• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Zweite Nebelschlussleuchte aktivieren

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
Ich schalt dann mein Fernlicht an, wenn ich direkt hinter einem herfahren muss.
Abgesehen das dies in der Tat als Nötigung ausgelegt werden können, halte ich von solche Aktionen nichts. Schnell schaukelt sich die Situation hoch und am Ende steht ein evtl. sogar ein unnötiger Unfall. Ich empfehle hier mehr Selbstdisziplin auch wenn das nicht immer einfach ist.

Dagegen ist es aber zulässig andere Verkehrsteilnehmer mit der Lichthupe kurz zu warnen bzw. aufmerksam zu machen. Also besser kurze Lichthupe und dann warten ob er es versteht.

Davon abgesehen, finde ich die Nebelschlussleuchte gar nicht so blenden, wie immer getan wird, falsch eingestellt Scheinwerfer von entgegenkommenden Autos, nerven da erheblich mehr.

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
Na den Sicherheitsabstand halte ich immer ein. Somit ist ein Unfall wohl ausgeschlossen.

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
Moinsen,
TÜV bemängelt eine nicht, da eine reicht

Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.
Hatten wir bereits - ist schon klar...

Worauf ich hinaus wollte: Die rechte Nebelschlussleuchte ist komplett mit Leuchtmittel bestückt - also faktisch betriebsbereit vorhanden. Beleuchtung die vorhanden/angebaut ist muss auch funktionieren, oder ist das heute nicht mehr so?

Aber lassen wir das - driftet hier eh' schon wieder in OT ab... <_<

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
Worauf ich hinaus wollte: Die rechte Nebelschlussleuchte ist komplett mit Leuchtmittel bestückt - also faktisch betriebsbereit vorhanden. Beleuchtung die vorhanden/angebaut ist muss auch funktionieren, oder ist das heute nicht mehr so?
Micha so sehr OT ist das gar nicht. Mach das Spiel mal mit der dritten Bremsleuchte. Hatte damals mein Scorpio mit einer solchen ausgestattet, doch für den TÜV war diese unrelevant.

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Wenn beide angeschlossen sind, schaut das für mich etwas zu sehr nach Bremslicht aus.

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Moinsen,

Hatten wir bereits - ist schon klar...

Aber lassen wir das - driftet hier eh' schon wieder in OT ab... <_<

So stehts in den Bestimmungen

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) regelt die Sachlage völlig eindeutig: „Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein.“ Ausnahmen für optionale Ausstattungen wie die Nebelscheinwerfer sind nicht vorgesehen. Für sie gilt das Gleiche wie für Airbags, ABS oder den Schleuderschutz ESP: Wenn die Einrichtungen im Fahrzeug vorhanden sind, müssen sie auch funktionieren.

Leuchtmittel entfernen und gut. Oder bei Beanstandung den TÜV darauf hinweisen dass keine Kabelverbindung besteht oder die zweite Nebelschlussleuchte wie beschrieben in Betrieb nehmen.
Ich frag mich nur wieso die im Werk beide Leuchtmittel einbauen. Die sind doch sonst so sparsam.

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
Ich frag mich nur wieso die im Werk beide Leuchtmittel einbauen. Die sind doch sonst so sparsam.
Die Heckleuchten dürften wohl komplett mit Leuchtmittel bestückt vom Zulieferer in die Montage kommen, und logistisch ist es sicher einfacher, wenn keine Unterschiede gemacht werden müssen.

akupunkteur

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV LPG
D'accord! Im dichten Nebel mit Sichtweiten unter 50 m, der glücklicherweise nicht so häufig ist, scheint mir die zweite Lampe sinnvoll. Dann auch max. Tempo 50 km/h. Das wäre mal ein Thema, ob die Autoelektronik die Lampen über 50 km/h einfach abschaltet.:rolleyes: