duster 2 4x4 vibrationen

  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
So update:

Gestern das Fahrzeug beim Händler abgegeben mit Anschreiben und genauer Fehlerbeschreibung.
Mit dazu kam das bemängelte Spiel des gummigelagerten Mittellagers der Kardanwelle.

Reifen und Felgen wurden von unserer Fachwerkstatt überprüft und ein leichter Höhenschlag einer Alufelge vorne, der mit Sicherheit eine "Fertigungstoleranz" ist, weil äußerlich völlig in Ordnung, durch Gewichte ausgeglichen. Ergebnis: Unwucht immer noch vorhanden.

Mit dem Chef gesprochen. Der sagte eine weitere Überprüfung des Problemes zu. Mit meiner Fehlerbeschreibung und wie und wann die Unwucht am besten zu bemerken ist, sollte das jetzt nachvollziehbar sein. Ich hoffes es zumindest.

Tank ist voll und ich sagte, dass die Werkstatt das Fahrzeug zur Fehlersuche gerne länger behalten können. Im Moment ist der Duster wegen des Gebläses und der Lackierarbeiten in der Werkstatt. Das Anschreiben wurde an den Auftrag angeheftet, ist also zumindest in der Optik...schon mal gut :) .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
So ....erneutes Update.....unglaublich...ich muss schon fast lachen :alcohol: und mich mit leichtem weißbier betäuben:

Heute kam der Anruf vom Händler meines "Vertrauens"; der Wagen wäre fertig. Auf meine Nachfrage, wie sie denn das Problem mit der Unwucht im Anstriebsstrang gelöst hätten, wurde ich sogleich zum Chef verbunden...Da war schon klar; nix hams gmacht....

Also Cheffe in der Leitung sagt; es wurden ausgiebige Probefahrten mit meinen Beschreibungen, wie man die Unwucht am besten feststellt, gemacht und tatsächlich, es wurde wie ich beschrieben habe eine, Unwucht in Linkskurven festgestellt....schon mal gut...bin ich also nicht ganz verblödet...aaaaaber

zuuuuuuufällllig hatten die im Autohaus noch zwei andere sce 4x4 Duster da und damit wurden vergleichsfahrten durchgeführt und....die hatten das auch!!!! einer in Rechtskurven, der andere ...keine Ahnung...

also und weil Sie in der Werkstatt an meinem Auto keinen Fehler am Antriebsstrang und den Antriebswellen finden konnten, sei das eine ganz normale Eigenart des SCE 4x4 Dusters und deswegen kein Mangel. Da muss man so hinnehmen, schliesslich ist das ein Billigauto und der fährt halt so. Da hätte ich mir halt einen Kadjar oder talisman oder nissan irgendwas kaufen sollen; die hätten seeeeeehr viel dickere (????!!!) Antriebswellen; meine haben ja nur einen Durchmesser von 1 cm......aha...jetzt bin ich schlauer und dass der Antriebsstrang vom derzeitigen Duster aus nem Nissan Quasquai ist....egal.

Auf meine Frage, ob ich die Vergleichsduster auch mal probefahren könnte, wurde geantwortet, dass die wieder vom Hof sind, weil Kundenautos zum Kundendienst gebracht und die neuen Duster mit den neuen Motoren hätten natürlich n e u e und v i e l b e s s e r e Antriebswellen verbaut und auch das Getriebe sei ein völlig neues; deswegen würde es auch nix bringen, die probezufahren, weil die ja völlig anders im Aufbau sind...also nicht nur Motor neu sondern Getriebe und Antriebsstrang auch komplett neu...deswegen nicht vergleichbar.

Kenn ich jetzt aus dem Forum anders; da wird ja viel über die heulenden Getriebe gejammert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit dem neuen Motor neue Getriebe und Antriebswellen verbaut wurden, wäre ja auch zu teuer.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Da ist man erst mal platt. Ich bat den Händler, meinen Fall an Dacia zu melden; gerne auch mit meinem Anschreiben mit Fehlerbeschreibung in Kopie, und nachzufragen, was denn in meinem Fall zu machen sei, wenn man als Vertragshändler offensichtlich mit seinem Latein am Ende ist und nicht weiss, wo man hinfassen soll.

Das sagte mir der Cheffe auch....er könne nicht einfach jetzt die Antriebswellen tauschen und an Dacia schicken, wenn sie nicht defekt sind...ich hätte ja noch 1,5 Jahre Garantiezeit und solle halt ne Weile weiterfahren und wenn dann was kaputtgeht, dann kann er das ja auf Garantie reparieren...super....kaputt ist es ja schon...nur die Fehlersuche ist halt schwierig.

