Stepwayfahrer mit 205 55 R16 Winterreifen, ist das auch so bei euch?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
So heute bei meiner freien Werkstatt gewesen und die Sommereifen raufgezogen und gleich mal den Steppy von unten betrachtet. Habe ihn so von unten noch nicht gesehen und gleich mal auf Winterschäden überprüft oder sonst was. Selbst mein Schlosser war erstaunt kein Rost an Bremsleitungen oder sonst wo, außer dem normalen Flugrost der sich bildet. ( Antriebswelle, Achsschenkel usw) Das ist aber alles normal beim Dacia oder anderen Autotyp. Dann die Reifen angeschaut.. alles unterschiedliche Wuchtungen, selbst was original auf dem Reifen war, war mehr als das was jetzt rangekommen ist und die haben schon neue Maschienen vor einem Jahr gekauft. Dann alles überprüft Radlager, Gelenke alles okay von vorne bis hinten. Na was soll auch bei knapp 18000km sein. Dann sagte er schau dir mal deine Bremsscheibe rechts an.. ohne Reifen gedreht.. ging sie mit mal total schwer und dann wieder leicht.. der Sattel ist frei.. das wurde geprüft.. Die Scheibe hat definitv einen Schlag oder hat sich verzogen. Daher tippe ich auch auf dieses leichte Zittern.. denn bei Nässe war es besser... das würde es auch erklären... oder auch das Einbremsen bei Nässe bei einer Autobahnabfahrt nach rechts.. war immer ein leichtes Angstgefühl zu merken... und ich bin nicht mit 120km/h in die Kurve gefahren.... da muss er dann gerade stärker gebremst haben auf dem Rad und das ESP gleichte es leicht aus, so meine Vermutung... leicht minimal zu merken am Verzug des Wagens und bei Nässe eben etwas mehr... klar das Fahrwerk kommt dann mit dazu aber so kenne ich das nicht...

Nächste Woche schmeiße ich die Bremsen runter... und dann werde ich sehen.. und das konnte mir ein Daciapartner nicht prüfen... :angry: Daher ich habe kein Vertrauen mehr so in Vertragswerkstätten... und mal davon abgesehen.. eine Kulanz braucht man bei 18000km bei einer Bremse (Verschleißteil) nicht mehr erwarten.. Mir ging es auch nur um die Qualität der Ausführung... Nur zu sagen man sieht nichts wenn man ihn hoch nimmt finde ich schon mehr als.... Ich möchte aber nicht jeden Partner schlecht reden, aber bisher die ich so erlebt habe.. naja lassen wir das und ich denke mir meinen Teil.. :(

Ich hatte sowas schon mal und kann mir gut vorstellen das es daran liegt.. Kann ja auch sein Standzeit und Bremse leicht fest oder geschliffen oder verzogen... war aber nicht blau angelaufen oder bremst mit schlagen oder so... aber man merkt es eben so...

ich werde nächste Woche ein Statement dazu abgeben was nun dabei rausgekommen ist...

Gruß Speedy81



P.S

Achso beim unterschauen sah man dann auch, das der Stepway ab der Mitte des Fahrzeugs, nur bedingt geländefähig ist, trotz etwas höheren Fahrwerk. Die Benzinschläuche hängen zwar schön in der Führung aber dran hängenbleiben darf da auch nichts.. in der Mitte vom Mittelrohr hängt beim Diesel (Euro6?) noch ein Steuerteil ähnlich wie beim Duster.. da geht auch noch ein Kabel ran? Da darf man auch nicht mit einen Stein in Kontakt kommen, dann hat man auch zwei... das fand ich selbst auch nicht schön gemacht.. .. weiß jetzt nicht was es ist.. was da in der Mitte vom Auspuff hängt bestimmt irgendwas zur DPF Regelung? ;)Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Vor paar Tagen habe ich dem Stepway einen neuen kompletten Bremsen Satz von Ferodo spendiert. Was soll ich sagen, diese Vibrationen sind weg, welche von der alten Bremsscheibe ( rechte war wie schon erwähnt, leicht verzogen) übertragen wurde. Tippe auf Mangelhafte Qualität der Scheibe.. 20000km.. Beläge und Scheibe waren minimal verschlissen und sicher noch für etliche 10000km..gut, wenn das nicht gewesen wäre...
Ich bin mit dem neuen Satz bestens zufrieden...

Gruß Speedy81
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ich habe auf meinem Sandero Stepway (TCe90) Nexen WinterGuard´auf Stahlfelgen gefahren.
Keinerlei Probleme, guter Grip auf Schnee (in der Eifel), und relativ leise. Luftdruck 2,3Bar rundum.

Gruß
 
Michelin Alpin A6 auf original Stahl und 2,4bar
 
Hallo
ich führ immer einen Conti mit der Reifengrösse 205 55 R16 94V.
Auf meinem Neuen Dacia habe ich jetzt umgestellt auf den Conti 205 55 R16 94 V Xl Allwetter Reifen All Season Contact.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.998
Mitglieder
70.959
Neuestes Mitglied
Michael Ampferer
Zurück