Frage zu Alufelgen

notaus

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,

ich schau mich gerade nach Alus für unseren MCV um.

Es werden sehr viele 16 und 17" Alus angeboten, angeblich passend für den MCV. Wenn ich aber die ABEs durchlese, so steht dort immer, dass der hintere Radkasten verbreitert werden müsste.

Hat da wer Erfahrungen? Also Geld für 185er Alus würd ich mir eher ersparen wollen, wenn dann schon 215er oder 205er.

Grüße
 
Hallo Notaus,

das gleiche habe ich auch vestgestellt. Aber bei einigen Herstellern ist die Kombination 16" und 195er möglich. Schau mal hier Provis3D

Gruß
Joker6678
 
Hier im Forum fahren doch schon einige mit Breiten puschen durch die gegend hab bis jetz noch nichts von Radkastenziehen gelesen.
Must mal bei der ABE nach den kleinen zusatzziffern gehen ich meine mal gelesen zu haben das solch ein Radkastenziehen nicht erforderlich wäre.
 
das sind meißt diese 08/15 Klauseln. Damit sichert sich der Hersteller gegen alle eventualitäten ab. Auch wenns drin steht heißt das noch lange nicht, das es wirklich notwendig ist. Die Fertigungstoleranzen sind nicht so groß, das es bei der gleichen Felge mal notwendig ist und mal nicht
 
Alus

Hallo alle zusammen!

Auf meinem MCV sind 18" Felgen drauf, mit ABE etc., 215 40 R18, es mussten lediglich die Kotis hinten umgebördelt werden... und es gab bei der TÜV-Anbnahme keine Probleme.

Kotis verbreitern oder ähnliches ist nicht erforderlich.

(225 Breite wäre gem ABE auch möglich gewesen, aber das war mir dann doch n bischen zu breit)

Du kannst dir mal Bilder vom 1. Berlin-Brandenburg-Treffen am Werbellinsee hier im Forum anschauen, da ist es der kometengraue MCV mit dem BAR-... Kennzeichen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, antworte ich gern!

panketaler:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
hmm, umbördeln. das hört sich nach Bastelei an. Ist das kompliziert, kann man da was kaputt machen?
Einfach raufschrauben wäre mir natürlich am liebsten!

Eine Einzelabnahme beim TÜV braucht man dann trotzdem trotz ABE?

Grüße
 
bei dem MCV meiner Frau sind 205/50/16 drauf.
gibt keinerlei Probleme beim eintrag beim Tüv.
Der Mann vom Tüv meinte da wäre noch genügend Platz das wohl auch 215/45/17 ohne "Umbauarbeiten" machbar sind.
 
Umbördeln heißt auf lange Sicht immer "ROST" und Wertverlust. Die Leute die MCV`s kaufen stehen in der Regel nicht auf umgebördelte Fahrzeuge. Ich selber würde auf keinen Fall solch ein Fahrzeug kaufen da das Auto dort mit hoher Warscheinlichkeit als erstes anfängt zu rosten.

Es geht aber oft bei gleicher Dimension und anderer Eipresstiefe oder nur anderem Tüv Prüfer auch ohne umbördeln.
 
Ich weiß halt nur nicht, was da gebördelt werden soll... unser MCV hat hinten im Kotflügel überhaupt keine Kante, die gebördelt werden könnte.
 
mct8ux_th.jpg



Habe hier noch 15 Zoll drauf

und hier 17 Zoll mit 205 40 ZR17
Rumgekloppt wird da net.
25gugjl_th.jpg


2qd4o4z_th.jpg


Pickup
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück