Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

mit dem Nockenwellensensor verursacht. BEIDE Sensoren waren defekt !

Das wäre neu.
Nach dem Schaltplan und der Teileübersicht für deinen Motor ist kein Nockenwellensensor verbaut.
Der Sensor kommt in Verbindung mit dem Einlassnockenwellenversteller zum Einsatz. Das trifft für den 2.0 16V Motor im Duster zu.

Beim 1.6 16V habe ich bis jetzt nur ein paar wenige Motoren mit dieser Nockenwellensteuerung gefunden, die sind in Renault Modellen verbaut .

Die schlechte nachricht, mein AH hat mir restriktiv verboten E 10 oder E 85 zu tanken !!!! Ersagt, seit es das Zeug gibt haben sie nur noch probleme zu beheben welche auf das Ethanol zurüchzuführen sind ( starke rückstände ) im Brennraum welche sich nur sehr schwer entfernen lassen !

Ethanol und Autogas verbrennen sauberer als Benzin und hinterlassen kaum Rückstände. Deshalb besitzen diese Motoren auch geänderte Ventile und Ventilsitze, weil dort die Verbrennungsrückstände fehlen und sonst ein höherer Verschleiß durch Mikroverschweißung auftritt.

Wenn erst eine längere Zeit mit Benzin gefahren wird, bilden sich Verbrennungsrückstände. Diese werden dann durch das Ethanol gelöst und können so Probleme verursachen.
Dadurch fallen aber keine Sensoren aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hi-Flex Motor ist auch für E85 ausgelegt,wird so beworben und läuft wunderbar damit.;)
Ein Bekannter fährt den auch und schon 10.000km mit E85 ohne die kleinste Störung,ähnlich dem LPG liegt der Verbrauch bei E85 Betrieb bei ca. 10l.;)
Und die E10 Freigabe von Dacia findest Du hier:

Informationen zu E10 - DACIA

Direkt auf der Homepage,international sichtbar,denke das dürfte offiziell genug sein.:D

Habe eher den Eindruck das dein AH mit der Technik nicht ganz klar kommt und da was nicht im Griff hat...:angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Moin,Moin
Ich war ebenfalls etwas überrascht über die Aussage meines freundlichen ! ist mir bekannt das damit geworben wird. Das die beiden sensoren defekt waren muss ich dem Mann glauben, ich war nicht dabei. Naja, ich bin nicht der grosse Automobilfachmann aber wenn ich irgendwo eine offizielle schreiberei von Renault finde welche die freigabe von E 85 bestätigt ( und sei es nur eine werbebroschüre ) dann werde ich das Tanken !
Erst mal vielen Dank für die informellen Postings ! ich melde mich wieder !
 
Die Freigabe steht neben deinem Tankstutzen.

dacia-faehrt-e85-picture1440t-e-85-super-95-super-plus-98.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Hi-Flex
Deine Aussage wird hier auch von anderen usern gestützt ! Einige fahren wohl E 85 ohne jegliche probleme , ich werde das Netz mal nach E 85 durchstöbern und mal schauen ob ich irgendeinen hinweis finde welcher die freigabe der Hi flex motoren für E85 aussagt. Wenn dem so ist und ich irgendwas fiinde was die freigabe bestätigt dann werde ich den E Sprit tanken ! Wie der mechaniker darauf kommt das das tanken von E Sprit schädlich sei, ich weiss es nicht ! Aber ich als absoluter Autolaie muß das erst mal so hinnehmen.
Ich schaue mich jetzt erst mal um , dann melde ich mich wieder ! Gruß Wolfgang
 
Jupp Texas,diesen Aufkleber trägt der Wagen meines Kumpels auch,die Kennzeichnung max.E85 ist eindeutig genug finde ich.
Wobei Ihm ein Mechaniker sogar sagte bei sommerlich warmen Temperaturen würde die Maschine auch mit reinem Ethanol laufen,ist das richtig?Nach seiner Aussage wären die 15% Restbenzin nur nötig damit er bei tieferen Temperaturen anspringen würde,da kein separater Starttank vorhanden wäre...

MfG Stefan
 
Jupp Texas,diesen Aufkleber trägt der Wagen meines Kumpels auch,die Kennzeichnung max.E85 ist eindeutig genug finde ich.
Wobei Ihm ein Mechaniker sogar sagte bei sommerlich warmen Temperaturen würde die Maschine auch mit reinem Ethanol laufen,ist das richtig?Nach seiner Aussage wären die 15% Restbenzin nur nötig damit er bei tieferen Temperaturen anspringen würde,da kein separater Starttank vorhanden wäre...

MfG Stefan

1.) Die einzigste Problematik die sich ergeben könnte ist die Bezeichnung Super/Ethanol im deutschen Prospekt.
Ich war schon mal darauf eingegangen das das eigentlich auch E100 betrieb meint was eindeutig nicht gehen kann es sei denn jemand findet noch eine Art Dieselheizdüse/Heizeinrichtung am Zylinderkopf.
Aber E100 ist in der EU nicht an Tankstellen zu bekommen.

Fazit zu 1.) Ethanol aus dem Prospekt meint Bio-Ethanol E85 ob abweichende Mischungen zB E92 möglich sind ist nicht klar ersichtlich aus diesen Angaben

2.) Nachdem dann die Bezeichnung E85 im Tankdeckel auftauchte war es ja dann noch etwas klarer was gemeint war jedenfalls kein E100!

Wir haben es hier also mit Ungenauigkeiten Seitens Dacia zu tun.

In Östereich, wohl auch in der Schweiz, nennt sich (e85) Bio-Ethanol auch Super-Ethanol.
Diese Bezeichnung ist also nicht weit weg von der Bezeichnung aus dem Dacia Prospekt das da lautet Super/Ethanol.

Für Deutschland gilt das E85 Bio-Ethanol mittlerweile als (e85), das nach EU-Vorgabe, genormt ist und der Ethanolgehalt sich zwischen den vier Jahreszeiten ändert.
Die Klammern bei der Bezeichnung (e85) geben also eine Variabilität an.
(e85) meint praktisch eine ca. E70 Mischung im Winter E92 Mischung im Sommer.

Wenn sich Dacia also auf ihren Tankdeckel mit der Bezeichnung E85 versteift und unsere Sommermischungen laut EU eher E92 sind ist da was falsch geplant seitens Dacia.

So besehen könnte die Aussage der Werkstatt, oder Schlußfolgerung wegen der Klopfsensormeldung, (e85) nicht zu tanken, Sinn machen nur ist deren Erklärung, Verschmutzung des Brennraums, einfach falsch!

Das ist dann vermutlich eher eine Verschmutzung der Umwelt da sich der Katalysator nicht mehr im optimalen Bereich betreiben lässt.
Von E85 zu E92 sind es 7% und da durfte sich das Gemisch öfters außerhalb des Lambdafensters befinden.
Mann fährt also auf deutschen Autobahnen, aber nicht nur dort, gerne mal zu mager durch die Gegend.
Das dürfte sogar erlaubt sein nur ist ein zu mageres Gemisch bei Belastung nicht wirklich gesund für den Motor.

Und nun ein Mögliches Szenario zum eigentlichen Thread-Thema:
Zu magere Verbrennung führt zum aufheizen einiger Motorkomponenten was wiederum zu einer erhöhten Klingelneigung der Verbrennung führt. Nun greift der Klopfsensor ein und verstellt den Zündzeitpunkt in Richtung Spätzündung um die Verbrennungstemperatur zu senken, was bei einer Überhitzung durch Magerbetrieb aber völlig falsch sein kann.

Ab wann und unter welchen Umständen die Klopfereignisse die beschriebene Warnleuchte setzen muss Dacia wissen.

Und nun das Problem an dieser schönen Theorie:

Bei Benzinbetrieb oder E10-Benzin ist nicht einzusehen warum der Motor klopfende Verbrennung Zeigen sollte, es sei denn seit E10 ist Benzin doch anders in seinen Verbrennungseigenschaften.
Was auch sein kann da seine Dichte anders ist und Dacia verwendet wohl keinen Luftmassenmesser sondern misst offensichtlich lediglich den Druck und die Temperatur der Ansaugluft um deren Menge zu bestimmen.

Das nächste Softwareupdate berücksichtigt das und alles wird besser?
Nah mal sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Hallo, ich bin´s schon wieder !
Also, um der ( von mir angezettelten ) Diskusion über Ethanol Sprit ein Ende zu bereiten ! Ich habe etwas offizielles gefunden, offizieller geht es gar nicht mehr ! Um ehrlich zu sein, meine bessere hälfte hat ( wie so oft ) mir gezeigt wo steht was wir tanken dürfen, schwarz auf grün. Und zwar im inneren des Tankdeckels ist ein aufkleber was wir tanken dürfen. Bei mir steht an erster Stelle : ETHANOL max. E 85 , danach die oktanzahlen der anderen Kraftstoffe ! Also für mich in zukunft nur noch E 85 !
Und alle anderen, schaut auf euren aufkleber im Tankdeckel, dann wisst ihr ob nur E 10 oder auch höher . Ab in den Urlaub , bis ca. in 3 Wochen ! Allen eine schöne Zeit !!!! Gruß Wolfgang
 
Genau,wie schon geschrieben:Mein Kumpel ist mit E85 schon 10.000km problemlos gefahren.Und bei einem Durchschnittsverbrauch von 10l und einem Preis von zur Zeit bei Ihm 1,029 Euro rechnet sich das auch.;)
Das war für Ihn auch der Hauptgrund den MCV zu kaufen,er fährt zwar gut km im Jahr,aber noch zu wenige als das sich eine LPG Anlage mit Einbaukosten schnell rechnen würde.
Mit E85 sparst Du vom ersten Km an ohne diese zusätzlichen Kosten.Lediglich die Ölwechselintervalle sollte man bei E85 Betrieb reduzieren,zumindest wenn öfter auch mal Kurzstrecken dabei sind laut seinem Mechaniker im AH.
Er macht das jetzt abweichend von der BDA wo ja wie beim Benziner 15.000km Durchsicht und 30.000km Ölwechsel drinsteht wie beim Diesel,also 10.000km Durchsicht und 20.000km Ölwechsel.
 
Hallo...

Dacia hat mir auf meine Email geantwortet: ich solle mich an meine Werkstatt wenden, diese hätte die fachliche Kompetenz... blabla... hat sie meines Erachtens aber nicht.

Ich habe mir gleich in der 2. Woche eine Bestätingung per Email von Dacia bezüglich E85 und meinem MCV (über die Fahrzeug Ident Nummer) geben lassen.
Desweiteren finden sich auch in dem eigens für mein Fahrzeug ausgedrucktem Wartungsplan keine Hinweise, das ich im E85 Betrieb anderes Öl fahren muß oder andere Ölwechselintervalle einhalten muß.

Das ist nun Stand der Dinge bei mir und ich werde es nun drauf ankommen lassen... immer rein mit der BIO-plörre.

Habe zum Ende dieses Monats eine etwas längere Strecke als nur die Fahrten zur Arbeit vor mir... mal schauen was wird.

Hat denn schon jemand von euch mal die Dacia Abschlepphotline in Anspruch genommen? Was kann man dort in Falle das das Fahrzeug nicht mehr fährt erwarten? Nur Abschleppen? Eratzfahrzeug? Wie lautet diese Nummer der Hotline... da im Handbuch und im Wartungsheft diese nicht aufgeführt ist.

Gruß Alex
 
Heute morgen vor mir...

Hallo...

.. vor ca. 1,5 Std auf dem Weg zur Arbeit fuhr ein nagelneuer MCV vor mir her.
Eigentlich nix besonderes, hatte ich ja schon einige MVC's auf der täglichen Fahrt erspäht.
Aber irgendetwas war anders.... was steht denn da unten an der Hecktüre?
HIFLEX... das kenn ich doch von meinem dachte ich mir.
Da häng ich mich doch mal dran. Ca 2km vor meiner Arbeit bog der MCV vor mir ab auf einen Parkplatz... ich folgte und sprach den guten Mann mal an.

Siehe da: ganz normal über Renault AH hier in Kassel gekauft (übrigends das gleich AH in dem ich 1 Woche nach Erwerb meines MCV's mal wegen dem E85 Sprit angefragt hatte und die sich nicht grad mit Ruhm bekleckert haben mit Ihren Aussagen)

Tja is schon alles komisch, da flattern mittlerweile die HIFLEX MCV's vom Himmel, aber in der AH's wird behauptet diese Fahrzeuge kann man für D nicht bestellen und Ahnung hat man auch keine was die Motoren angeht.

Dann heißt wohl die Devise: Abwarten und E85 trinken.

Gruß Alex
 
Das die beiden sensoren defekt waren muss ich dem Mann glauben, ich war nicht dabei.

Hier sieht man einen K4M Motor aus einem Renault, wo der NW- Sensor markiert ist:

attachment.php


a3r0x hat auch diese Stelle seines E85 Motor fotografiert:

attachment.php

Für mich ist hier dieser Nockenwellen- Sensor nicht erkennbar.
 

Anhänge

  • K4M696.jpg
    K4M696.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 363
  • Sensor.jpg
    Sensor.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 366
Welches Steuergerät hat der Euro-5 Motor, noch eines von Siemens oder schon ein Conti?

Ich vermute das nur der Krümmerdrucksensor die Funktion des Nockenwellengebers während des Startvorganges übernehmen kann.
Wenn der Motor läuft auch die Zündung nur da müsste beim Startvorgang geraten werden wie die Nockenwelle steht, also 50:50 das die Einspitzphase richtig ist.
Aufgrund der Euro-5 Norm halte ich aber die Sache über den Drucksensor für wahrscheinlicher damit gleich sequenziell gearbeitet werden kann --> geringere Emissionen. Ansonsten ist da noch Luft für das bestehen der nächste Stufe, Euro-6.
 
Welches Steuergerät hat der Euro-5 Motor, noch eines von Siemens oder schon ein Conti?

Ich vermute das nur der Krümmerdrucksensor die Funktion des Nockenwellengebers während des Startvorganges übernehmen kann.
Wenn der Motor läuft auch die Zündung nur da müsste beim Startvorgang geraten werden wie die Nockenwelle steht, also 50:50 das die Einspitzphase richtig ist.
Aufgrund der Euro-5 Norm halte ich aber die Sache über den Drucksensor für wahrscheinlicher damit gleich sequenziell gearbeitet werden kann --> geringere Emissionen. Ansonsten ist da noch Luft für das bestehen der nächste Stufe, Euro-6.

Der mit dem Versteller hat den Sensor wohl an der Zahnriemenseite, wird bei Dacia aber wohl nicht "vorsorglich" vorhanden sein.

PS irgendwie produziert die neue Forensoftware ab und an Doppler beim ändern, macht auch keinen Sinn meinen eigenen Kommentar zu zitieren um ihn dann zu kommentieren.
Möglicherweise sollte man auch einfach den Knopf sperren bei frischen Doppelposts falls ich einfach nur den falschen virtuellen Knopf
gedrückt hatte. :)

Meldung im schönsten falschen Deutsch:
Du hast für diese Aktion nicht die benötigte Berechtigung. Bitte lade diese Seite erneut und melde dich ein, bevor du es erneut versuchst.

EDIT: Es scheint zu passiert wenn das Opfer nicht Boden hat Forum ausgeknockt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück