Gurtschloß zu tief

Also ich finde das Ding von Volvo gut und werde versuchen auch so etwas zu bekommen. Glaube auch nicht, das es irgendwas bezüglich der Sicherheit zu bemängeln gibt. Diese Gurtschlossverlängerung ist wohl eigentlich für extrem beleibte Menschen gedacht, für die die normale Gurtlänge nicht ausreicht.Und da heißt es dann besser mit einer Gurtschlossverlängerung, als ganz ohne Gurt!
Da ich vorhabe mir eine Mittelarmlehne einzubauen, werde ich auch diese Verlängerung von Volvo brauchen. Denn auf das Gefriemel mit dem Gurt habe ich keine Lust.
 
Hallo

Ich habe mal beim TÜV nachgefragt und folgende Antwort bekommen:

Zur Frage vom Einsatz von Gurtverlängerungen.

Die ECE R16 regelt grundsätzlich die Anforderungen an Sicherheitsgurte.
Derzeit sind in der ECE-R16 18 Anhänge zu beachten und die Abhängigkeiten zur ECE-R14 (Gurtverankerungen).

Was nicht in der ECE-R16 geregelt ist, ist der allg. Verwendungsbereich in Fahrzeugen.
Grundlegend müssen bei der Verwendung dann die Randbedingen fahrzeugseitig beachtet werden.

Als Beispiele können genannt werden:

• Kompatibilität mit den fahrzeugseitigen pre-safe Systemen (Gurtanlegesysteme, Crashkonditionierung u.w.)
• Kompatibilität mit Kinder-Rückhaltesystemen (universal/semi-universal u.w.)
• Prüfungen von Sicherheitsgurt-Warneinrichtungen
• Kompatibilität mit den Gurt-Aufrollmechanismen
• U. w.

Vor Verwendung empfehlt es sich, sich vom Gurthersteller eine fahrzeugtypbezogen Verwendung bestätigen zu lassen, insbesondere bei Verwendung spezieller Rückhaltesysteme oder Kindersitze.

Die Verwendung (und auch die Verantwortung) obliegt letztendlich dem Fahrzeughalter, da eine Abnahme weder gefordert noch sinnvoll ist.
 
bärige Antwort

Moin,

Nanu, wo bleibt denn die bärige Antwort ? :D

die findest Du im #31 (oben auf dieser Seite) @Dacimim *lächel*

freddy5544 hat vollkommen Recht---der Verkäufer aus dem link bietet fälschlicherweise eine Gurtverlängerung an, obwohl er eine Gurtschloßverlängerung verkaufen will.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück