Probleme bei Einbau Rückfahrwarner Logan MCV II Facelift

Reflekta

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Hallo, habe gestern meinen Logan MCV II Facelift abgeholt. Nachträglich habe ich Rückfahrwarner einbauen lassen. Aber da schein was nicht zu stimmen. Die gehen aus wenn ich auf die Bremse trete. Kabelklemmung habe ich mir angeschaut, schein ne Flachzange gewesen zu sein. Er hat mit Kabeldieben gearbeitet. Für + Pol hat er das grüne Kabel identifiziert und für - Pol hat er gleich mal 2 Kabel (weiß und Braun) zusammen und Masse Kabel für die Elektronik der Rückfahrwarner in einen Kabeldieb geklemmt. Ich könnte ja den Wagen wieder hinbringen. Aber so recht vertrauen habe ich nicht und will es lieber selber korrigieren. Ich werde WABU Klemmen nehmen, da ja nun auch die falschen Kabel quasi in der Isolation verletzt sind und aufgetrennt werden müssen. Kann mir jemand die korrekten Farebn für + (Rückfahrleuchte) und Masse nennen ? Angeklemmt in der linken Rückleuchte, also die mit Nebelschlußleuchte.

vielen Dank Frank
 
Ich könnte ja den Wagen wieder hinbringen. Aber so recht vertrauen habe ich nicht und will es lieber selber korrigieren.
in einer freien Werkstatt machen lassen?
Du hast dafür bezahlt, und auf die Arbeit hast du Gewährleistung. Die müssen das in Ordnung bringen. Ansonsten - nach deiner Logik - hättest den Krempel gleich selber einbauen können und denen einfach 100 Euro überweisen ;)
Kannst ja nach der Korrektur noch mal scheuen, was die dann getrieben haben. Und wenn die gepfuscht haben, gleich wieder reklamieren. Irgendwann lernen die das schon...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja, klar du hast recht, aber es nützt mir nix, wenn die den Kabelbaum total verpfuschen, auch wenns am Ende funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So ich habs durchgemessen. Total falsch geklemmt gewesen. Grün ist +, Masse ist Schwarz. Muß jetzt erstmal die alten Kabel durchschneiden weil ja dort die Isolation beschädigt ist und neu zusammenlöten.

Frank
 
Ach was, mach Isolierband drum und gut ist. Löten ist im KFZ Bereich mW nicht angebracht, die Lötstellen sollen zum Brechen neigen (obwohl man das „früher“ gerne und viel gemacht hat).
Ansonsten auftrennen, Schrumpfschlauch rüber, Litzen verdrillen und Schrumpfschlauch über die Flickstelle und schrumpfen. Das hält ewig.
Aber so viel Aufwand wegen ein paar Isolationsbeschädigungen durch Pfuscherklemmen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Naja die Kabel sind gelötet und Schrumpfschlauch drüber und die Pfuscherklemmen :) nochmal für die korrekten Kabel benutzt (Hatte nix besseres). Ja, mit dem brechen habe ich gelesen aber he ich löte soviel auf Arbeit, da ist noch nie was gebrochen.
Ist dennoch ärgerlich bei einem neuem Auto. Aber irgendwas ist immer wenn ich was kaufe :lol:. Es bestätigt mich wieder ---> machs lieber selber, da weißt du genau wo du geschludert hast. :rolleyes: Dafür hab ich auch noch Geld bezahlt, aber naja das Bohren in die Stoßstange hätte ich ungern gemacht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.159
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück