Rost unter Dichtgummi, Hecktür nach 2 Jahren

Sascha55

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dokker Express 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Hallo,

habe heute Rost entdeckt unter dem Dichtgummi der Hecktüren. An der Stelle wo die Gummiteile zusammengesteckt werden sowie an einer anderen Stelle wo das Blechfalz ein kleines "U" macht.

Habe ich nur durch Zufall gefunden, weil ich endlich mein echtes Ersatzrad bzw. die Halterung dafür montiert habe.

Das ist schon derb. Erinnert mich an mein Fiat Uno aus 1984.

Hoffentlich bleibt es bei dieser Stelle.

Kann nur jedem Empfehlen die Dichtung zu Entfernen und den Falz mit Teroson Spray zu konservieren, sofern noch kein Rost da ist !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
nein

die Kante sieht zwar einseitig ähnlich aus. Die Roststellen waren aber am Falz. Ob die Gummikante zusätzlich rostet ist möglich, wäre mir aber noch egal gewesen
 
Das ist auch beim Lodgy eine "Krankheit". Kontrollieren lohnt sich und (auch prophylaktisch) den Blechfalz mit Hohlraumspray einlassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
was ich hier halt überhaupt nicht verstehe ist, das man im Rahmen der Inspektion (und dafür ist diese imho ja da!!!!!) das nicht kontrolliert und nacharbeitet. Stattdessen werden die überfetteten Scharniere nochmals eingesprüht und die Rückleuchten gleich mit und so ein Scheiss.....nur weils in irgendwelchen Unterlagen steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
mal ne Frage an alle neueren Dokker Besitzer:

wurde hier zwischenzeitlich auf eine verschweißte Dichtung gewechselt (also ohne Enden) ?

Bei mir rosten die Enden zwischenzeitlich unschön (wahrscheinlich jetzt durch Hollandküste noch mit Salz in Kontakt gekommen), ggf. würde ich die Dichtung dann bald mal tauschen bevor diese an den Enden "aufquellt"
 
Meine Dichtung vom 5/17Dokker war nach dem ersten Regen am rosten, Blech rausgeschnitten mit Seitenschneider und alles mit Dichtungsmasse von Loctite verklebt, da kommt jetzt kein Wasser mehr dran, denke Problem ist somit gelöst! Ähnlich Bremstrommeln, sofort grundiert und neu lackiert, bevor es überhaupt anfangen kann zu rosten.
 
Das Problem besteht auch beim Dokker 2016.
Erstaunlich resp. erschreckend, dass Dacia hier nicht endlich nachbessert, das Problem ist nun ja schon sehr lange bekannt.
 
Hallo.Den Rost habe ich auch schon gefunden und zur 2. Inspektion ,bzw. beim Gespräch vor abgabe spreche ich das auch nochmal an!! Habe das und noch einige andere Sachen beim Termin vereinbaren schon mit aufschreiben lassen.Allerdings werde ich das ringsrum machen lassen d.h. auch an den andren Türgummis.Ist ja ne Garantiesache und für die halt leider blöd das ich das schon jetzt gefunden habe.Habe auch den Träger vorne,auf denen der Ladeluftkühler und der Wasserkühler moniert sind mal von unten angeguckt und ich denke das muß noch nicht rosten,genausowenig wie der Halter vom Ersatzrad!! Bin mal gespannt.Beim 1. KD hab ich auch schon ne liste mitgebracht,mit sachen die mir nicht passten und das wurde anstandslos gemacht.
 
...
Erstaunlich resp. erschreckend, dass Dacia hier nicht endlich nachbessert, das Problem ist nun ja schon sehr lange bekannt.

Das ist sehr bekannte und typische RENAULT - spezifisches "Verhalten" (auch mir persönlich, aus Erfahrung bekannt).
Es ist so dass Renault selten/keine Änderungen vornimmt beim Probleme, die sogar seit 5 Jahre bekant sein sollen..
Ich kann von Kangoo sprechen - da viele seine "Kinderkrankheiten"....zu "Seniorkrankheiten" abdriften, ohne geringste Änderungen...
Betroffen waren Elektronik, Servolenkung - Ausfall (Pumpe)...und und und...
Daher wundert mich nicht so sehr...
 
Ich hatte in meinen 17 jahren Führerscheinbesitz bis heute 10 Autos.Wobei da auch ein Kangoo von 2000 und ein Megane aus 2002 dabei waren und ich muß sagen zum Zeitpunkt des kaufs war der Megané 10jahre und hatte vom alter her unten rum und überhaupt nen rostansatz von nem fünfjährigen Auto und der Kangoo war zum kaufzeitpunkt 14 jahre und sah unten rum spitze aus.Bei denen hab ich mir keine sorgen gemacht.beim Kangoo war nur bei den schiebetüren unter den Gummis Rost,aber ansonsten tipi topi,trotz das er ordentlich runtergeranzt war.(mußte schnell was billiges her).aber die Elektronik...naja.
 
Es gibt im Bereich Dämmung und Holraumversiegelung schon einige interessante Beiträge.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich bei fast allen meiner Autos die Hohlraumversiegelung gemacht oder ergänzt habe.
Es hat fast jeder Hersteller Schwachstellen. Bei Dacia ist das auch nicht anders. Es macht nicht sehr viel Mühe, zumindest die Türverkleidungen abzumachen, bzw. im unteren Bereich zu lösen. Schon kann man Zeug reinsprühen das wesentlich, bzw. ganz den Rost auf lange Zeit verhindert.
Eine relativ einfache Verbesserung ist ein "Seilfett" einzusprühen. Das Zeug ist einfach aus der Sprühdose zu benutzen. Wer mehr Aufwand, betreiben will spritzt eine Mischung aus Öl, Fett und Wachs in heißem Zustand ein. Das verflüssigt sich auch noch nach Jahren und dringt in die kleinsten Ritzen und Spalten ein. So habs ich schon vor langer Zeit bei anderen Autos gemacht und bin super zufrieden. Bei allen war auch noch nach 15 Jahren kein Rost zu sehen. Unterbodenschutz muss natürlich immer wieder mal ergänzt werden. Das Gemisch ist übrigens nur aus 100% abbaubaren Materialen gemischt. Will ja kein Umweltschwein sein.
Insgesamt viel weniger Arbeit als entrosten. Ausnahme ist, wenn jemand das Auto nur kurz fahren möchte. Dann ist es egal.
 
Schön für dich, es hat nun mal aber nicht jeder Lust und/oder die Fähigkeiten, in der Freizeit am Wagen rumzuschrauben und bei einem Neuwagen die Mängel des Herstellers auszubügeln.
Klar kann man das machen lassen, aber ich kaufe ja auch keine mangelhaften Wanderschuhe und lasse vor dem ersten Gebrauch die Sohlen verstärken, nur weil der Hersteller minderwertige Ware liefert.
 
Also mein Dokker hat die ersten 4 Wochen aus allen Löchern getropft, soviel Hohlraum Zeug ist da verarbeitet worden, bei der Montage der Ahk war ich von oben bis unten verstaut mit dem Zeug, hatte ich noch bei keinem anderen Auto und da waren auch neue dabei, ich sehe da keinen Grund zur Nachbesserung
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.176
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück