Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
a3r0x
also mein ( unser ) mechaniker macht einen sehr kompetenten eindruck. wir sind uns auch sicher, das er nicht nur versucht uns zu beruhigen. wir werden die geschichte beobachten und sehen was passiert. es ist eine kleinstadt, jeder kennt jeden ( fast ) , und so ist es auch mit dem mechaniker . und die anlaufschwierigkeiten werden von uns nicht so kritisch genommen !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Hi-Flex
er meldet ja nicht immer, sondern nur ab und zu , deshalb ist für mich auch ein wackler nicht ganz von der hand zu weisen ! ausserdem merken wir keinen unterschied in der motorleistung etc. wenn die lampe brennt . also wir sind in dieser sache ( relativ ) zuversichtlich !
 
Die Techniker werden sicherlich erste später geschult. Doof nur wenn jetzt was mit der (E85) Zusatzausrüstung nicht stimmt dann dauert es halt länger.
Zusatzausrüstung in Form von zusätzlichen Bauteilen gibt es erst beim E100.
Beim E85 sind nur Bauteile, die schon länger in anderen Modellen zu finden sind, angepasst wurden. Es sollte für einen erfahrenen Diagnosetechniker kein Problem sein, die Ursache für die Fehlermeldung zu finden. Schwieriger wäre es, wenn ein Problem auftaucht und kein Fehler registriert ist, dann heißt es die mechanische Seite zu untersuchen und das kann dauern...

@hubendubel
Bist du schon mal mit E85 gefahren?
 
servus...es ist möglich das dein dacia vorbereitet ist für gas...das heist das erst bei erreichen der betriebstemperatur das systhem auf gas umschaltet und es dir optisch dargestellt wird.
 
Zusatzausrüstung in Form von zusätzlichen Bauteilen gibt es erst beim E100.
Beim E85 sind nur Bauteile, die schon länger in anderen Modellen zu finden sind, angepasst wurden. Es sollte für einen erfahrenen Diagnosetechniker kein Problem sein, die Ursache für die Fehlermeldung zu finden. Schwieriger wäre es, wenn ein Problem auftaucht und kein Fehler registriert ist, dann heißt es die mechanische Seite zu untersuchen und das kann dauern...

@hubendubel
Bist du schon mal mit E85 gefahren?

Danke für diese Info das macht die Sache ja eindeutiger.
Ob die Zusatzausstattung nur in Software vorhanden ist oder aber eine andere Lambdasonde zum Einsatz kommt oder auch noch ein Ethanolsensor ist ja egal.

Auch die geänderte Software ist Zusatzausstattung und kostet.
Bei Anderen Herstellern lassen sich Komfortfunktionen auch nur gegen "bares" freischalten.

Die Lambdasonde und der Klopfsensor sind so oder so die Hauptsensoren um in einem günstigen System mit (e85) Mischungen zurechtzukommen.

Die Verknüpfungen der Sensordaten in der Software sind dann das Problem. Die Zündenergie und die Zündzeitpunkte müssen dann variabel angepasst werden. Der Klopfsensor muss am ende wieder einfangen was die Spritsorte/Mischung hergibt da vermute ich den Fehler und diese ominöse Anzeige.
Mit zusätzlichen Sensoren ist es einfacher für den Service aber hier sind sie ganz offensichtlich auf den Hersteller angewiesen bis der was zu dem Thema herausfindest und sagen kann.

Auch möglich das Motoren mit dem Fehlerbild ausgebaut werden um nachzuschauen was das verursacht.
Hatte nicht jemand schon geschrieben das der Motor getauscht werden soll?

Auch eine plötzliche Anhebung der Leerlaufdrehzahl kann erfolgen wenn von der Lambda Signale kommen die nach Meinung des Steuergerätes falsch sind da wird halt mal getestet ob die sich nun verhält wie sie es müsste wenn die Drehzahl definiert steigt.

Wenn das Auto da ist werde ich mich damit ohnehin mal beschäftigen. Andere Lösen Kreuzworträtsel ich versuche halt zu verstehen wie so was heutzutage funktioniert. :)

Wenn die Anzeige bedeutet das zu viele Klopfereignisse detektiert wurden macht es Sinn mal den Tank mit (e85) voll zu befüllen, da sollte klopfende Verbrennung nicht möglich sein, zumindest wenn der Brennraum "sauber" ist.
 
servus...es ist möglich das dein dacia vorbereitet ist für gas...das heist das erst bei erreichen der betriebstemperatur das systhem auf gas umschaltet und es dir optisch dargestellt wird.

Möglich ist bis auf weitere Erkenntnisse ja alles, hier wird aber eigentlich nicht mehr zwischen zwei Tanksystemen umgeschaltet sondern nur die Betriebsparameter.

Den Starttank hat sich Dacia in unseren Breitengraden gespart aber du hast natürlich recht könnte ein Softwareüberbleibsel sein von der Version mit Starttank.

Bei der ein nicht mehr vorhandener Sensor/Aktor durch Störsignale für das Steuergerät vorhanden erscheint.
ZB könnte das Steuergerät nun annehmen der Zusatztank ist (fast) leer so das Kaltstarts mit E100 nicht möglich sind also wird eine Warnleuchte gesetzt.
 
Heute auf der Autobahn, jetzt mit Fehlercodes !

Heute auf der Autobahn ging plötzlich die andere Warnleuchte bei mir an, die mit dem Motorsymbol.

Motor zog nicht mehr, nächste Abfahrt genommen.. Motor ausgemacht.
Wie ein blöder im Handbuch und Wartungsheft nach der Dacia Hotline gesucht.. Fehlanzeige.. ist dort nirgends zufinden.
Den ADAC angerufen und gar nicht bemerkt das auf dem Parkplatz ca 30m weiter so ein gelber Engel stand.
ADAC -Mann hat den Fehlerspeicher ausgelesen.. hier die Fehlercodes:

P0303 Verbrennung Zyl 3 Aussetzer
P0314 " " Aussetzer
P0302 " Zyl 2 Aussetzer
P0300 " " "

ADAC-Mann vermutete Zündkerzen oder Zündspule defekt... naja warum sollte er auch wissen was der Motor hat, wenn selbst mein AH das nicht rausbekommt.
Fehler gelöscht.. weitergefahren... bin auch ohne weitere Zwischenfälle wieder Heim angekommen.

Nun ist guter Rat teuer... was tun... wieder in das AH welches keine Ahnung hat und behauptet der Motor wäre für D nicht verfügbar (obwohl im Wartungsheft Wartungen/Ölempfehlungen für Bezin und E85 Motoren aufgeführt sind)
...mich um ein alternatives AH bemühen, eher schwierig, zumal das andere AH in KS sich schon bei meinem ersten Besuch sich selbst disqualifiziert hat..
... oder einfach so weiterfahren und ab und an mal die Fehlercodes löschen lassen. Obwohl diese Lösung definitv nicht zu meinen Favoriten zählt.

Bin grad ein bissel geknickt...

Gruß Alex
 
Die Fehler deuten auf eine Zündstörung hin, was nicht zwangsläufig die Zündanlage selbst sein muss. Bei einem Neufahrzeug ist es eher unwahrscheinlich, das 3 Zündspulen gleichzeitig ausfallen, es sei den es liegt ein Kabelschaden o.ä. vor.

Ich vermute die Ursache eher in Richtung Kraftstoffversorgung, speziell die Benzinpumpe oder das Steuergerät hat Probleme die Einspritzdüsen anzusteuern. Eine optische Kontrolle der Kabel auf Marderbisse oder sonstige Beschädigungen wäre die erste Maßnahme.

Die Renaultdiagnose ist da etwas umfangreicher und differenziert solche Fehler nach verschiedenen Ursachen. Diese Fehlercode bestehen aus DF und 3 Ziffern.

Auf jeden Fall besteht bei diesen Fehlern Gefahr für den Katalysator.
 
Hi Texas,

die Mardergeschichte ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, würde dann auch eventuell die Schwankungen im Leerlauf erklären.
Werde den Motoraum morgen mal genaustens in Augenschein nehmen.

Komischerweise verlief die Rückfahrt heute abende reibungslos.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
hallo texas
nein, ich bin noch nicht mit E 85 gefahren, es ist nicht so einfach daran zu kommen ! wenn ich irgendwann mal ne zapfsäule mit E 85 inhalt sehe, dann werde ich zuschlagen !
also bis heute ( so0nntag ) hat sich die lampe nicht mehr gemeldet ! mal sehen .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hey manetory
eine vorbereitung auf Gas gibt es ( nach unserem Wissensstand ) bei unserer kiste nicht !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
a3r0x
hi,
vielleicht solltest du auch mal die steckerverbindungen prüfen , auch wenn es sich blöde anhört ! bei uns hat es ( bis heute ) gehalten ! mal sehen was weiter wird !

auf jeden fall viel glück !!! und vielen Dank an alle anderen für die hilfe !!!!
 
@a3r0x, hubendubel

Ihr sprecht von zwei verschiedenen Fehlerlampen?
 
a3r0x
hi,
vielleicht solltest du auch mal die steckerverbindungen prüfen , auch wenn es sich blöde anhört ! bei uns hat es ( bis heute ) gehalten ! mal sehen was weiter wird !

auf jeden fall viel glück !!! und vielen Dank an alle anderen für die hilfe !!!!

Welche Steckverbindung genau meinst Du denn ?

@Hiflex .. anfangs sprachen wir von der gleichen Lampe, bis sich heute bei mir die andere Lampe auch gemeldet hat.. siehe Beitrag weiter oben mit den Fehlercodes,
 
@Hiflex .. anfangs sprachen wir von der gleichen Lampe, bis sich heute bei mir die andere Lampe auch gemeldet hat.. siehe Beitrag weiter oben mit den Fehlercodes,

Gut zu wissen, dann sollte nun mal geklärt werden was diese Lampe bei den Ethanolmotoren bedeutet.

Die "OBD" Lampe ist ja klar, und sollte in der untersten Reihe sitzen, wenn die leuchtet oder blinkt ist hier ja schon beschrieben was zu tun ist.

Bei der aus der zweiten Reihe aber nicht!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück