Dacia bringt neue Modelle und Motoren

Ein Sandman kommt nicht. Das war damals ein privates Projekt. Dafür hat Dacia momentan keine Kapazitäten. Duster III, Bigster, Jogger Hybrid, Spring II und der Crossover-Nachfolger vom Logan lastet Dacia die nächsten Jahre komplett aus.
 
Sandero IV kommt.
Jogger Hybrid ist bald durch, das bindet keine Kapazitäten mehr, es fehlt aktuell noch die Abgashomologation, Duster III und Bigster sind eine Plattform.
 
Der Sandman (also der ja sowieso nicht, aber vermutlich auch kein anderer Bus) wird auch nicht aus Kapazitätsgründen nicht gebaut, sondern weil Vans (Busse, nicht die Schuhe) ein rückläufiges Geschäft sind. Wenn Dacia neue Modelle bringt, dann werden das vor allem die sogenannten Crossover und SUVs sein. Oder ein Kleinwagen unter dem Sandero.
Sollte der Bigster also auf der Zielgerade sein erwarte ich eher Modell in den Zwischenräumen. Einen Crossover-Sandero (hallo Arkana?), einen Duster- und Bigster-Coupe und so Spielereien.
 
@Interview mit dem Dacia Ingenieur:
Was ich schade finde, ist, dass mit der neuen Plattform aufgrund der Abgasbestimmungen kein echtes 4x4 mehr möglich ist (was ja definitiv aktive Sicherheit in Schnee und Nässe bei höheren Geschwindigkeiten bedeutet (analog zu Audi)), sondern nur ne "Elektro Krücke" an der Hinterachse für Schleichfahrten auf dem Acker.
(wie beim Toyota Yaris Cross)

Schleichfahrten auf dem Flach Acker kann mein Dokker mit 19cm Bodenfreiheit und reinem Frontantrieb auch schon, da brauch ich keinen Elektro Krücken 4x4.
Berggelände zum 15 Grad Hochschleichen gibts hier in Norddeutschland sehr sehr selten.

Aber OK ...vielleicht reicht zukünftig den "BergKunden" in Bayern oder Eiffel das so.
Der Duster ist ja bei Landwirten und Jägern beliebt.

Mod.:
Vorurteile entfernt


Ein Duster 3 ohne 4x4 hat dann zwar hohe Bodenfreiheit, aber sonst nix besonderes gegenüber anderen SUV.
Und dre Preis dürfte auch ohne 4x4 bei 23-25.000€ landen.

Es scheint also so, dass ich 2024 nur nen sparsamen neuen Elektro Kleinwagen, mit allen Assistenten,für Pendeln und Alltag benötige, der dann um die 25000€ liegen wird und der Dokker als Zweitwagen bleibt und hoffentlich noch 10 Jahre hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat der Clio Hybrid welche?
Kann das eventuell was mit dem Makroschlupf durch das hohe Anfahrmoment zu tun haben?
 
Gibt es Spekulationen wie es mit dem Sandero weiter geht? Ich hab gehört das sich Kleinwagen für die Hersteller immer weniger rechnen aufgrund der ganzen Sicherheitssysteme die zwangsweise eingebaut werden müssen. Ford lässt nächsten Sommer den Fiesta auslaufen. Der wird durch ein E Auto ersetz das deutlich teurer sein dürfte. Der VW Polo soll auch keinen Nachfolger mehr bekommen.
 
Hat der Clio Hybrid welche?
Beim Clio V habe ich keinen Hinweis auf Sensoren gefunden.
Der Jogger Hybrid erhält eine andere Instrumententafel, wie die übrigen Generation III Dacia: Zweite Skale im Tacho Vielleicht kann diese, wie bei der aktuellen Zoe, die einzelnen Reifendrücke optisch darstellen.
Die ersten Jogger Hybrid besitzen die Renault Kennzeichnung E06U für die Euro 6d full Abgasnorm, wie alle aktuellen Motortypen. Die zuletzt hergestellten Fahrzeuge sind mit E06W gekennzeichnet.
 
@Texas

Kann man irgendetwas erkennen wie groß der Hybrid Pufferakku ist?

Die branchenüblichen ca 0,75 kWh? :think:
 
Denke da wird es dann sicherlich auch um die Euro 6e Norm gehen mit dem Code E06W, wobei der Jogger Hybrid da nicht drunter fallen dürfte, außer man lässt sich zu viel Zeit.

Unter 1kwh Speicherkapazität wäre mir beim Vollhybrid neu. Üblich sind zwischen 1,1-1,6 und dann hier und da Ausnahmen davon.
 
Gibt es Spekulationen wie es mit dem Sandero weiter geht?

Sandero gibt es gerade 2 Jahre oder knapp weniger.
Die nächsten ~2 Jahre wird es mMn keine große Veränderung geben.
(Wenn auch Dacia das neue Logo als Weltsensation darstellt)

Falls ja, welche Veränderungen beim echten Facelift?

TCe130 - leider nicht. (Irriger Gedanke, da Dacia nunmehr alles auf 174 km/h begrenzt)
Plug-in Hybrid leider auch nicht. (Plug-in mit LPG (Ohne Benzinbetrieb) wäre mein Ding)
In der Stadt vollelektrisch und auf Strecke mit preiswertem Gas ohne Reichweitenangst
Rückkehr zum 6Gang Getriebe auch nicht.
Audioanlage mit wirklich gutem Frequenzbereich & qualitäts Lautsprechern - wohl kaum.

Voll LED - kann sein.
Die Kombination "Alter Saugmotor" mit "Viel Elektronik und Vollhybrid" - ist anzunehmen.
Entfall der Access Variante - möglich.
Größerer Monitor mit mehr Funktionen - möglich
Ladekantenverkleidung - wünschenswert
Gurthöhenverstellung - wünschenswert
Etwas mehr Farbe im Innenraum - nur wenn ich bei Dacia dafür zuständig wäre ..
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.082
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück