Radio nachrüsten (Generation1) - Diskussionsthread -

Hier nochmal 2 Infos.
In den Türen hinten sind die gleichen Lautsprecherausschnitte wie vorne.
Wer die Isolierschläuche von dem A bzw B-Holm zur Tür braucht kann die beim freundlichen für 11 Euronen das Stück ordern. Die Türen und Holme sind übrigens mit Flüssigwachs gegen Korrosion geschützt. Iss ne schmierige Angelegenkeit wenn das Kabel mal in die unteren Regionen der Tür rutscht.:D
 
Kabelverlauf ein und ausgang ?

Hallo
Kann mir bitte wer sagen wo die zb Lautsprecherkabel von Vorne rein ? und hinten wieder rauskommen bei der Logan Limo ?
Gibs da vollg. ne Techn Zeichnung von ?
Oder gar ne beschreibung

Ich wollt nachdem ich mein altes Radio wieder eingebaut habe nun auch mein Verstärker wieder einbauen. Wie ich in den Fahrgastraum komme vom Mortoraum aus habe ich schon gesehen .
Nur wie jetzt weiter mit dem Pluskabel auf der linken und den anderen Kabeln auf der Linken Seite ?
Da muss doch irgend wo ein löchlein sein wo die kabels durchgehen !
Nu wo ?

MFG
Digitale
 
Ne da steht nichts über die verkabelung der Lautsprecher
sondern nur übern ein und ausbau derer

MFG
Digitale
 
Hallo Jonny_Logan,

kannst du mir mal die Teilenr. der Gummimanscheten/ Isolierschläuche nennen, da mein Händler mir nur die manschete mit dem Kabelsatz verkaufen kann( oder will). Vielleicht kann ich die dann auch ohne Kabel bekommen.
 
Tachosignal und Radiovorrüstung

zum Tachosignal:
Ich habe ein Mercedes APS 30 Navi aus meiner vorher gefahrenen E-Klasse in den Logan gebaut. (Baugleich Becker Navi Traffic Pro).
Das Tachosignal hab ich am Kombiinstrument abgegriffen, ich glaube rosa oder grün hinten am Tacho (entweder wars bei Mercedes grün und bei Dacia rosa oder umgekehrt...) Jedenfalls kann das jeder Renault oder Dacia Händler aus dem Dialogys (das ist das Ersatzteilprogramm) rauslesen.
ausbau des Tachos dauert beim Logan 10 Minuten, Abdeckung abklipsen, 2 schrauben rausdrehen - fertig.

Zur Kabelvorrüstung Radio:
die Basisversion hat NIX :angry: . Nur Antenne und Strom. Keine Kabel, keine Lautsprecherausschnitte. Wenn Du Zentralverriegelung und elektrische FH hast dann geht das Kabel bis zu den Türen und es sind Blindabdeckungen für die Lautsprecher in den Türen. Alternative bei Basis: klassisch wies früher war die Hutablage ausbauen und Lautsprecher rein - macht den besten Sound weil man große Dinger reinbringt und den Kofferraum als Resonanzkörper hat (Limusine). Als Ergänzung vorne zwei kleine Hochtöner aufs Armaturenbrett und Kabel im Teppichboden / Türleisten verlegen. :D

Zur Frage bzgl. Getriebe: (auch wenn nicht hierher gehört)
der 7 Sitzer ist wegen mehr Gewicht kürzer übersetzt sonst packt ers im 5. Gang nicht mehr, der 16V weil er von Haus aus höher dreht und das Drehmoment erst später hat. Schaut mal auf dacia.ch, da sind viel bessere technische Daten als auf der deutschen Homepage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Ich habe keinen 7-Sitzer,aber wenn es da noch kürzer übersetzt als im 5-Sitzer 16V dann prost mahlzeit.
 
Radioumrüstung

Hallo Liebeforumsmitglieder,

habe im NPartnerforum gelesen, dass wenn man das Oiginalradio gegen ein anderes tausch auch die kabel vom dauer- und zündiungsplus tauschen muss.
ist das wirklich so?
hat schon jemand erfahrungen damit gemacht?
 
möchte sich denn niemand hierzu mal äußern?
 
Habe Radio bereits umgebaut (von Conrad), durch ISO Stecker überhaupt kein Problem.

Frohe Weihnachten
 
Hallo alle zusammen.
Habe meinen Dacia auch mit nem Radio ausgerüstet und musste die 15 und die 30 (dauerpluss) tauschen.War aber nicht wirklich ein Problem.
Frohe Feiertage noch.
mfg kee
 
Ich musste nichts ändern, ich musste nur noch Boxen kaufen, stecker ins Radio, Antennen Adapter hatte ich noch von meinem Opel und ab ging die Post
 
Zuletzt bearbeitet:
möchte sich denn niemand hierzu mal äußern?



Ich habe folgendes gemacht!
Radio, Sony, bei ATU gekauft, nach Renault Boden in Essen gefahren, da haben die mir das Radio fachmännisch eingebaut.
"was kostet das?" fragte ich,
"Nicht, ist Sevice", war die Antwort
Gruß
McCa
 
Hallo Alle Miteinander,

Ich habe mir von Conrad ein AEG Radio (CS MP 850 BT) mit BlueTooth Freisprecheinrichtung und Lenkradfernbedienung SD Kartensteckplatz und USB Anschluss eingebaut. Hier war das Motto einfach die Fahrzeugstecker rein und los. Das Elektrische war also unproblematisch aber die hintere Führung im DIN-Schacht für die Gummitülle des Originalradios war zu lang und musste mittels einer Minibohrmaschine um 1cm gekürzt werden (das war schon etwas kniffelig). Das AEG Radio nutzt halt die maximalen Größenvorgaben der DIN optimal aus. Letzte Woche habe ich dann noch 4 Sony Lautsprecher (XS-F11335 Dreiwege Speaker) nachgerüstet. Der Klang war umwerfend bis ich die Originalabdeckungen montiert hatte. Also Abdeckungen wieder ab, ausschneiden um den Klang durch zu lassen und auf denn dann verbliebenen Kranz die Abdeckungen von Sony montiert. Vorteil des Ganzen guter Klang für meinen Geschmack ansprechendere Optik und die erhaltene leichte Demontierbarkeit. Bei Gelegenheit stelle ich mal Bilder ins Netz.

Nette Grüße Paul
 
Ich habe diesen Schrott durch ein Kennwood 4537 ersetzt, musste leider anstatt Canton, Macs nehmen, weil hier die Cantons nicht zu erwerben sind, und 10€ Fracht mir zu Dicke waren.
Ich kann nur jede/en warnen, das Radio mit zu ordern. Ich bin durch bloses Vertrauen um 450 € ärmer geworden. In meinem Twingo "Initiale" war eine Blaupunkt-Mucke drin, da gingen die Türen von alleine auf. Aber das ist doch keine 10€ wert. Hätte nie erwartet, das Blaupunkt sich so erniedrigt, extra für diese Auto so einen Schrott zu produzieren. Gruß Uwe!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.397
Beiträge
1.024.814
Mitglieder
71.166
Neuestes Mitglied
fleissmeise81
Zurück