DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Der erste Teil stimmt in Deiner Rechnung nicht, denn der Gummianteil für die neuen Laufflächen runderneuerter Reifen ist genauso hoch wie für Neureifen. Für die Karkassenproduktiin wird weniger Neumaterial gebraucht. Alerrdings ist auch da die Quote nicht null, denn die Karkasse lässt sich nicht beliebig oft wiederverwendet, selbst wenn Karkassen für eine Wiederverwendung konstruiert sind.Angenommene 25% Runderneuerte bedeuten 25% weniger Zulieferung an Neumaterial.
Und abgesehen davon, wie nachhaltig Recycling ist, sieht man ja am Besten beim Verpackungsmüll.
Recycling bei Verpackungen ist eine ganz andere Nummer, denn im Gegensatz zu Reifen die für eine Wiederwendung konstruiert worden wären, ist dort soviel Mischkunststoff vorhanden, dass ein sinnvolles Recycling teils unmöglich gemacht wird, so dass nur noch die thermische Verwertung (Verbrennung) bleibt. Reifen und Verpackungen jan nan in diesem Fall schlecht miteinander vergleichen.