Vibrationen

ErikJogger

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger extreme plus 7 Sitzer LPG
Hallo Ihr Lieben. Die ersten 1000 km sind geschafft. Jedoch ist mir etwas aufgefallen. Ab Tempo 80 habe ich Vibration. Die verschwinden erst wieder bei Tempo 150. Diese Vibration sind im ganzen Auto zu spüren. Wie eine Art hoch und runter nur halt relativ schnell. Das Lenkrad selber zittert nicht. des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich normal von 60bis70 bis in den Stand bremse ist alles in Ordnung. Bremse ich aber ab 90 runter sind dort auch die Vibration dann stärker zu spüren. Könnte das echt nur eine Unwucht im Reifen sein. Beziehungsweise Höhenschlag? Ich habe ja schon die Winterreifen auf Stahlfelgen drauf.
 
Hallo Ihr Lieben. Die ersten 1000 km sind geschafft. Jedoch ist mir etwas aufgefallen. Ab Tempo 80 habe ich Vibration. Die verschwinden erst wieder bei Tempo 150. Diese Vibration sind im ganzen Auto zu spüren. Wie eine Art hoch und runter nur halt relativ schnell. Das Lenkrad selber zittert nicht. des Weiteren ist mir aufgefallen, wenn ich normal von 60bis70 bis in den Stand bremse ist alles in Ordnung. Bremse ich aber ab 90 runter sind dort auch die Vibration dann stärker zu spüren. Könnte das echt nur eine Unwucht im Reifen sein. Beziehungsweise Höhenschlag? Ich habe ja schon die Winterreifen auf Stahlfelgen drauf.
Hallo wie Du schon erwähnt hast, würde ich auch auf Unwucht tippen.

Gruß
Hawci
 
Auch ohne zittern Des Lenkrades?
Die Unwucht könnte auch hinten sein...dann gibt es i.d.R. kein Lenkradzittern.
Das müssen aber schon einige Gramm sein, bis sich das so stark bemerkbar macht. Eventuell könnte ein Auswuchtgewicht abgefallen sein.
Sicherheitshalber auch mal die Reifen auf Blasen- oder Beulenbildung (Bordsteinschaden) kontrollieren...auch die inneren Flanken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo, also die Reifen hatten null KM der Jogger 6 bei Übergabe da kann ich Bordstein ausschließen. Ich hoffe das es nichts großes ist. Werde morgen früh mal anhalten beim Freundlichen und den Meister mal ne Runde fahren lassen mal schauen was er sagt. Aber irgendwelche Stabdart Probleme beim Jogger sind dort nicht bekannt oder? Winterreifen gab es Gratis dazu.
 
Wenn das mein Jogger wäre, würde ich mir einfach testweise die Sommerräder draufwerfen. Wenn die Vibrationen dann weg sind, ist die Fehlerquelle klar.
Ich weiß nicht, von welcher Marke die Winterreifen sind, aber manche Marken sind anfälliger für Höhenschlag, als andere. Hat aber primär nichts mit dem Preis zu tun.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Wenn das mein Jogger wäre, würde ich mir einfach testweise die Sommerräder draufwerfen. Wenn die Vibrationen dann weg sind, ist die Fehlerquelle klar.
Ich weiß nicht, von welcher Marke die Winterreifen sind, aber manche Marken sind anfälliger für Höhenschlag, als andere. Hat aber primär nichts mit dem Preis zu tun.
Von Dacia gab es Fulda Reifen. Die Alus haben sie mir Gratis eingelahert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Ihr Lieben. Ich komme gerade vom Autohaus. Also vor ab eins muss ich lassen. Der Service ist einsame spitze. Ich bin hin ohne Termin schilderte mein Problem. Daraufhin wurde der Werkstattmeister gerufen auf geht in die Probefahrt. Bei 50 KMH meinte er schon er merkt dort was. Ich nicht! Da etwas schnellerer Fahrt wurde ihm sofort klar das sind die Bremsscheiben. Und eventuell auch noch zusätzlich eine kleine und hoch der Räder. Nun werden neue Bremsscheiben bestellt. Sobald diese da sind, kann ich das Auto da lassen und bekomme (kaum zu glauben) Einen Gratis Leihwagen für die Zeit.
 
Hallo Ihr Lieben. Ich komme gerade vom Autohaus. Also vor ab eins muss ich lassen. Der Service ist einsame spitze. Ich bin hin ohne Termin schilderte mein Problem. Daraufhin wurde der Werkstattmeister gerufen auf geht in die Probefahrt. Bei 50 KMH meinte er schon er merkt dort was. Ich nicht! Da etwas schnellerer Fahrt wurde ihm sofort klar das sind die Bremsscheiben. Und eventuell auch noch zusätzlich eine kleine und hoch der Räder. Nun werden neue Bremsscheiben bestellt. Sobald diese da sind, kann ich das Auto da lassen und bekomme (kaum zu glauben) Einen Gratis Leihwagen für die Zeit.
Glückwunsch zu diesem Händler...wo wohnst Du nochmal genau? :D
Aber Spaß beiseite...Bremsscheiben mit Schlag bei einem Neuwagen wäre zumindest sehr ungewöhnlich, aber wer weiß...
Ich persönlich vermute nach wie vor (mindestens) einen unrunden Reifen.
Bin gespannt, was dabei herauskommt ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Glückwunsch zu diesem Händler...wo wohnst Du nochmal genau? :D
Aber Spaß beiseite...Bremsscheiben mit Schlag bei einem Neuwagen wäre zumindest sehr ungewöhnlich, aber wer weiß...
Ich persönlich vermute nach wie vor (mindestens) einen unrunden Reifen.
Bin gespannt, was dabei herauskommt ;)
In Dessau :) Autohaus König Filiale Zerbst, das ist eine Kette mit 35.000 Dacia auf Lager er sagt das es beides sein wird.
 
Bremsscheiben mit Schlag.. Kann in der Einfahrphase schon passieren. Wenn man am Anfang zu fest auf die "Klötze" geht.. Hat man den Salat.
Neue Bremsscheiben muss man behutsam "Einfahren".
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Bremsscheiben mit Schlag.. Kann in der Einfahrphase schon passieren. Wenn man am Anfang zu fest auf die "Klötze" geht.. Hat man den Salat.
Neue Bremsscheiben muss man behutsam "Einfahren".
Hi, das hatte er vom ersten Kilometer an. Ich bin auch behutsam gefahren auch wenn die Motorbremse eines Benziners nicht mit der eines Diesels oder Rekuperation von einem E Auto zu vergleichen ist :)
 
@ErikJogger
Es muss ja nicht unbedingt von deiner Fahrweise kommen.
Bevor man seinen Wagen bekommt (Neuwagen), sind mindestens 2-3 Leute schon damit herumgefahren.
Bei Vorführfahrzeuge und Kundenautos noch schlimmer!
Wer von uns ist bei so einem Fahrzeug noch nie voll auf die Klötze gegangen um die Bremsleistung bei der Proberunde zu testen? Ich mache es zum Beispiel.
Da interessiert es mich nicht gross ob das Fahrzeug noch "Jungfräulich" ist oder er schon ein paar Km. hat.
Eine Proberunde ist bei mir meistens ein Testtag. Da wird getestet!
 
Hatte das gleiche solange die Sommerräder drauf waren, jetzt auf Winterräder gewechselt und alles ruhig. Kann man beim Autohaus die Sommerräder nochmal auswuchten lassen? Also auf Garantie? :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Hatte das gleiche solange die Sommerräder drauf waren, jetzt auf Winterräder gewechselt und alles ruhig. Kann man beim Autohaus die Sommerräder nochmal auswuchten lassen? Also auf Garantie? :think:
Wird ehr schwer. Oder hattest du das vorher erwähnt ? Fragen kostet ja nichts
 
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