Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

NERO

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Hi Dacia-Gemeinde. ich habe mir letztens einen Logan MCV bestellt,der aber noch nicht da ist. Nun hab ich aber schon eine Frage zu dem Radio. Das Radio kostet über 400 öre extra,also hab ich da drauf verzichtet,denn ein gutes Radio hab ich schon und ich wollte GUTE Lautsprecher einbauen. Mein Händler meinte die Kabel liegen alle schon. Jetzt meine Fragen. Liegen die Kabel in den hinteren Türen auch schon, wie groß dürfen die Lautsprecher sein und muss ich die komplette Türverkleidung abbauen,oder nur die Deckel von den Lautsprechern. Für Antworten danke ich schon im vorraus.
 
Hallo Nero, na ja alles kann ich Dir nicht beantworten da bei mir alles eingebaut war.
Habe meine Lautsprecher heute gewechselt, deckel abgemacht und dann konnte ich die àlten`Lautspecher super austauschen !!
da ich die gleiche Größe (13 cm) wieder eingebaut habe,
hatte ich keine problemme mit nacharbeiten der türverkleidung.
Habe nicht nachgemessen aber (16 cm )dürftest du da auch locker reinbekommen ohne viel arbeit!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja,ich dachte mir auch so 16 cm,weil das Standard größe ist,aber die einbautiefe ist auch nicht unwichtig,und wenn du sagst ich muss nur de Deckel aus clipsen und kann die Türverkleidungen dran lassen ist das noch viel besser.achja...nochmal zu den hinteren lautsprechern...kann mir jemand sagen,ob da die Kabel schon liegen?
 
Radiovorrüstung

Hab mal in anderen Daciaforen rumgeschnüfflet,da war das Thema auch schon mal aktuell.Die meisten haben die Lautsprecherbohrung durch schleifen u.ä. vergrößert.Wir haben gleich das Fairwaypaket mitbestellt
da ist Klima und Radio mit dabei.Kostet 1250€ lt Liste. Klima alleine 1200€.
Also kann man sagen man hat für 50€ alles Radiotechnische dabei.
Trotzdem baue ich mein eigenes mit CD wechsel mit ein.Hat man halt ein neues in Reserve.
Grüße Stephan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich wollte aber das Fairwaypaket nicht mitbestellt,da ich eine Klimeanlage für mich unnötig finde und 450 € für das Radio war mir zu viel. Ich werd mal sehen,wie die Ausschnitte aussehen,und dann entscheide ich.
 
Radiovorrichtung

Naja die Klimaanlage ist in meinen augen schon bei größeren Fahrzeugen sinnvoll.Wir haben 3 Kinder und die Sommer werden auch nicht kälter.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Für mich bedeutet eine Klimaanlage nur Mehrkosten und Mehraufwand,der Pollenfilter muss gewechselt werden,der Kraftstoffverbrauch steigt an,dann wird sie mal undicht,wenn man sie im Winter nicht nutzt, und die recht hohen Anschaffungskosten.
 
High Kollegen,

habe mich auch (falsch meine Frau) für die Vollaustattung entschieden, da für meine Kinder 1,5 J und 3,5J die Klimaanlage von Vorteil ist.
Mein Twingo ist ohne alles (no Faltdach, elektr. F.H., no ZV, no Servo, ...) und ist nach 10 Jahren immer noch Top, also mir hätte der MCV ohne alles auch genügt.

Was mir hier im Forum noch fehlt, ist ein Top über Stärken und Schwächen, (auch Mängel) weis aber noch nicht wie das geht, probiers es einfach mal, wenn mir keiner zuvorkommt...

Das Radio (Blaupunkt mit Mp3) und die Boxen sind meiner Meinung nach brauchbar. Der zuerst flach erscheinende Sound läßt sich mit Anhebung der Bässe und Höhen gut aufpeppen.
Bin aber auf die Berichte über selbst eingebauter (16cm ??) Boxen gespannt.

So nun widme ich mich dem gerade heruntergeladenen rumänischen technischen Handbuch, (Limousine) man lernt ja nie aus...
Hat sich jemand mal Gedanken über die kürzere Übersetzung des Siebensitzers und des 16V generell gemacht? (Gehört in die Rubrik Stärken und Schwächen)


RoterFlitzer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin erst mal!
Kurze Anmerkung zu Mängeln und Problemen.
Das hiesige Forum und Quasi " noch" Jungfräulich,und wahrscheinlich noch nicht soviele User gemeldet wie bei der "Konkurenz".
In anderen Foren sind nach meinen Rescherschen nicht al zuviele gravierende Mängel aufgetreten. Die meisten so ist zu lesen waren meist Garantieleistungen. Da meiner Meinung nach auch noch nicht soviele Vehicle auf dem Markt wird es bestimmt noch einige Zeit brauchen bis sih die Mängel herauskristallisieren.Vorallem beim Logan MCV.
Schöne Grüße Stephan
 
Ich habe meinen ohne Radio bestellt oder vielmehr nehmen müssen. Ich werde ihm das Blaupunkt Navi RNS 149 verpassen. ich muss nur noch das Kabel für das Tachosignal finden. In dem rümänischen Service-manual sind zwar Schaltpläne mit drin, aber die Farbcodes sind auch in rumänisch. Naja ich werd mal meinen freundlichen Renault/Dacia- Händler fragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Zu dem Tachosignal kann ich leider nichts sagen. Ich werd berichten wie der Sound mit meinem JVC und 4 16er Bose Boxen ist.Vielleicht mach ich in dem riesigen Kofferraum noch was,da hab ich mehr Platz als in meinem Golf I Cabrio. Warum hast du ihn so nehmen müssen? Du hättest ihn doch auch mi Radio bestellen können.
 
Mein Händler hatte im August 3 Stück per se bestellt. Um nicht bis April warten zu müssen hab ich dann den von der Stange genommen. Quasi einen naked Logan für 8400,- Euro plus Zulassung und Überführung. Deshalb bekomme ich den auch schon nächste Woche.
 
Ich werde wohl 13 er Boxen verbauen. Bei den 16er muss man wohl mit dem Dremel ran. Was mir noch nicht klar ist, ist der Einbauplatz hinten. Das werd ich dann wohl nächste Woche sehen wen er vor mir steht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Der Preis ist natürlich nicht zu schlagen und es ist auch ein super,dass man ihn nächste woche schon hat,aber ich bevorzuge es mein Auto, wenn ich schon über 12 000 € ausgebe, so zu haben wie ich das möchte,da muss man auch längere Lieferzeiten in Kauf nehmen. Schreib bitte über alle Auffälligkeiten,falls welche auftauchen.
 
Das ist ja das schöne an diesem Auto, dass man überhaupt die Chance hat eine low-Budget Version zu kaufen. Wer es dann gern komplett mag, kann ja zuschlagen.
Ich werde ausführlich über meine ersten Eindrücke berichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.294
Beiträge
1.022.931
Mitglieder
71.026
Neuestes Mitglied
mike356
Zurück