Deswegen wäre der Weg zu Dacia, die ja auch über empirische Daten ihrer Fahrzeuge verfügen, sicher der richtige und ich denke für den Händler auch verpflichtend....und keine Bitte...klar könnte ich das selber machen, aber wozu habe ich denn einen Vertragshändler, wenn der sich zu fein ist, beim Hersteller nachzufragen, was in dem Reklamationsfall zu machen ist; verstehe ich nicht.

Ich teilte dem Cheffe schon mit, dass das recht unbefriedigend für mich ist, was er mir so zu sagen hatte und weitere Schritte erwäge (Anwalt, Gutachter)...mit Rechtsschutz geht sowas ja problemlos.

Gewährleistungsansprüche gegen den Händler durchzusetzen nach 1,5 Jahren (wenn der Fehler auch von Anfang an bemerkbar war), wird schwierig werden, denke ich...nach 6 Monaten bin ich in der Beweispflicht.

Ich werd morgen mal einen anderen 4x4 Duster bei nem anderen Händler anschauen. Ist ein gebrauchter DCI 4x4 und da auch mal nachfragen, ob da ein anderer Antriebsstrang verbaut ist, wie bei den Benzinern...Das würde mich wundern.

Klar ist es schwierig, die Unwucht, die sich ja erst ankündigt und im Laufe der Zeit sich erst noch steigern wird, festzustellen und darüberhinaus zu sagen, was die Unwucht verursacht. Dazu müßte man sicher die Antriebswellen ausbauen und überprüfen lassen, ob die richtig gewuchtet sind; am Durchmesser wirds wohl eher nicht liegen....

In der Werkstatt meiner Frau habens auch eine Weile gebraucht, überhaupt die Unwucht festzustellen...ist halt im normalen Fahrbetrieb wenn man das Auto nicht kennt, nicht so einfach festzustellen und äußerlich war am Antriebsstrang auch nicht wirklich was auszusetzen....ein wenig Spiel in beiden Antriebswellen, das aber normal ist, was ich auch glaube.

Morgen holen wir das Auto ab und reden nochmal persönlich mit dem Cheffe. Mal schauen...wobei von seiner Seite ist alles gesagt....weiterfahren bis nix mehr geht und die Unwucht ist dem billigen Auto und meinem Geiz geschuldet...mea culpa...vielen Dank Cheffe :liar::callme:

Wie seht Ihr das....vor allem der Dotter mit den dünnen Antriebswellen....selten so einen bullshit gehört...echt....
 
@slotodrom

Hast Du alles immer schriftlich festgehalten?
Wenn Nachbesserungen nix gebracht haben bzw mehrfach abgelehnt wurden könntest Du beim Verkäufer auf Rückabwicklung des Kaufvertrages bestehen und den Wagen zurückgeben. ;)
Wenn man mal quer hier durchs Forum liest,vom Getriebe abgesehen gibt es über die Elektronik und Risse in der Dichtmasse am Dach diverse Probleme die sich durchziehen.:whistle:

Da liegt die Vermutung scho nahe das der Duster II über die gesamte Bauzeit eine Bastelbude bleibt.:huh:

Der ist seit 2018 auf dem Markt,anfängliche Probleme,ok. ABER im 3. Produktionsjahr sollte sowas dann längst abgestellt sein.:bang:
Der Umgang mit den betroffenen Kunden kommt da noch obendrauf,so geht das gar nicht.:mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Schriftlich von meiner Seite schon....vom Händler bekommst natürlich nix....eh klar...war aber alles unter Zeugen. Telefongespräch inbegriffen.

Ich überlege mir halt jetzt meine nächsten Schritte. Wandeln mit Anwalt etc. ist ja letztendlich erst die ultima ratio.
 
von unserer Fachwerkstatt überprüft und ein leichter Höhenschlag einer Alufelge vorne, der mit Sicherheit eine "Fertigungstoleranz" ist, weil äußerlich völlig in Ordnung, durch Gewichte ausgeglichen. Ergebnis: Unwucht immer noch vorhanden
Gibt es einen Wert zum festgestellten Höhenschlag?
Alufelgen erfahren in der Herstellung bei Bearbeitung der Kontaktflächen zu Nabe und Reifen einen Zerspanungprozeß, d.h. es sollte kein "meßbarer" Höhenschlag an der nackten Felge (Kontaktfläche zum Rfnwulst) vorliegen.
Wenn doch, ist die Felge "unrund" (fehlerhaft) und diese Ungleichförmigkeit läßt sich durch "anhängen" von Gewichten leider nicht aus der Welt schaffen.
Genauso verhält es sich mit der Bereifung - die sich im Laufe des Betriebs - gelgentlich i.d. Eigenschaften geringfügig verändern kann, was sich evtl. durch "nachwuchten" ausgleichen läßt, jedoch Ungleichförmigkeiten lassen sich nicht "auswuchten", sie sind dauerhaft.
Der "Cheffe" Deiner Werkstatt kann das in seinem Handbuch für KFZ-Technik selbst nachlesen.
In Deinem Report # 33 kann ich auf Seiten der Werke leider keine Struktur in der Ursachenermittlung erkennen.

PS: Ich habe das Gefühl, Du hast Dir die "falsche" Werke ausgesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
hallo....kannst du mir mal eindeutschen, was mit werke gemeint ist...?

Was wir machen können, ist die Vorderreifen nach hinten durchzutauschen...sollte der höhenschlag tatsächlich nicht auszugleichen sein, müsste ja ein positiver effekt eintreten...interessanterweise hat des der Renaulthändler auch nicht moniert, das eine Alufelge mit Höhenschlag eigentlich ausgetauscht gehört....

im übrigen war die Unwucht auch mit der Winterbereifung zu spüren...also einen positiven Effekt mit Felgentausch wie auch immer, ist wohl nicht zu erwarten....

Mal ganz ehrlich....

in Linkskurven schwimmt das Fahrzeug geradezu auf...unter starker Belastung mehr ... lassen wir mal die Antriebswellen außen vor und gehen tiefer ... Differential?

Die Kraftübertragung ist ja auch zeitweise gestört .... auch im Geradeauslauf. Ich bin jetzt nicht vom Fach; wenn aber das Differential temporär nicht korrekt arbeitet, wirkt sich das erst mal brutal in Kurven aus ....

Wie siehts im Schubbetrieb auf der Geraden aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werke = Werkstatt
Bericht # 32 ist die Rede von "und ein leichter Höhenschlag einer Alufelge vorne", also wurde die Felge gemessen - richtig?
.....oder, was da nicht steht, das "Rad" (mit Reifen) ???

Unter "messen" verstehe ich: Felge ohne Rfn, drehbar zentriert eingespannt, Schlaguhr auf Magnetfuß an den Bereich der Felge auf dem der Reifenwulst im aufgepumpten Zustand ruht. Dort wird der "Höhenschlag" gemessen.
Wenns da schon "eiert" kannst Du nur austauschen.
Falls Felge i.O., dann Reifen montieren, Matchpunkt sollte am Ventil sein, wieder zentriert einspannen, messen uswusw.
Das Messergebnisn der Rfn. kann bei bereits befahrenen Rfn beeinflußt werden durch Sägezahnbildung im Profil oder Bremsplatten uswusw und eine Bewertung erfordet eine Portion Fingerspitzengefühl.
Nachdem Du so die Beste Rad/Rfn-Kombination für vorn ermessen hast, kannst Du sie wuchten und anbauen.
So haben wir das im Motorsport gemacht - aber Dein Händler kennt sich ja besser aus in der strukturierten Ursachenermittlung.:rolleyes:(wahrscheinlich durch Tritte ans Rad - wie im Film)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
neeee.....ich finde deine ratschläge superhilfreich.....ich werde die felge morgen reklamieren....denn das ist von anfang an ein problem gewesen....wir tauschen die felge nach hinten um zu schauen, ob die vibrationen auf der geraden sich etwas mildern....

Was die ursachenermittlung meines Händlers angeht, Stimme ich dir voll und ganz zu ...wenn .an bedenkt, was die mir für eine Grütze erzählen....ich werde nachdem der höhenschlag der Felge genauer untersucht wurde, einen anderen renaulthändler aufsuchen und hoffen, dass die etwas kompetenter vorgehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich wollte bei meinem Duster ein Softwareupdate (Actis51755) aufspielen lassen. Die Werkstatt wimmelte mich zweimal ab. Ich selber habe dann direkt Kontakt zu Dacia-Deutschland aufgenommen und innerhalb kürzester Zeit wurde das Update durchgeführt.
Der Werkstattleiter war ein wenig angefressen und meinte irgendwas von wegen:"gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen" - Ansichtssache, nach meiner Meinung.
Ich würde an deiner Stelle auch den direkten Kontakt zu Dacia-Deutschland aufnehmen und mich nicht mit einem Anwalt und der Werkstatt herum ärgern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.969
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück