Elektronikstörung - 1.6 16V-E85

Gut zu wissen, dann sollte nun mal geklärt werden was diese Lampe bei den Ethanolmotoren bedeutet.

Ist eigentlich alles soweit von Texas schon aufgeführt worden was das alles bedeuten kann.


Nebenbei hab ich auch noch eine Mail an Dacia geschrieben.
Mal schauen was da bei rum kommt.
 
Ist eigentlich alles soweit von Texas schon aufgeführt worden was das alles bedeuten kann.

Nah gut; das hatte ich aber mehr der normalen "OBD" Lampe zugeschriebenen bei der Fülle von möglichen Fehlerquellen!
Was dort dann aber "Priorität 1" meint ist auch nicht ganz klar.
Ein OBD Fehler ist ja schon so schlimm das man unverzüglich in die Werkstatt soll.
"Priorität 1" meint dann sofort Motor aus und stehen lassen?
 
hm... laut meinem Handbuch gilt für beide Warnlampen:

...Wenden Sie sich baldmöglichst an eine Vertragswerkstatt... von Motor aus und stehen lassen steht da nix !
 
Die rechte in der zweiten reihe, ist gemeint ?

Ist das denn so schwer mal richtig zu lesen:

Ich schrieb:

hm... laut meinem Handbuch gilt für beide Warnlampen:

...Wenden Sie sich baldmöglichst an eine Vertragswerkstatt... von Motor aus und stehen lassen steht da nix !

Da brauch man dann nicht fragen ob es die 7. Lampe von oben in der letzten Reihe von unten ist.
 
Da brauch man dann nicht fragen ob es die 7. Lampe von oben in der letzten Reihe von unten ist.

Doch! es sind ja zwei Lampen und die Eine hatte ich schon in der untere Reihe gewähnt, das ist wohl die mit den Fehlercodes für die Zündaussetzer.
Die andere ist dann wohl die in der zweiten reihe rechts. Das war die Frage!

Ist das denn so schwer zu verstehen!? :)
Offenbar setzt die ja den Klopfsensorfehlercode.
Nicht das es hier mit den Lampen hin und her geht und am Ende weiß keiner mehr genau welche "Lampe" zu welchen Fehlercode gehört.

Also, die beiden "Lampen" müssen ja irgendwie einen Unterschied haben in ihrer Bedeutung.

ZB keine schon mit OBD abgehandelten Fehler sondern zusätzliche Dacia spezifische allerdings werden die selben Sensoren und Aktoren überwacht wie bei OBD. Also sozusagen OBD 2.1.
 
Nicht das es hier mit den Lampen hin und her geht und am Ende weiß keiner mehr genau welche "Lampe" zu welchen Fehlercode gehört.
Also, die beiden "Lampen" müssen ja irgendwie einen Unterschied haben in ihrer Bedeutung.

Naja der Großteil oder diejenigen die den Thread hier lesen scheinen da nicht unbedingt Verständnisprobleme zu haben um welche Lampe es sich gerade dreht, sonst hätte sich ja schon jemand gemeldet.
Texas hat auch jeweils auf das entsprechende Problem so gut er konnte geantwortet: also welche Lampe was signalisieren könnte.

Wo wir grad von Verständnissproblemen schreiben: ich habe z.B. nicht Verstanden was Du mit der OBD Lampe meinst: ich habe nur die Warnlampe Elektronikstörung und die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem bei mir im Cocpit und auch nur diese habe ich hier im Thread angesprochen.
Aber wenn Du nun noch eine dritte Lampe ins Spiel bringst dann wird es wahrlich unübersichtlich.

Desweitern sagen mir deine Prioritäten der Warnlampen ebensowenig etwas.
Zumal Du ja behauptest das man bei Priorität XY ja das Auto stehen lassen soll, was im meinem Handbuch, wie bereits erwähnt und von Dir irgenwie missverstanden, für meine beiden Lampen nicht der Fall ist.
 
Naja der Großteil oder diejenigen die den Thread hier lesen scheinen da nicht unbedingt Verständnisprobleme zu haben um welche Lampe es sich gerade dreht, sonst hätte sich ja schon jemand gemeldet.
Texas hat auch jeweils auf das entsprechende Problem so gut er konnte geantwortet: also welche Lampe was signalisieren könnte.

Wo wir grad von Verständnissproblemen schreiben: ich habe z.B. nicht Verstanden was Du mit der OBD Lampe meinst: ich habe nur die Warnlampe Elektronikstörung und die Kontrolllampe des Abgasentgiftungssystem bei mir im Cocpit und auch nur diese habe ich hier im Thread angesprochen.
Aber wenn Du nun noch eine dritte Lampe ins Spiel bringst dann wird es wahrlich unübersichtlich.

Desweitern sagen mir deine Prioritäten der Warnlampen ebensowenig etwas.
Zumal Du ja behauptest das man bei Priorität XY ja das Auto stehen lassen soll, was im meinem Handbuch, wie bereits erwähnt und von Dir irgenwie missverstanden, für meine beiden Lampen nicht der Fall ist.


Texas hat beschrieben was alles die zusätzliche Lampe leuchten lässt nur ist es bei den genormten OBD Fehlercodes genau die selben, also meint das noch etwas andere Fehler als die die durch OBD genormt sind. Das ist jedenfalls das was ich für logisch halte was soll sonst solch doppelgemoppel mit den zwei Lampen.

Ich habe auch nichts behauptet dahinter ist ein >?<!

Die meisten haben keinen 16V Euro-5 Hi-flex also interessiert sie das nur aus akademischen Gründen.

Da müssen wir die solch Motor schon haben oder bald bekommen schon selber "Jugent forscht" spielen.

OBD ist die gesetzlich vorgeschriebene On Board Diagnose die zB allen nicht auf Dacia spezialisiert Werkstätten die Arbeit erleichtern soll.
Ein Teil dieser OBD ist die Leuchte im "Armaturenbrett" wenn die leuchtet oder blinkt ist was nicht IO und du hast was im Fehlerspeicher. Also sollte man unverzüglich in die Werkstatt.
Nach dem Photo von Helmut2 ist diese OBD-Leuchte die in der Mitte unterste Reihe, manchmal nennen die sich auch CEL (check engine light)

Die "Neue" Leuchte für die Euro-5 (16V Hi-Flex) ist wohl die in der mittleren Reihe rechts.
Und die muss ja Zusatzinformationen zu der OBD-Leuchte liefern sonst macht das doch keinen Sinn.
Leerer Zusatztank wäre zB logisch hätte der deutsche Hi-Flex einen!

Also müssen wir ersteinmal weiterraten!
 
Zuletzt bearbeitet:

???

Über a3r0x

Fahrzeugtyp & Motorisierung
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Fahrzeuglackierung
Schwarz metallic
Ausstattungsvariante
Lauréate
Optionen & Zubehör
Elektro-Paket (elektr. Fh vorne, ZV mit Funkfernbedienung), Fairway-Paket (Klimaanlage + CD-Radio), 4 x 15 Watt CD-Radio mit RDS, abnehmbarem Bedienteil, MP3-Funktion für 4 x 15 Watt CD-Radio, Manuelle Klimaanlage, Metallic-Lackierung, Nebelscheinwerfer, Servolenkung, hydraulisch, Dachträger

Signatur

Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen hinterher.

!!! :)
 
Ja .. und das tolle an diesen OBD Codes ist:

.. das meine Werkstatt mir heute am Telefon gesagt hat das Sie damit nix anfagen können.

... zumindest behaupten Sie das.

Wenn P0303 Verbrennung Zyl 3 Aussetzer bedeutet, heisst das für mich soviel, das man nicht nach ein Loch im Auspuff suchen muß.

Da der ADAC man den Speicher aber gestern gelöscht hat werde ich jetz Wohl oder Übel so weiterfahren müßen bis die nächste Lampe angeht und ich wieder auf 2 Pötten fahre.

Für mich als nicht Kfz-Mecahniker/mechatroniker bedeuten dieser Fehler das ich folgende Sachen mal überprüfe:

Zündkerze, Zündspulen, Zündkabel

wenn das i. O. ist würde ich an der Einspritzung weiter suchen, da ohne Sprit die Kerze auch nicht wirklich was zu zündeln hat.

Aber es ist wohl in der heutigen Zeit zuviel vom AH verlangt sich in so völlig verwirrende und komplexe Abläufe eines Verbrennungmotor hineinzudenken.
 
Aber es ist wohl in der heutigen Zeit zuviel vom AH verlangt sich in so völlig verwirrende und komplexe Abläufe eines Verbrennungmotor hineinzudenken.

Das ist genau das Problem das man, aber auch der Service, heute hat.
Deshalb ja dieser Thread, kann ja nur hilfreich sein!
 
Deshalb ja dieser Thread, kann ja nur hilfreich sein!

hilfreich... das mag ja sein... aber ist es denn als Kunde mein Job rauszufínden was mit meinen Motor nicht stimmt, muß ich das geschulte Personal des AH an die Hand nehmen und mit dem Finger auf alles zeigen was Sie mal überprüfen sollen ?

In meinem AH hat man definitiv wohl keine Ahnung von diesem Motor, zumindest hat es nun so langsam den Anschein.
Wobei sich aber 3 Leute aus dem AH unabhängigvon einander ganz sicher sind( haben Sie vllt mal irgendwo aufgeschnappt oder es ist in meinen Augen Geldschneiderei) das wenn ich E10 oder E85 fahren ich ein anderes Motoröl fahren muß, wovon weder im Wartungheft noch im Handbuch etwas steht.

Ich hoffe nur das meine Anfrage bei Dacia was ergibt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.111
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück