MCV1: Rost an Hecktür rund um Scheibenwischerachse

markus/mol

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hallo,

nach 7 Jahren und rund 180.000 KM habe ich jetzt meine erste Roststelle gefunden.

An der Hecktür ist rund um das Loch, wo die Achse des Heckscheibenwischers durchgeführt wurde, erster leichter Rost zu sehen.

Noch ist es kaum sichtbar. Was ist zu tun? Genügt es, rund um das Loch abzuschleifen und mit Lackstift frischen Lack aufzutragen? Oder ist davon auszugehen, daß die Stelle bereits von innen durchgerostet ist?

Die Reparatur sollte zeitwertgerecht sein, d. h. Lackstift wäre ok, aber es sollte wieder ein paar Jahre halten. Ich will den Wagen noch ca. 5 Jahre fahren und lege Wert auf ein ordentliches Erscheinungsbild.
 
Das Beste wäre, vor der Behandlung die Stelle Sandstrahlen, dann Lackaufbau.
Alternativ kann man auch die Stelle abschleifen und anschließend mit Phosphorsäure porentief reinigen (gibts beim Rostschutz-Depot).
In beiden Fällen anschließend mit Bob-Rostversiegelung das Blech vorbehandeln (ist TÜV geprüft und gibts mit Grundierung bei Amazon), anschließend Lackstift und Klarlack.
Bei der Montage würde ich unter die Dichtung Sika Lastomer 710 geben, dann ist alles hermetisch abgeschloßen:

Sika Lastomer 710 schwarz Kartusche 310 ml Butyl-Dichtstoff: Amazon.de: Baumarkt
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für den Tipp. Glaubst du, äußerlich abschleifen genügt? Kommt der Rost nicht von innen nach außen?
 
Du musst den kompletten groben Rost runterschleifen. also beim Loch vom Wischermotor mit dem kleinen Finger oder Ähnliches rein.
Dann Rostumwandler drauf und mind. 12 Std. einwirken lassen.
Danach vorsichtig reinigen (mit Silikonentferner z.B.) und dann Zinkspray, Grundierung, Farbe.
Gibt es alles in Dosen kannst also mit etwas Übrung sauber beilackieren.
Vom Inneren der Tür nicht mit dem Zinkspray sparen und da brauchst auch keinen Lack mehr von hinten vormachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie HudeMCV es beschreibt hab ich es auch gemacht.
Wenn man genau hinschaut sieht man es.

Die Gummitülle sammelt Wasser und irgendwann gammelt das Blech an der Schnittkante....gilt auch für fast alle anderen Gummisteckteile.

Bevor ich die Gummitülle zurück gesteckt habe diese noch mit etwas Fett behandeln, sollte für das restliche Autoleben reichen.
 
Danke für den Tipp. Glaubst du, äußerlich abschleifen genügt? Kommt der Rost nicht von innen nach außen?

Innen kannst du natürlich auch etwas unternehmen. Im Grunde würde aber, sofern man auch den Lochrand erwischt, die vorgeschlagene Behandlung reichen, da die erwähnten Produkte eine weitere Unterwanderung und Ausbreitung zuverlässig stoppen.

Bei Verwendung von Zinkspray ist unbedingt darauf zu achten, dass das Spray garantiert 99% Reinzink enthält und überlackierbar ist. Die Qualität der heutigen Zinksprays hat die letzten Jahre extrem nachgelassen und so ziemlich jeder Lack, der als "Zinkspray" verkauft wird, hat nicht mehr als 95% (mal kritisch auf die Angaben der Dose nachsehen!), wodurch eine Schutzwirkung unterbleibt. Eine gute Rostschutzgrundierung wäre dann auch nicht schlechter! Hier wird die letzten Jahre viel "gemogelt"! Gutes Zinkspray bekommt man leider nur im Werkstatt-Fachhandel und kostet richtig Geld, Fa. Würth hat z.B. auch eines.

Man kann auch elektrolytisch mit einem Schwämmchen verzinken, das Rostschutz-Depot hat hierzu recht praktische Sets, sie werden direkt an der Autobatterie angeschlossen.
Ansonsten sauber entrosten und Bob-Rostversiegelung drauf. Das ist ein Produkt, das in die Metallporen eindringt und sie versiegelt, deshalb auch TÜV-geprüft.

Wissenswertes gibts auch hier:
Rostschutz-Forum oder hier:

Fahrzeuglackiererforum.de - Das Fahrzeuglackierer Portal - Powered by vBulletin

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein Fett oder Öle(auser Silikonöl) verwenden, das greift Gummi und Kunststoffe an.
Lieber Technische Vaseline nehmen das schützt vor Rost und pflegt das Gummi.
 
