Tankinhalt

57,5 Liter, dann ist bei mir Schluß. Habe ihn kürzlich ganz leer gefahren bis er aus ging.
 
und wieviel km bist du gefahren mit 57,5 liter?
 
Hi
@ Onkel Steven
wenn der Tank ganz leer war wie du sagst, dann sieht es vielleicht so aus als ob bei 57 Litern Schluß wäre, ist es aber definitiv nicht.
Vielleicht war die Takstelle nicht eben sondern schief und der Tankstutzen war nicht auf der Seite wo das Auto am höchsten war ?
Oder du hast die Geduld verloren, vielleicht musst du ein bischen warten bis der Schaum sich wieder setzt und du wirst sehen das der Sprit nicht bis zum Rand steht sondern wieder im Rohr verschwunden ist.
Also nur Mut und noch mehr Geduld.
Ich habs beim MCV probiert und jetzt auch beim Sandero, sieht so aus das beide den selben Tank haben, und bei beiden gehen mindestens 65 Liter oder sogar 67 Liter rein, ganz genau weiß ich es noch nicht. Hängt eben auch davon ab wie das Auto gerade steht und ob die Luft ganz rausgeht.

@ manuele
warum man so was tut ?
Na ja wie andere schon sagten, weils Spaß macht, und es ist für mich auch interessant wo die Grenzen liegen. Ich fahr ziemlich viel, im Jahr so um die 50...60 tausend Km. In der Woche so ca. 1250 Km. Es war unter anderen auch ein Grund für mich dieses Auto zu kaufen weil die Reichweite mit einem Tank so groß ist, und ich damit nur einmal in der Woche tanken muss.
Bei anderen Herstellern werden hin und wieder auch Reichweiten Tests gemacht. VW hat doch mal rum posaunt das sie mit einem Tank 1000 Km schaffen bei einen bestimmten Typ.
Und da kann Dacia doch mithalten und auch noch günstiger.
Ist doch ein Kaufargument oder ?
 
ja kandy da bin ich voll deiner meinung.

hoffe das mein MCV bald da ist verbindlicher liefertermin 25.11.09
 
Habe es schon an anderer Stelle geschrieben, aber weils so interessant ist: :huh:
70 ltr gehen rein, wenn das Fahrzeug beim tanken nach links vorne geneigt steht. (Kombi-Diesel) Bin schon mit dem letzten Tropfen an die Tanke und dann haben 69,2 ltr. reingepasst. Dann aber sofort rd. 100 km gefahren.
Steht die Kiste nach hinten rechts geneigt beim tanken, passen nur rd. 50 ltr. rein.
 
Nicht alles scheint mir Sinnvoll zu sein...

Mal schauen wann er überläuft :rolleyes:

JA prima, ich habe letztens auf einer Regennassen Tanke gestanden und war schon über den sehr starken Diesel Geruch verwundert.Anschließend in meinem MCV (habe Benziner:huh:).Bis ich realisiert habe das ich in einer Dieselpfütze gestanden haben muss :angry: 3 Tage lang hat der *** :) gestunken.

warum tut man so was??????????????

Um festzustellen wie viel Liter wirklich in den Tank rein gehen.Nur wozu hat der Hersteller eine Tankinhalts angabe gemacht und weshalb schalten Zapfpistolen von alleine ab.Sicher nicht nur aus Bequemlichkeit da ist auch ein gewisser Sicherheitsaspekt bei.Weshalb hat der Tank ein Ausdehnungs und Überlaufbereich?
Ähnlich einer Heizung oder beim Kühler (geschlossenes System) da macht man auch nicht mehr rein als rein soll sonst kann es schaden.
Ich persönlich mache nach dem ersten Abschalten der Pistole eine runde Summe auf der Säulen anzeige und gut ist es.
Wenn ich mal den Preissturz nutzen will habe ich Reserve Kanister :lol:

57,5 Liter, dann ist bei mir Schluß. Habe ihn kürzlich ganz leer gefahren bis er aus ging.

Sollte man aber mit einem Diesel nicht machen sonst kannst Du erst mal entlüften die Leitung.
Und auch für Benziner nicht wirklich geeignet,der Kraftstoff dient auch zur Kühlung der Pumpe und wenn die leer läuft ist das nicht gut.
Einmalig kann das schon mal gut gehen aber öfters sollte das niemand machen.Man weiß auch nicht wie es mit den Fertigungstoleranzen bei der Herstellung aus sieht.Zumal auch Verunreinigungen mit durch gezogen werden könnten.
Zumal ich nicht weiß ob es eventuell eine Verbindung zum Fehlerspeicher gibt.Also ein Sensor der sagt "leer gefahren" und wenn dann ein Schaden an der Pumpe auftritt sagt die Werkstatt "eigen Verschulden-keine Garantie" :o
 
Noch eine Idee

Habe es schon an anderer Stelle geschrieben, aber weils so interessant ist: :huh:
70 ltr gehen rein, wenn das Fahrzeug beim tanken nach links vorne geneigt steht. (Kombi-Diesel) Bin schon mit dem letzten Tropfen an die Tanke und dann haben 69,2 ltr. reingepasst. Dann aber sofort rd. 100 km gefahren.
Steht die Kiste nach hinten rechts geneigt beim tanken, passen nur rd. 50 ltr. rein.

Nimm doch noch ein Holzkeil mit den kannst Du dann unter das rechte Hinterrad legen :D ;) :lol:
 
Hab neulich der Neugier halber meinen MCV 1,5 dci komplett leergefahren -natürlich mit Reservekanister im Gepäck. Danach 5km zur nächsten Tanke - es passten- Reserve mitgerechnet - 67 Liter Diesel rein auf ebener Fläche und bis Unterkante Stutzen. Allerdings brauchte das Tanken ziemlich lange, die letzten 18 Liter waren ein Geduldspiel.
Nach Aufleuchten der Reservelampe waren noch 160 km zu fahren drin, also ca. 7-8 Liter Sprit.
Entlüften war problemlos - 4 mal den Balg im Motorraum gedrückt und meine Datsche sprang ohne Husten wieder an.
 
ja da passiert nix wenn man das Teil leer fährt, muss man halt mal entlüften.
Ist ja keine Hexererei.
Wir fahren doch robuste Dieseltechnik, diese Motoren halten das schon aus.
Hab früher auch andere Diesel Autos gefahren und hin und wieder leer gefahren. Manche entlüften automatisch und manche eben per Handpumpe.
Beim Dacia ist halt so ein Gummibalg.
 
Hab neulich der Neugier halber meinen MCV 1,5 dci komplett leergefahren -natürlich mit Reservekanister im Gepäck. Danach 5km zur nächsten Tanke - es passten- Reserve mitgerechnet - 67 Liter Diesel rein auf ebener Fläche und bis Unterkante Stutzen. Allerdings brauchte das Tanken ziemlich lange, die letzten 18 Liter waren ein Geduldspiel.
Nach Aufleuchten der Reservelampe waren noch 160 km zu fahren drin, also ca. 7-8 Liter Sprit.
Entlüften war problemlos - 4 mal den Balg im Motorraum gedrückt und meine Datsche sprang ohne Husten wieder an.

Das kann hinkommen!
Ich habe heute meine Schleuder in aller Ruhe vollgetankt,- rechnerrisch waren noch rund 3 Ltr. im Tank.
Erfolg: 62 Ltr. getankt, dann in der Tanke mal gefragt wie in einen 50 Ltr. Tank runde 65 Ltr. reinpassen. Fragezeichen in den Augen, Schulterzucken, kann ich nicht sagen, weis ich nicht, kurzum: gesammeltes gestammeltes. Ich frech:ich werde das mal beobachten,- gegebenenfalls sehen wir uns wieder!:cool:
MfG
Lothar
 
Sollte man aber mit einem Diesel nicht machen sonst kannst Du erst mal entlüften die Leitung.

ja da passiert nix wenn man das Teil leer fährt, muss man halt mal entlüften.

Muss der Dacia-Diesel wirklich noch entlüftet werden? Ist zwar robuste Technik aber keine alter Sauger oder Pumpe-Düse. Die letzten hergestellten Pumpe-Düse und die eigentlich alle Common-Railer müssten sich eigentlich "selbst entlüften".
Hat es schon jemand probiert?
 
Das kann hinkommen!
Ich habe heute meine Schleuder in aller Ruhe vollgetankt,- rechnerrisch waren noch rund 3 Ltr. im Tank.
Erfolg: 62 Ltr. getankt, dann in der Tanke mal gefragt wie in einen 50 Ltr. Tank runde 65 Ltr. reinpassen. Fragezeichen in den Augen, Schulterzucken, kann ich nicht sagen, weis ich nicht, kurzum: gesammeltes gestammeltes. Ich frech:ich werde das mal beobachten,- gegebenenfalls sehen wir uns wieder!:cool:
MfG
Lothar

Eigentlich ist es ein 50l-Tank und wenn man mehr tanken kann, dann wird das Ausdehnungsgefäss autom. mit gefüllt. Deshalb kann auch so viel getankt werden.
 
Reservetank ?

Hi was mich Intressiert ist wieviel Liter Benzin mein Dacia Logan MCV (Benziner) noch an Reservefüllung hat sobald die Kontrollanzeige anfängt zu leuchten

Gruß Matrix
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.415
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück