wegnahme vom oberen Bereich des Kupplungsspieles, so daß die Kupplung früher anspricht.
Danke für deinen Beitrag, aber was riskiere ich denn, wenn ich im oberen Bereich des
Kupplungsspieles etwas wegnehme?

Ich will ehrlich gesagt keine Karosseriearbeiten ausführen oder neue Kupplungspedale modifizieren.
Wenn ich auf diese im Vergleich doch wirklich einfache Weise etwas für mich verbessern
kann, dann würde ich doch lieber an meiner Idee festhalten, denn wenn ich das richtige
Material gefunden habe, dann denke ich, sollte das doch auch funktionieren?!
Es geht ja eigentlich nur um ca. 0.5-1cm was ich vom Seil an dieser Stelle wegnehmen will.

Aber nun gut, ich bin Mittwoch wieder bei meinem Kumpel und wir werden da das Thema
weiter besprechen.
Gruß, Frank
 
Ein eingesetztes Distanzstück ist letztlich nichts anderes, als wenn man mit dem Fuß das Kupplungspedal leicht per Fuß drückt.

Das mag anfangs noch gut gehen, aber was passiert, wenn sich die Kupplung selbst nachstellt und sich dieses kleine maßliche Fenster des toten Spieles leicht verändert?

Dann trägt das Distanzstück mehr auf als das Pedal ECHTES Spiel hat und der restliche Druck betätigt schon minimal das Ausrücklager.

Das Risiko unbemerkt mit leicht betätigten Ausrücklager zu fahren und dieses damit zu verschleißen ......... oder was noch ärger wäre ....... mit minimalst schleifender Kupplung zu fahren und diese damit vorzeitig zu verschleißen .......

Um ehrlich zu sein, damit hätte ich Bauchweh. :huh:
 
Ein eingesetztes Distanzstück ist letztlich nichts anderes, als wenn man mit dem Fuß das Kupplungspedal leicht per Fuß drückt.

Das mag anfangs noch gut gehen, aber was passiert, wenn sich die Kupplung selbst nachstellt und sich dieses kleine maßliche Fenster des toten Spieles leicht verändert?

Dann trägt das Distanzstück mehr auf als das Pedal ECHTES Spiel hat und der restliche Druck betätigt schon minimal das Ausrücklager.

Das Risiko unbemerkt mit leicht betätigten Ausrücklager zu fahren und dieses damit zu verschleißen ......... oder was noch ärger wäre ....... mit minimalst schleifender Kupplung zu fahren und diese damit vorzeitig zu verschleißen .......

Um ehrlich zu sein, damit hätte ich Bauchweh. :huh:

Bei einem Distanzstück von ca. 5-10mm? Das kann ich mit irgendwie nicht so
richtig vorstellen.
Und soweit ich weiß, greift die automatische Nachstellung doch bei jedem
Kupplungstreten neu. Das sind doch kleine Kugeln, die jedes mal nachrutschen, oder?

Also wird es doch keine ruckartigen und großen Selbstnachsteller geben?!
Ich meine die Kupplung ist ja noch neu und bis da ein so großer (natürlicher)
Verschleiß stattgefunden hat... aber auch da greift doch dann die automatische Nachstellung?
 
eine idee währe eine Mutter auf zu flexen und zwischen den schwarzen hebelarm und den seilzug zu legen ... quasi als unterlegscheibe ... so das der Pedalweg eigentlich früher den punkt des kuppelns erreichen müsste...

Ich will aber auch darauf hinweisen , dass ich keine Ahnung habe was dann mit der nachstellung oder dem Kupplungsverschleiß passiert.
 
Du könntest hier mal schauen und ein paar Detailbilder von deiner Kupplungspedalmechanik machen.
Mehr als die Bilder die ich hier (#54) schon gepostet habe, kann ich dazu nicht machen.
Oder willst du unten die Pedal-Mechanik sehen?

---------- Post added at 21:30 ---------- Previous post was at 21:07 ----------

eine idee währe eine Mutter auf zu flexen und zwischen den schwarzen hebelarm und den seilzug zu legen ... quasi als unterlegscheibe ... so das der Pedalweg eigentlich früher den punkt des kuppelns erreichen müsste...

Ich will aber auch darauf hinweisen , dass ich keine Ahnung habe was dann mit der nachstellung oder dem Kupplungsverschleiß passiert.
Bitte meinen ersten Beitrag (#54) hier lesen.
Die Aufnahme am Kupplungshebel und die Seite des Gegenstücks (Gewicht am Seil) sind
nicht plan also gerade. Es sind eher Halbkreise.
Deswegen kann ich da nichts mit geraden Seiten zwischenbauen.
Das wäre dann auch schon längst erledigt gewesen z.b. mit zwei oder drei
Unterlegscheiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
laß den quatsch einfach sein. nacher hast mehr schaden als nutzen. wenn du es doch machen solltest wirst du irgendwann an meine worte denken.:)
 
Da steckt schon Potenzial des "Leerweges" drin, bei einer mit Seilzug betätigten Kupplung. Dies ist aber nur sinnvoll, wenn sie den Leerweg nicht selber nachstellt- das Ergebnis wurde ja von den Vorrednern schon beschrieben. Du kannst das ganz einfach testen, ab wann Du einen spürbaren Widerstand beim Drücken des Kupplungspedals merkst- der "kleine" Widerstand ist ja lediglich die Rückholfeder der Pedalmechanik. Ab dem erreichen des Druckpunktes vom Ausrücklager wird dieser höher. Genau da sollten 5mm "Leerweg" eingehalten werden....egal welches Auto man mit diesem System fährt. Sollte mehr Leerweg vorhanden sein, kann du diesen ohne Probleme mit Unterlegen verkürzen. Aber 5mm Leerweg sollten sein, um beim Lastwechsel (Kippmoment des Motors samt Getriebe) nicht immer wieder mal leicht Druck auf das Ausrücklager zu bewirken....das merkst Du nicht, aber die Kupplung wird es Dir mit verringerter Lebensdauer quittieren.
 
kupplungsseil zu lang

hallo
habe beim dacia logan kupplung wechsel lassen aber das seil ist nach meiner meinung immer noch zu lang wie kann mann dieses kürzen bzw den pedalweg ?
groth
 
Da gibt es doch ne Stellschraube zum Pedalweg einstellen.
 
Ist es den überhaupt ein Seilzug ?
Beim MCV Diesel wird die Kupplung hydraulisch betätigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.902
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück