Gastank verrostet

MCV_on_road

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia
Hallo,

nun steht mein lieber MCV den ersten Reparaturtag in der Daciawerkstatt. Telefonische Nachricht am Nachmittag: Der Fehler ist noch nicht gefunden.:o

Der Gastank ist wirklich sehr verrostet. Da hat mir die Werkstatt schon zugesagt, dass ich einen neuen Tank bekomme. Blöderweise ist er randvoll mit Gas gefüllt. Also, wenn der Fehler mit dem Umschalten auf Gas mal irgendwann gefunden und behoben wird, werde ich wohl erst den Tank leer fahren müssen.

Da werde ich sicher in der nächsten Zeit öfters in der Werkstatt sein.:angry:

Da sieht man, dass die Daciagarantie doch etwas wert ist. Und ich bekomme immer schöne Ersatzwagen.;)

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Michael
 

Anhänge

  • Fotos_Gastank_1.jpg
    Fotos_Gastank_1.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 134
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,

jetzt habe ich meinen lieben MCV zurück (nach zwei Tagen Renault-Modus-Ersatzwagen-Fahrens). Aber leider gast er immer noch nicht!:angry: Aber immerhin ist der Fehler gefunden: Ein Haarriss im Magnetventil am Tank. Deshalb würde sich nicht der nötige Druck aufbauen und vorn im Motorraum würde der Eindruck vorgegaukelt, dass kein Gas mehr da wäre.

Das Teil ist bestellt. Wegen des Feiertags in der nächsten Woche muss ich bis zum 17. Mai warten, bis das neue Ventil eingebaut wird. Bis dahin heisst es, das teure Super zu verfeuern...<_<

Was den verrosteten Tank betrifft: Da wurden Fotos gemacht und an Dacia Deutschland geschickt. Man wartet auf Anweisungen bzw. die Erlaubnis, den Tank austauschen zu können.:cool: Ich bin gespannt, was daraus wird.

Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo,

nun kann ich Euch die frohe Kunde geben, dass mein lieber MCV wieder gast. Er war jetzt zum zweiten mal für drei Tage in der Werkstatt. Und ich bin einen Ersatzwagen-MCV mit deutlich schlechterer Ausstattung als meiner gefahren.

Laut mündlicher Aussage der Werkstatt (die Null-Euro-Rechnung bekomme ich noch mit der Post) wurden auf Garantie ausgetauscht: das defekte Magnetventil, ein Geber, der Gasfilter und der komplette Gastank wegen des starken Rostbefalls. Das Kühlwasser, das nach 9.000 km schon auf Minimum stand, wurde aufgefüllt. Ein kompletter Gasanlagen-Check wie zur Hauptuntersuchung wurde durchgeführt.

Die Bilanz: dreieinhalb Wochen ohne Gas (1000 km im eigenen Auto + 300 km mit zwei Mietwagen), fünf Werkstatt-Tage.

Soll ich nun jubeln, dass ich nichts bezahlen brauchte, oder soll ich mich ärgern, weil ein so junges Auto überhaupt schon außerplanmäßig in die Werkstatt musste?

Michael
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Wo ist mein Gas geblieben?

Hallo,

nun hat mein Garantiefall noch ein Nachspiel:

Bei mir wurde auf Garantie das Magnetventil am Gastank getauscht. Und ganz nebenbei wurde dabei entdeckt, dass der Gastank sehr stark angerostet ist (siehe Fotos weiter oben). Deshalb wurde der Tank getauscht.

Beim Empfang des Autos wurde ich mit der Aussage entlassen, dass das eine Garantieleistung ist und ich nichts bezahlen brauche.;) Ich bat allerdings trotzdem um eine Rechnung über den Betrag von null Euro, damit ich einen Nachweis habe, was eigentlich ausgeführt wurde. Nach einer schriftlichen Mahnung bekam ich endlich die Rechnung zugeschickt. Und siehe da: Es standen unten 30,31 Euro für das Betanken mit 46 Litern Autogas auf der Rechnung. Wo mein Gas im vorher vollen Tank geblieben war, davon fehlte jeder Hinweis.

Weil mir ja gesagt wurde, dass das Ganze nichts kostet, habe ich die Rechnung fein säuberlich abgeheftet. Diese Woche kam allerdings eine freundliche Nachricht vom AH, ob ich aus Versehen übersehen hätte, dass da noch ein offener Posten... usw.<_<

Auf meine Nachfrage in der Werkstatt, was im Falle eines Tausches des Tanks mit dem vorhandenen Gas geschieht, erfuhr ich, dass das nach den Regeln der Berufsgenossenschaft kontrolliert abgelassen wird.:o

Also nix da mit Gutschrift für mein Gas. Einfach weggeblasen, mein Eigentum. Und kein Wort dazu gesagt.:o

Da sieht man, dass Autogas auch für ein großes Renault/Dacia-Autohaus noch Entwicklungsgebiet ist und einige der Kundenberater und Annahmemeister doch recht inkompetent mit der Autogastechnik umgehen. (Die Geschichte lief noch etwas komplizierter ab, was zu schildern ich mir hier jedoch erspare.)

Die finanzielle Bilanz meiner Garantiereparatur: Die Mehrkosten für 1300 km mit Benzin plus ein voller Gastank, der abgeblasen wurde, kosten mich ziemlich genau 100 Euro.:angry:

Michael
 
Das mit dem abgelassenen Gas ist zwar ärgerlich aber was hätte die Werkstatt denn machen sollen? Das Umfüllen des Gases ist nicht möglich und die Weiterverwertung auch nicht.

Insofern finde ich an der Berechnung für die Gasfüllung nichts auszusetzen.
 
und auch haetten sie es wegen des austausches des multiventils ablassen muessen.

sie haetten dich darueber informieren sollen und dir sagen sollen fahr den tank leer, sofern das noch gegangen waere mit dem defekten ventil

wolf
 
das ne kleine umrüsterbude das gas in die luft läßt ok
aber ein autohaus was gasfahrzeuge verkauft und repariert, da kann man schon erwarten das die die technik zum umfüllen da haben
 
Klar ist sowas ärgerlich. Aber leider gibt es bei den Gasanlagen auch keine zugelassenen Reservegasflaschen. Kontrolliert ablassen ist in Ordnung. Eine Prüfung nach der Reparatur ist auch nur mit vollem Gastank möglich. Da Gas ein Betriebsstoff ist kann man da nicht meckern. Das wichtigste ist doch: es läuft wieder alles;)!
 
und auch haetten sie es wegen des austausches des multiventils ablassen muessen.

sie haetten dich darueber informieren sollen und dir sagen sollen fahr den tank leer, sofern das noch gegangen waere mit dem defekten ventil

wolf

Für das Multiventil muss glaube ich nicht abgelassen werden. Oder aber ein Autohaus hat den Tank umsonst wieder aufgefüllt.
 
OK Spule und Ventil vertauscht, sorry
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo,

also okay, wenn es technisch nicht anders geht, muss das Gas wohl abgelassen werden. Die Werkstatt hätte es mir aber vorher erklären sollen.

Aber das ist das, was ich mit "inkompetent" meine. Da gibt es in dem großen Renault/Dacia-AH nur einen einzigen Fachmann, der die Gasarbeiten durchführt. Sicher mit Sachkenntnis. Aber wenn ich mein Auto bringe und wieder abhole, spreche ich nur mit einem Servicemeister, der von Gas nichts versteht und der lieber nichts falsches sagen will.

Im konkreten Fall war es außerdem so, dass dieser einzige Fachmann für Gasarbeiten für unbestimmte Zeit im Krankenhaus lag. Deshalb wurden die Arbeiten auf mein ausdrückliches Bitten in einer Partnerwerkstatt, die auch Gasumrüstungen macht und mit der mein Autohaus schon länger zusammen arbeitet, durchgeführt. Als ich dann das Auto wieder in Empfang nehmen konnte, wusste das Dacia-AH auch nicht mehr, als auf der Rechnung stand. Aber auch dann sagte mir noch niemand, dass ich die Tankfüllung bezahlen soll.

Bei mir ist laut Rechnung eine Spule DA19 und ein Tankgeber DF19 ausgetauscht worden. Außerdem gibt es einen Posten "Austausch Magnetventil". Dazu kamen die Teile und Arbeiten für den Tankaustausch. Alles null Euro.

Michael
 
Hallo,

ich hab' auf meinen Dacia Logan MCV LPG (LPG ab Werk) noch Garantie bis September.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Gastank (der Tank, nicht die Blechwanne die den Tank hält) in der Reserverad-Mulde total verrostet ist und von der äußeren Schicht schon richtig viel in großen Stücken abblättert.

Es handelt sich um einen Werksgaser (LPG ab Werk). Weiß jemand ob so etwas wie der verrostete Gastank auch auf Garantie ausgetauscht wird?

Danke und Grüße!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

selbstverständlich tauscht Dir eine offizielle Dacia-Werkstatt den Tank auf Garantie gegen einen neuen aus. Bei mir war es jedenfalls so.

Michael
 
Zurück