Überziehung Inspektion Auswirkung Garantie

... Weiterhin rufe ich bei Dacia an und frage nach, wie es aussieht, wenn man die Wartung um rund 7 bis 14 Tage überzieht.
Da bin ich ja mal gespannt, ob Du eine andere Antwort erhältst als alle anderen vor Dir.
 
Weiss nicht mehr genau wie das war, wurde aber hier im Forum behandelt. Hab gehofft, das jemand der es genauer weiß aufgreift.
Aber spielt eigentlich keine Rolle, weil der TE auch nicht kooperiert auf welchem Handelsweg er sein Auto bekommen hat.
 
Weiss nicht mehr genau wie das war, wurde aber hier im Forum behandelt ...
Z.B. bei Stichtagen, wenn eine bestimmte Euro-Norm nur bis Zulassungstag xy in Verkehr gebracht werden darf, liegt dann bei Dacia-Lagerware automatisch der Garantiebeginn vor dem Tag, an dem irgendwann in der Zukunft ein Kaufvertrag geschlossen wird.

Das steht manchmal im Kaufvertrag. Wir hatten aber auch schon Kunden, die haben es erst erfahren, als sie sich nachträglich das zum Auto gehörende individuelle Datenblatt haben aushändigen lassen.
 
Da bin ich ja mal gespannt, ob Du eine andere Antwort erhältst als alle anderen vor Dir.
So der Dacia Service hat mir mitgeteilt, dass jeder Fall einzeln entschieden wird. Es wird sich die Historie (wie oft hat man die Servicetermine überschritten) und ob man festgestellte Mängel nicht umgehend hat beheben lassen angeschaut. Aber bei einigen Tagen, bei mir werden es 3 Tage Überschreitung, ist der Abteilung, die sich um Garantiefälle kümmert, nichts bekannt, dass die Garantie ausgeschlossen worden ist.
 
Irgendwann gibt es immer ein erstes Mal. Vorallem wenn der Garantiefall vielleicht ein neuer Motor oder ähnliches ist und dann entschieden werden muss (^3^)/
 
So der Dacia Service hat mir mitgeteilt, dass jeder Fall einzeln entschieden wird. Es wird sich die Historie (wie oft hat man die Servicetermine überschritten) und ob man festgestellte Mängel nicht umgehend hat beheben lassen angeschaut ...
Das entspricht meinen Erfahrungen. Ich hatte einen Garantiefall, eine Überschreitung, und eine lückenlose Dokumentation aller Wartungsereignisse. Also habe ich alles kopiert und in Absprache mit meinem Vertragshändler das Papierbündel nach Köln geschickt. Die Garantie wurde anstandslos gewährt.

Andere im Forum haben andere Erfahrungen gemacht, ihnen wurde mit dem Hinweis auf Nichteinhalten der Fristen die Garantie verwehrt.

Interessant fand ich, dass Dacia keine Anstalten machte, die digital vorliegende Dokumentation des Vertragshändlers zu nutzen. Da hätte ich etwas mehr modernes Geschäftsgebahren erwartet. Vielleicht wollte man auch ein kleine Schikane einbauen und mich testen, ob ich wirklich alles dokumentiert vorliegen hatte. Keine Ahnung, woran es lag.
 
In der MyDacia App kann man übrigens einsehen, bis zu welchem Datum die einzelnen Garantien gehen, und entsprechend auch erkennen, wenn sie losgehen, bzw. der entsprechende Jahrestermin dafür ist.
 
Meiner Erfahrung nach ist für einen Garantiefall das Statement der Werkstatt ein maßgeblicher Faktor.

Ich habe mich immer an die Regel gehalten, dass gute Geschäfte keine Einbahnstraße sind. Dazu gehört auch, dass man mal in der Werkstatt einen gebrauchten Einhandelt statt es lukrativer privat zu Verkaufen oder bei der Inspektion einen Satz Reifen käuft, der logischerweise teurer ist, als in der Reifenklitsche um die Ecke.

Wenn aber dann der Tag der Tage kommt, wo man auf „gutwill“ der Werkstatt angewiesen ist, dann gerät obengenanntes nicht in Vergessenheit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.120
Beiträge
1.090.011
Mitglieder
75.687
Neuestes Mitglied
KlausH.
Zurück