• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Zweite Nebelschlussleuchte aktivieren

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#21
Ich schalt dann mein Fernlicht an, wenn ich direkt hinter einem herfahren muss.
Abgesehen das dies in der Tat als Nötigung ausgelegt werden können, halte ich von solche Aktionen nichts. Schnell schaukelt sich die Situation hoch und am Ende steht ein evtl. sogar ein unnötiger Unfall. Ich empfehle hier mehr Selbstdisziplin auch wenn das nicht immer einfach ist.

Dagegen ist es aber zulässig andere Verkehrsteilnehmer mit der Lichthupe kurz zu warnen bzw. aufmerksam zu machen. Also besser kurze Lichthupe und dann warten ob er es versteht.

Davon abgesehen, finde ich die Nebelschlussleuchte gar nicht so blenden, wie immer getan wird, falsch eingestellt Scheinwerfer von entgegenkommenden Autos, nerven da erheblich mehr.
 

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
#22
Na den Sicherheitsabstand halte ich immer ein. Somit ist ein Unfall wohl ausgeschlossen.
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
#23
Moinsen,
TÜV bemängelt eine nicht, da eine reicht

Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.
Hatten wir bereits - ist schon klar...

Worauf ich hinaus wollte: Die rechte Nebelschlussleuchte ist komplett mit Leuchtmittel bestückt - also faktisch betriebsbereit vorhanden. Beleuchtung die vorhanden/angebaut ist muss auch funktionieren, oder ist das heute nicht mehr so?

Aber lassen wir das - driftet hier eh' schon wieder in OT ab... <_<
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#24
Worauf ich hinaus wollte: Die rechte Nebelschlussleuchte ist komplett mit Leuchtmittel bestückt - also faktisch betriebsbereit vorhanden. Beleuchtung die vorhanden/angebaut ist muss auch funktionieren, oder ist das heute nicht mehr so?
Micha so sehr OT ist das gar nicht. Mach das Spiel mal mit der dritten Bremsleuchte. Hatte damals mein Scorpio mit einer solchen ausgestattet, doch für den TÜV war diese unrelevant.
 

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
#25
Wenn beide angeschlossen sind, schaut das für mich etwas zu sehr nach Bremslicht aus.
 
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#26
Moinsen,

Hatten wir bereits - ist schon klar...

Worauf ich hinaus wollte: Die rechte Nebelschlussleuchte ist komplett mit Leuchtmittel bestückt - also faktisch betriebsbereit vorhanden. Beleuchtung die vorhanden/angebaut ist muss auch funktionieren, oder ist das heute nicht mehr so?

Aber lassen wir das - driftet hier eh' schon wieder in OT ab... <_<

So stehts in den Bestimmungen

Die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) regelt die Sachlage völlig eindeutig: „Die lichttechnischen Einrichtungen müssen vorschriftsmäßig und fest angebracht sowie ständig betriebsfertig sein.“ Ausnahmen für optionale Ausstattungen wie die Nebelscheinwerfer sind nicht vorgesehen. Für sie gilt das Gleiche wie für Airbags, ABS oder den Schleuderschutz ESP: Wenn die Einrichtungen im Fahrzeug vorhanden sind, müssen sie auch funktionieren.

Leuchtmittel entfernen und gut. Oder bei Beanstandung den TÜV darauf hinweisen dass keine Kabelverbindung besteht oder die zweite Nebelschlussleuchte wie beschrieben in Betrieb nehmen.
Ich frag mich nur wieso die im Werk beide Leuchtmittel einbauen. Die sind doch sonst so sparsam.
 

Basic

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI (75 PS)
Baujahr
2005
#27
Ich frag mich nur wieso die im Werk beide Leuchtmittel einbauen. Die sind doch sonst so sparsam.
Die Heckleuchten dürften wohl komplett mit Leuchtmittel bestückt vom Zulieferer in die Montage kommen, und logistisch ist es sicher einfacher, wenn keine Unterschiede gemacht werden müssen.
 

akupunkteur

Themenstarter
Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV LPG
#29
D'accord! Im dichten Nebel mit Sichtweiten unter 50 m, der glücklicherweise nicht so häufig ist, scheint mir die zweite Lampe sinnvoll. Dann auch max. Tempo 50 km/h. Das wäre mal ein Thema, ob die Autoelektronik die Lampen über 50 km/h einfach abschaltet.:rolleyes:
 

Teen Oh

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV II 1,5 dCi
Baujahr
2018
#32
Leuchtmittel entfernen und gut. Oder bei Beanstandung den TÜV darauf hinweisen dass keine Kabelverbindung besteht oder die zweite Nebelschlussleuchte wie beschrieben in Betrieb nehmen.
Oder bei Dacia darauf bestehen dass die vorhandene Beleuchtung auch funktionieren muss und vom Autohändler eine entsprechende Nachbesserung verlangen.;)

Wenn ich mal beim TÜV bin frag ich mal nach ob das so überhaupt in Ordnung ist.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 150 (bestellt 02.02.2018/18.07.19)
Baujahr
2019
#34
so nötigt, was im Übrigen auch eine Straftat darstellt. Ob das dann wirklich nötig ist?

Unabhängig davon ist dies übrigens eine Ordnungswidrigkeit mit entsprechenden Bußgeld.
Dann würde das aber für beide gelten, der der bei über 50m Sichtweite die NSL einschaltet und der der mit Fernlicht hinterherfährt.
 

Wyatt

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4, 1.3 TCe 150 (bestellt 02.02.2018/18.07.19)
Baujahr
2019
#36
Schon, aber da gleiche eine Straftat (Nötigung) draus zu machen finde ich schon etwas an den Haaren herbeigezogen.
 

MartinH67

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 4x4, 1.5 dCi 110 2015/Logan MCV TCe90 LPG 2018
#37
Ich stimme hier @Holga zu. Ich gehöre zu den eher lichtempfindlichen Menschen, aber selbst ich werde durch eine Nebelschlussleuchte, die einer vergessen hat nicht geblendet oder in meiner Fahrsicherheit beeinträchtigt.
Sie auszuschalten ist eine Frage den nachfolgenden Verkehr keiner vermeidbaren Belästigung auszusetzen, der Gesetzgeber sieht das wohl auch so und belegt das mit einer sehr niedrigen Geldbuße.
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
#39
Moinsen,
... Fernlicht ist nur erlaubt, wenn weder Fahrzeuge noch Häuser im angestrahlten Bereich sind.
Naja - Häuser? Ich fahre regelmäßig Strecken, wo das gar nicht zu vermeiden wäre.

StVo $17 - Beleuchtung
(2) 1Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. 2Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. 3Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. 4Wenn nötig ist entsprechend langsamer zu fahren.
Der letzte Teil von Satz 3 gilt dann auch für die zwei- und vierbeinigen Verkehrsteilnehmern.
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 51 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 206 19,1%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 295 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 203 18,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 220 20,4%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 87 8,1%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 15 1,4%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!