Dacia bringt neue Modelle und Motoren

95PS klingt sehr nach Euro 6 und AdBlue.
In Marokko gab/gibt(?) es ja den 1.5DCi mit 90PS und Euro 5.
Zumindest der Preis würde etwas anderes vermuten lassen.

Im Clio gibt es seit Juli 2021 auch wieder einen 1.5DCi mit 100PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den dCi95 (70KW) müsste man auch in die EU bringen können.
Euro6 full, sehr ähnlich zu dCi116, wäre halt ein wenig Aufwand.
abholbar bei Dacia-Händler in Romania, Sonderbestellung.
Für Ö bedeutet das so um die 20 % USt und rund 7 % NoVA etc...

LG
 
In anderen Artikeln wurde auch von Dacia gesagt, dass man bei LPG ab Werk bleibt und man an einem 1.2l Dreizylinder mit LPG ab Werk arbeitet. Ebenfalls wurde gesagt, dass die kommende Euro 7 kein größeres Problem sei.

Müsste die Artikel mal suchen.
 
Das größte Problem beim Duster 3 wird sein, wie man 4WD mit der aber witzigen Euro. 7 Norm verbinden will.
Entweder es gibt nen neuen Motor mit konventionellen 4wd und teurer Abgas Reinigung... Zu teuer für dacia, geht nur bei Jeep und Co.
Oder hybrid mit separaten Hinterrad elektro antrieb... Macht den Duster auch an die 30.000€ teuer (S. Toyota yaris cross)
Oder bis 2026 noch günstig nach alter norm mit konventionellen 4wd plus lpg oder hybrid.... Sofort günstig machbar, aber nur 3 Jahre gültig... Daher Auch als Projekt zu teuer.
Wird schwierig.....
 
Duster 3 wird homologisiert werden in 2024:
Für Märkte ausserhalb EU (Central-East etc. Europe, Teile Afrika etc) wirds auch noch Diesel geben (eingeschränkte Varianten, auch besonders 4x4)

Für EU, Australie etc kommen nur mehr Benziner (Annahme: es ändert sich nix gravierendes innert der kommenden 12 bis 18 Monate - Richtlinien, gemeinschaftliche Regelungen etc.)
"Allradantrieb" wird eben geboten werden mit "kleinem" Zusatzmotor für rear wheels.

Euro 7 wird also noch nicht schlagend werden für den neuen Duster (Herbst 2024).

Beim BIGSTER (2025) aber wird`s allerhöchstwahrscheinlich mit weiteren Assistenzsystemen zwingend soweit sein, jedenfalls ohne Diesel, weil zusätzlich erforderlicher Abgasreiniger (für Kaltlaufphase etc.) technisch und daher vor allem preislich schwer "unterzubringen" sein würde.

Mein Neuer ist avisiert/bestellt/"zugesagt" für Dezember 2024 (Duster, Benzinerhybrid mit Automatik mit 103 KW).

Mittlerweile hat sich der Vorteil des Diesel gegenüber Benziner reduziert auf den Verbrauch (rund 5 Liter Diesel vs 7 Liter oder mehr für den Benziner) - derzeit auch geringerer Vorteil weil Diesel (in Ö) rund 12 bis 17 % teurer als Benzin.
Beim Drehmomentverlauf bzw. erforderlicher Schalthäufigkeit ist der Komfortvorteil des Diesel wegen der überlangen Übersetzungen ja weggeschmolzen.

Bei mir im Bergland gibts nur mehr 4x4 oder BenzinerAutomatik.

"vernünftig ausgestatteter" Duster III (vergleichbar Journey) wird jedenfalls - Steueraufschläge etc. relativ gleichbleibend vorausgesetzt - unter 27.000 € (derzeit so 24k in Ö) sein.

Preiserhöhung dann relativ klein, weil auch weitere Assistenzsysteme etc. , Elektronik etc. dazukommen werden)

LG

PS:
Und ich freue mich schon auf neu, strömungsoptimiert gezeichnete Bleche, weniger Spritzwasser, Schlamm an der Seite, besserer Einstieg, ohne überbreite Schweller, LED auch für Fernlicht (derzeit nutze ich das FL ganz selten) - CW-Wert so um die 0,36 plus anstatt 0,42 jetzt.
Und vor allem den Verzicht auf die steinschlaganfälligen (extra positionierten) Nebelleuchten empfinde ich auch sehr positiv.
 
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Tja mich nervt an meinem 2017er Sandero Stepway (2. Generation) das irgendwie mittlerweile alles gerne knackst und knarzt (Türverkleidungen hauptsächlich aber auch schon die Abdeckung ums Infotainment rum), Gurtschlösser neigen gerne dazu zu knarzen, Beifahrersitz hat Spiel und rappelt auf unebeneren Strecken, Infotainment hat Probleme mit Bluetooth von Zeit zu Zeit.....
Zweiter Stossfänger, zweite Kofferraumklappe, zweiter Kotflügel, der neue Stossfänger ist auch schon wieder kaputt, Beifahrerseite Kratzer bis auf die Grundierung, hintere Tür Beifahrerseite auf ganzer Länge ein Streifen eingedrückt von irgendwas.......
War am überlegen auf die dritte Generation zu wechseln aber kurz darauf haben wir uns entschieden falls möglich umzuziehen, dann kam die Pandemie, dann wurden immer mehr Features gestrichen oder gedowngraded sozusagen die eigentlich einiges ausmachen (Kabelloses Android Auto und Car Play zum Beispiel) über ein Jahr Lieferzeiten und und und und jetzt im Moment bin ich mir auch nicht sicher wegen Hybrid, Elektro, Plug-In Hybrid ect. auch wenn man an die Zukunft denkt und sie bestimmt noch mehr Wege suchen werden Verbrenner loszuwerden

Aber ja wird schwierig mit Allrad und den "Assistenzsystemen" die sie einem immer mehr aufhalsen und alles nur teurer machen und irgendwann nurnoch Probleme.

Aber naja, Voll-LED wär schon was, vllt. gibts ein zumindest teildigitales Cockpit, n besseres Infotainment, bessere Bauqualität (Es wurde erwähnt im Dacia Blog das wohl an einem flexibleren Material gearbeitet wird das wohl robust sein soll und leicht dehnbar und flexibel und somit nicht mehr knarzen würde wie Kunststoff/Hartplastik)
 
Ich habe im letzten Jahr keinen Duster gekauft weil die z.B. immer noch diese dämlichen Klappgriffe verbauen. Aber schöner PickUp
 
Sag mal, Du Suio - bist gerade neu und zeigst mir einen neuen Duster, so daß mein gerade neuer Duster jetzt schon wieder ein alter Duster ist.............geht's noch ? Herzlich willkommen ;-))
Ist das nicht das Modell das als Bigster vorgestellt wurde?
 
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