Hallo, der Rost wird auch im Inneren sein und da kommt man durch das Loch von außen kaum ran, weil die Achse vom Wichermotor raus schaut. Wenn dich das jetzige Erscheinungsbild nicht stört, dann bau den Wischerarm ab, und spritz Fluid Film Spray rein. Dann kannst du auch gleich die Türen über die Wasserabläufe schützen. Und nein, Fluid Film greift diesen Gummi nicht an.

Bei mir hats übrigens ganz ordentlich und leider unbemerkt an den Kabeltüllen zwischen Türen und Karosserierahmen gerostet, besonders am Rahmen. Das sieht man erst, wenn man die mal ab macht, weil der Gummi stark überlappt. Hab dort erst mit Fluidfilm gearbeitet und später alles mit Mike Sanders Fett geflutet. Da rostet nix mehr.

Gruß
colonian
 
Hallo, der Rost wird auch im Inneren sein und da kommt man durch das Loch von außen kaum ran, weil die Achse vom Wichermotor raus schaut. Wenn dich das jetzige Erscheinungsbild nicht stört, dann bau den Wischerarm ab, und spritz Fluid Film Spray rein. Dann kannst du auch gleich die Türen über die Wasserabläufe schützen. Und nein, Fluid Film greift diesen Gummi nicht an.

Bei mir hats übrigens ganz ordentlich und leider unbemerkt an den Kabeltüllen zwischen Türen und Karosserierahmen gerostet, besonders am Rahmen. Das sieht man erst, wenn man die mal ab macht, weil der Gummi stark überlappt. Hab dort erst mit Fluidfilm gearbeitet und später alles mit Mike Sanders Fett geflutet. Da rostet nix mehr.

Gruß
colonian

Die Verkleidung an der Hecktür ist in 60 Sekunden ab. Da kommt man locker von innen dran. Nix von außen rein drücken. Geht sicher auch, aber von hinten ists sicher besser.
 
Mit dem Rost seid ihr gewiss nicht alleine!

Werde hier auch bald über meine "Rostbekämpfungsmaßnahmen" berichten (die noch folgen). Meiner hat zwar erst 72.000 am Buckel, ist aber von 2007 und wurde von den Vorbesitzern im Winter sehr viel gefahren ist sieht dementsprechend aus.

Ich bin mittlerweile überzeugt was Karosserie und Achsen betrifft einen der schlechtesten Logan`erwischt zu haben. Um so besser das man(n) selber Hand anlegen kann und was zu tun hat. ;-)

Habe Rost an der Heckklappe bei der "Logan Aufschrift", bei der "1,6 Aufschrift" und unterm Türgriff der linken Flügeltür. Überdies ist die gesamte Tür auf der Fahrerseite am Falz unten rostig, sehr massiv, an der Außenseite gibt es sogar schon Quadratzentimeter Löcher, kaum zu glauben. Wurden zugekittet und drübergemalen, so das man nichts sieht (diese Gauner!).

Es gibt auf jeden Fall viel zu tun bei mir was Rost betrifft und teile mit euch das Leid um den Sch.... Rost!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hab gestern mal die Innenverkleidung der Hecktür weggemacht. Weiteren Rost habe ich nicht entdeckt. Ist also nur eine einzige Roststelle (Bj. 2009).

Ich hab mich jetzt entschieden, das von meinem Haus- und Hof-Lackierer professionell machen zu lassen. Kostet 100 EUR incl. beilackieren. Da ich den Wagen noch einige Jahre fahren will ist das für mich die bessere, weil saubere Lösung.

Euch danke für die Tips.
 
Dann würd ich dir empfehlen die Hohlräume nochmlas nachzukonservieren.

Was ich dieses oder nächstes Jahr machen werde:

  1. Entweder die Hohlräume mit Fluidfilm aus der Dose vorbehandeln und mit Seilfett nachbehandeln
  2. Die Hohlräume direkt mit einer Mischung aus Fluidfilm und Seilfett bearbeiten

Seilfett soll wohl sehr gut als Hohlraumschutz funktionieren und sich einfacher verarbeiten lassen als Mike Sanders.seilfett | eBay
Fluidfilm ist so extrem kriechfähig das selbst Pfalze unterwandert werden und soll das Seilfett was wohl sehr klebrig wird noch weiter transportieren, soweit meine Theorie:D

Wie gesagt muß ich aber selbst noch probieren...
 
Guten Tag,

Auch bei meinen Auto ist Rost unter die Gummi Tülle des Heckscheibenwischers welle. Auch in Innerseite ist Rost.


Ich wolle die Heckscheibe-arme demontieren und dann die Gummi Tülle ausnehmen. Weißt ihr ob die Gummi Tulle aus zunehmen ist? Weil Die Raum ist beengt um das Loch und Welle.

Grüßen aus Holland,


Jeroen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück