Stepwayfahrer mit 205 55 R16 Winterreifen, ist das auch so bei euch?

speedy81

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 1.5 DCI
Baujahr
2017
Hallo Dacianer,

mal eine Fraage an die Stepwayfahrer mit 205 55 R16 Reifen. Was fahrt ihr für Winterreifen oder habt ihr auch die Kleber Kristall HP3 auf der Achse? Wie zufrieden seit ihr mit den Reifen? Ich habe diese schon bei 8500km auswuchten lassen und jetzt bei 17500km immer noch eine Unwucht im Reifen. Ich habe beim Steppy eine Vibration im Gaspedal die bei 80-95kmh konstant bis 120kmh da ist.. die Sonnenblende, wenn sie runter geklappt ist, zittert auch leicht, bzw. merkt man es im Dach und leicht im Lenkrad.. Unwucht kein Schlagen nach links oder rechts.. Werkstatttermin habe ich schon gemacht aber hatte die Reifen schon vor 9000km neu wuchten lassen.. Der Wagen eiert auch irgendwie ab 50kmh beginnend...(eiern mehr so ein Hüpfen schwer zu beschreiben, das ist doch beim Steppy nicht normal oder wie ist das bei euch? Ich bin der Meinung das war mit dem Sommereifen nicht der Fall.. Daher wollte ich mal von den Stepwayfahrern wissen, ist eine leichte Vibration normal bei dem Fahrwerk? Weil der auch sehr Windanfällig ist.. was aber normal beim Stepway, wie beim Duster sein soll?

Das Verhalten tritt immer gleich auf auch im Leerlauf (Rollen) mit oder ohne Kupplung.. daher gehe ich von den Reifen aus..

Luftdruck fahre ich 2,3bar vorne 2,2bar hinten (0,2bar mehr pro Achse)

Danke!

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dacianer,

mal eine Fraage an die Stepwayfahrer mit 205 55 R16 Reifen. Was fahrt ihr für Winterreifen oder habt ihr auch die Kleber Kristall HP3 auf der Achse? Wie zufrieden seit ihr mit den Reifen?

Sandero Stepway, kein Problem mit den Reifen, keine Unwucht.
 
Logan MCV II Stepway, Winterreifen, keinerlei Vibrationen.

Grüsse
 
Wie Elo3008 schon schrieb, würde ich bei der Beschreibug des „Hüpfens“ und auch eher einen Höhenschlag vermuten. Das fühlt sich dann so an, als ob sich das Fahrzeug auf einer Seite auf und ab bewegt.
Das hatte ich zwar noch nicht am Auto, aber am Quad. Abhilfe schaffen da nur neue Felgen und/oder neue Reifen. Mit Auswuchten ist da nicht viel zu machen.

Ich hoffe dein Autohaus findet das Problem und dir wird schnell geholfen :yes:
 
Tag !
Hatte bei meinem Scenic 2007 Semperit Top Grip montiert.
Nach 3xligen Nachwuchten wurden nach ca. 500 km die 2 vorderen auf Garantie getauscht.
Hatten eine hochschlag der nicht auswuchtbar war.
Dann hatte ich Michelin und jetzt beim Logan hab ich Goodyear drauf ...
Alles in bester Ordnung
 
Bis zu einem gewissen Grad kann man "Ungenauigkeiten" sowohl des Reifens oder der felge durch "vernüftiges"
Auswuchten korrigieren.
Evtl. sogar matchen lassen ( Rad wird am FZG ausgewuchtet)

Irgendwann ist Schluss: Dann ist entweder der Reifen oder die Felge der Übeltäter. Auf die Felgen kommt man meistens später- ist bequemer - obwohl es häufiger vorkommt das dort der Casus Knacksus liegt...

Bei unseren Stepway läuft bis jetzt alles rund - aber nach dieser Saison sind die Winterschluffen runter und werden
gegen frische getauscht.^_^
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Antworten bisher. Ich weiß es kann vieles sein, ist ja auch nicht mein erstes Fahrzeug. Hätte ja sein können, das ihr speziell schon mal so was ähnliches hattet. Ich habe auch schon viel mit dem Luftdruck probiert und gehe daher auch erstmal von den Reifen aus. Es kann natürlich auch was mit der Antriebswelle sein oder Bremsscheibe mit Unwucht aber es ist kein Flattern beim Bremsen oder so vorhanden.. Ich werde mal sehen was sie sagen.. Das möchte ich schon genau wissen.. kann ja auch sein das es ein Lager ist oder sowas.. bei 17000km wäre das natürlich schon sehr früh.. glaube ich aber nicht..

Murphy meinte bestimmt Feinwuchten am Fahrzeug, wüßte aber hier keinen, der sowas noch macht.. :think:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, kann dir keinen Tip geben da ich gleich nach dem Kauf auf Ganzjahresreifen umgerüstet habe. Mit denen habe ich keinerlei Vibrationen egal welche Geschwindigkeit. Das es Felgen gibt die Höhenschlag haben, also dezentriert sind kann ich bestätigen denn solche Dinger hatte ich beim Vorgänger drauf (Skoda) mit dem mich der Händler vom Hof geschickt hatte obwohl die schon mehrere Monate im Rückruf waren. Das der mich nie wieder gesehen hat ist wohl verständlich. Später hatte ich Borbet Alufelgen. Das war Schrott. Die konnte man nur montiert auswuchten. Reifenhändler können das (meistens) Da wird jedes Rad mit bis zu 120 Km/h ausgewuchtet. Hat pro Rad 15 Euro gekostet. Aber danach hätte man eine Münze aufs Lenkrad stellen können so ruhig liefen die Räder. Nachteil. Wechselt man die Räder ist die Wuchtung dahin. Die Alufelgen habe ich später entsorgt und nie wieder Aluräder gekauft.
 
Ja,sorry! Meinte natürlich Feinwuchten am FZG! Mea culpa...-_-
 
Wir fahren auf dem Sandero Stepway II die Continental WinterContact TS 860 in der gleichen Größe wie deine, in der ersten Saison letztes Jahr gab es auch ein leichtes flattern, das wir von den Sommerreifen nicht kannten. Diese Saison haben wir zum Reifenwechsel neu auswuchten lassen und das Problem hat sich erledigt.
 
Wir fahren auf dem Sandero Stepway II die Continental WinterContact TS 860 in der gleichen Größe wie deine, in der ersten Saison letztes Jahr gab es auch ein leichtes flattern, das wir von den Sommerreifen nicht kannten. Diese Saison haben wir zum Reifenwechsel neu auswuchten lassen und das Problem hat sich erledigt.
Hat er doch gemacht... Höhenschlag bekommt man so nicht weg.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bei der Kontrolle (die ich mir wohl auch hätte sparen können) ist man den Wagen mit mir Probe gefahren und sagte das sollen wohl normale Schwingungen sein. Man ist aber auch keine glatte Strecke gefahren sondern eine die extra ungleichmäßig ist. Da merkt man das nicht sondern nur auf glatter Bahn. Evtl wäre ich zu sensibel usw... Kein Verziehen vom Lenkrad oder beim Bremsen, aber darum ging es mir ja auch nicht. Der Wagen würde sich super fahren, ich dachte schon der Mechatroniker hatte noch nie einen Steppy gefahren weil er so begeistert war.. dabei war es ein Dacia Partner und keine Fremdwerkstatt. War mir dann irgendwie zu ..... Es vielen auch Worte wie Feinwuchten usw.. Ja das ist mir alles bekannt, nur macht das hier keiner mehr oder ich finde kein Partner in MVP. Auf meine Nachfrage mal das Auto auf die Bühne zu nehmen wurde mir gesagt, das würde ich auch so nicht merken wenn der Wagen auf der Straße schon so nicht reagiert.. Ich werde es nochmal von einer unabhänigen Werkstatt prüfen lassen oder jetzt bald sehen wie es auf Sommerräder mit seperaten Felgen ist.

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Kontrolle (die ich mir wohl auch hätte sparen können) ist man den Wagen mit mir Probe gefahren und sagte das sollen wohl normale Schwingungen sein.

Gruß Speedy81
Hallo
ich habe diese Wintereifen drauf und keine Probleme, laufen sehr ruhig
Anlage...
Gruss Klaus ;)
 

Anhänge

  • Alu 001.jpg
    Alu 001.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 40
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück