• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Stepwayfahrer mit 205 55 R16 Winterreifen, ist das auch so bei euch?

speedy81

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
#1
Hallo Dacianer,

mal eine Fraage an die Stepwayfahrer mit 205 55 R16 Reifen. Was fahrt ihr für Winterreifen oder habt ihr auch die Kleber Kristall HP3 auf der Achse? Wie zufrieden seit ihr mit den Reifen? Ich habe diese schon bei 8500km auswuchten lassen und jetzt bei 17500km immer noch eine Unwucht im Reifen. Ich habe beim Steppy eine Vibration im Gaspedal die bei 80-95kmh konstant bis 120kmh da ist.. die Sonnenblende, wenn sie runter geklappt ist, zittert auch leicht, bzw. merkt man es im Dach und leicht im Lenkrad.. Unwucht kein Schlagen nach links oder rechts.. Werkstatttermin habe ich schon gemacht aber hatte die Reifen schon vor 9000km neu wuchten lassen.. Der Wagen eiert auch irgendwie ab 50kmh beginnend...(eiern mehr so ein Hüpfen schwer zu beschreiben, das ist doch beim Steppy nicht normal oder wie ist das bei euch? Ich bin der Meinung das war mit dem Sommereifen nicht der Fall.. Daher wollte ich mal von den Stepwayfahrern wissen, ist eine leichte Vibration normal bei dem Fahrwerk? Weil der auch sehr Windanfällig ist.. was aber normal beim Stepway, wie beim Duster sein soll?

Das Verhalten tritt immer gleich auf auch im Leerlauf (Rollen) mit oder ohne Kupplung.. daher gehe ich von den Reifen aus..

Luftdruck fahre ich 2,3bar vorne 2,2bar hinten (0,2bar mehr pro Achse)

Danke!

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
#2
Es kann noch mehr Ursachen haben, wie z.B im Bereich der Antriebswellen.
Ohne einen Check in der Werkstatt kann man dazu nicht wirklich was sagen. Ausser, dass (zumindest der Logan Stepway) ruhig auf der Straße liegt und man während der Fahrt keinerlei Vibrationen hat.
Es gibt allerdings auch Reifen, die einfach schlecht sind.
 

Elo3008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#3
Ich habe im März letzten Jahres die Winterräder im Rahmen der Winterreifenaktion bekommen. Waren Designfelgen mit den Kleber Reifen. Unruhig war das Verhalten schon, hatte aber die Reifen nur knapp 1000 Kilometer drauf und dachte es liegt am höheren Stepway.

Im Oktober habe ich dann wieder die Winterschuhe aufgezogen. Das lasse ich immer bei Stop and go machen. Inkl. Probewuchten. Dabei wurde festgestellt, dass 3 Felgen einen Höhenschlag haben.
Reifenhändler hat Reklamation empfohlen. Gleich telefoniert mit dem AH und reklamiert.
Habe dann ne Woche später 4 neue Reifen mit den Kleber Reifen bekommen. Kein Problem mehr.

In der Winterreifenaktion bekommen die Autohändler die Reifen komplett und stecken sie um ohne Probewuchten. Einen Höhenschlag bekommst du so auch nicht raus. Da hilft nir Austausch der Reifen inkl. Felge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es kann noch mehr Ursachen haben, wie z.B im Bereich der Antriebswellen.
Ohne einen Check in der Werkstatt kann man dazu nicht wirklich was sagen. Ausser, dass (zumindest der Logan Stepway) ruhig auf der Straße liegt und man während der Fahrt keinerlei Vibrationen hat.
Es gibt allerdings auch Reifen, die einfach schlecht sind.
Warum hat nie jemand die Felgen auf dem Schirm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Albu88

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II 4x2 1.6 SCe 115
Baujahr
2018
#6
Wie Elo3008 schon schrieb, würde ich bei der Beschreibug des „Hüpfens“ und auch eher einen Höhenschlag vermuten. Das fühlt sich dann so an, als ob sich das Fahrzeug auf einer Seite auf und ab bewegt.
Das hatte ich zwar noch nicht am Auto, aber am Quad. Abhilfe schaffen da nur neue Felgen und/oder neue Reifen. Mit Auswuchten ist da nicht viel zu machen.

Ich hoffe dein Autohaus findet das Problem und dir wird schnell geholfen :yes:
 

Manfred75

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV Stepway Blue dCi95 S&S 2019
Baujahr
2019
#7
Tag !
Hatte bei meinem Scenic 2007 Semperit Top Grip montiert.
Nach 3xligen Nachwuchten wurden nach ca. 500 km die 2 vorderen auf Garantie getauscht.
Hatten eine hochschlag der nicht auswuchtbar war.
Dann hatte ich Michelin und jetzt beim Logan hab ich Goodyear drauf ...
Alles in bester Ordnung
 

Murphy

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero & Logan: beide Dacia
#8
Bis zu einem gewissen Grad kann man "Ungenauigkeiten" sowohl des Reifens oder der felge durch "vernüftiges"
Auswuchten korrigieren.
Evtl. sogar matchen lassen ( Rad wird am FZG ausgewuchtet)

Irgendwann ist Schluss: Dann ist entweder der Reifen oder die Felge der Übeltäter. Auf die Felgen kommt man meistens später- ist bequemer - obwohl es häufiger vorkommt das dort der Casus Knacksus liegt...

Bei unseren Stepway läuft bis jetzt alles rund - aber nach dieser Saison sind die Winterschluffen runter und werden
gegen frische getauscht.^_^
 

speedy81

Themenstarter
Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
#11
Danke für eure Antworten bisher. Ich weiß es kann vieles sein, ist ja auch nicht mein erstes Fahrzeug. Hätte ja sein können, das ihr speziell schon mal so was ähnliches hattet. Ich habe auch schon viel mit dem Luftdruck probiert und gehe daher auch erstmal von den Reifen aus. Es kann natürlich auch was mit der Antriebswelle sein oder Bremsscheibe mit Unwucht aber es ist kein Flattern beim Bremsen oder so vorhanden.. Ich werde mal sehen was sie sagen.. Das möchte ich schon genau wissen.. kann ja auch sein das es ein Lager ist oder sowas.. bei 17000km wäre das natürlich schon sehr früh.. glaube ich aber nicht..

Murphy meinte bestimmt Feinwuchten am Fahrzeug, wüßte aber hier keinen, der sowas noch macht.. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:

romulus

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Sandero Stepway II TCe 90 Prestige
Baujahr
2016
#13
Schade, kann dir keinen Tip geben da ich gleich nach dem Kauf auf Ganzjahresreifen umgerüstet habe. Mit denen habe ich keinerlei Vibrationen egal welche Geschwindigkeit. Das es Felgen gibt die Höhenschlag haben, also dezentriert sind kann ich bestätigen denn solche Dinger hatte ich beim Vorgänger drauf (Skoda) mit dem mich der Händler vom Hof geschickt hatte obwohl die schon mehrere Monate im Rückruf waren. Das der mich nie wieder gesehen hat ist wohl verständlich. Später hatte ich Borbet Alufelgen. Das war Schrott. Die konnte man nur montiert auswuchten. Reifenhändler können das (meistens) Da wird jedes Rad mit bis zu 120 Km/h ausgewuchtet. Hat pro Rad 15 Euro gekostet. Aber danach hätte man eine Münze aufs Lenkrad stellen können so ruhig liefen die Räder. Nachteil. Wechselt man die Räder ist die Wuchtung dahin. Die Alufelgen habe ich später entsorgt und nie wieder Aluräder gekauft.
 

Ragman

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
#16
Wir fahren auf dem Sandero Stepway II die Continental WinterContact TS 860 in der gleichen Größe wie deine, in der ersten Saison letztes Jahr gab es auch ein leichtes flattern, das wir von den Sommerreifen nicht kannten. Diese Saison haben wir zum Reifenwechsel neu auswuchten lassen und das Problem hat sich erledigt.
 

Elo3008

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#17
Wir fahren auf dem Sandero Stepway II die Continental WinterContact TS 860 in der gleichen Größe wie deine, in der ersten Saison letztes Jahr gab es auch ein leichtes flattern, das wir von den Sommerreifen nicht kannten. Diese Saison haben wir zum Reifenwechsel neu auswuchten lassen und das Problem hat sich erledigt.
Hat er doch gemacht... Höhenschlag bekommt man so nicht weg.
 

Maddin83

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II
Baujahr
2018
#18
Beim Auswuchten der Reifen, wird durch das anbringen von Ausgleichsgewichten der Seitenschlag der Radreifenkombination ausgeglichen. Der Höhenschlag kann durch Matchen so klein wie halt möglich gehalten werden. Reifen mit verglichsweise größerem Höhenschlag gehören auf die Hinterachse.
 

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

  • Winterreifen

    Stimmen: 736 60,3%
  • Ganzjahresreifen

    Stimmen: 468 38,4%
  • Sommerreifen

    Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung!