• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Zweite Nebelschlussleuchte aktivieren


akupunkteur

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV LPG
#1
Hallo! Ich bin neu hier und nenne seit März 2018 einen Logan MCV mein Eigen.
Beim intensiveren Anschauen fiel mir auf, dass an der rechten Rückleuchte eine Birne resp. Leuchtmittel im Nebelschlussleuchtenreflektor eingebaut ist, aber nicht zusammen mit der (linken) Nebelschlussleuchte angeht. Wie könnte man das angehen?
Vielen Dank!
 
Anzeige

Shelter84

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#2
Vielleicht für Rechtslenker und den Linksverkehr in England, dann leuchtet dort nur rechts die Nebelschlussleuchte und bei uns im Rechtsverkehr nur die Linke ?
Die Lampen fürs Auto werden für beide Märkte gebaut und je nach auszuliefernen Land, die rechte oder linke Nebelschlussleuchte aktiviert.
 

dergnom

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan, 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#4
Übrigens.... Bei mir ging die rechte original anfangs auch nicht... bis ich die Anhängekupplung - res. den Kabelsatz eingebaut hatte. Der Satz von Brink tut ohne es zu beabsichtigen dasselbe wie Loganfans Lösung. Es verbindet beide Leuchten über den neuen Kabelbaum und von da an hatte ich auch Doppellicht hinten.
 

dodo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero II 0.9 TCe 90 LPG und Logan MCVII 1.2 16V 75
Baujahr
2016
#5
Hallo @akupunkteur,

das Strippeziehen zu 2. NSL steht bei meinem Logan MCV auch die nächsten Tage noch an. Leider hast du in deinem Profil keinen Ort drin stehen, sonst hätte ich gesagt, wenn ich schon dabei bin, fällt es auch nicht auf, wenn ich noch einen zweiten Wagen verstrippe....

Gruß

Das Dodo
 

Christian...

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV SCe 75
Baujahr
2018
#7
Ist das eigentlich zulässig, wenn hinten zwei Nebelschlussleuchten leuchten? (Polizei, TÜV, Straßenverkehrsordnung, usw)

Und vertragen die Kabel den doppelt so hohen Strom, der nun mal fließt, wenn zwei statt einer Nebelschlussleuchte leuchten?
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#8
Ist das eigentlich zulässig, wenn hinten zwei Nebelschlussleuchten leuchten? (Polizei, TÜV, Straßenverkehrsordnung, usw)
Laut StVZO /
(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.
Bin mir aber nicht sicher ob man die zweite angeschlossene eintragen lassen muß. Man hat ja keine selber verbaut, sondern nur angeschlossen.
 

Dacia Tom

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
#9
In Deutschland reicht auf der linken Seite eine NSL. Es gibt auch bei Renault Fzg. wo beide (li und re) geschaltet sind. Es ist beides zulässig. Aber wozu? Hauptsache das Fzg. wird von hinten bei Nebel erkannt.
 

theduke

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
Baujahr
2015
#10
In Deutschland reicht auf der linken Seite eine NSL. Es gibt auch bei Renault Fzg. wo beide (li und re) geschaltet sind. Es ist beides zulässig. Aber wozu? Hauptsache das Fzg. wird von hinten bei Nebel erkannt.
Nebelschlussleuchten müssen entweder paarweise symmetrisch, oder einzeln, in der Fahrzeugmitte oder links davon, angebracht werden.
Bin deiner Meinung. Muß aber lachen, weil vor einigen Monaten mal ein User ein Thema eröffnet hatte, wo er fragte wie er sein Tagfahrlicht deaktivieren kann um Strom, somit Sprit zu sparen. Nun haben wir hier genau das Gegenteil.
Ich weiß aber wie es auf die Augen gehen kann, wenn ein unfähiger Fahrer ohne die Notwendigkeit eines dichten Nebels, seine Nsl eingeschaltet hat und er/sie es, trotz Lichthupe des Hintermann/Hinterfrau nicht verstehen das ihre Nsl noch an ist. Muß man 2 Leuchten haben? M.M.n.n.
 

burghh79

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway Celebration
#11
Die nervigste Leuchte, die je für die Automobilindustrie "entwickelt" wurde :D

Und dann möchtest du gleich zwei davon? :o

Spaß beiseite aber ich bin der Meinung, dass in jedem Herbst Kampagnen gestartet werden sollten, wann diese Leuchte zum Einsatz kommen DARF! Wie mein Vorredner schon schrieb, raffen die meisten Fahrer es nicht, dass das Teil auszuschalten ist, sobald jemand dahinter fährt. Ganz zu schweigen von den Regelungen: Nicht innerorts, nicht schneller als 50 km/h und dies ausschließlich bei Sichtweiten unter 50m.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der einsame Reiter

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2017
#12
Die nervigste Leuchte, die je für die Automobilindustrie "entwickelt" wurde :D

Und dann möchtest du gleich zwei davon? :o

Spaß beiseite aber ich bin der Meinung, dass in jedem Herbst Kampagnen gestartet werden sollten, wann diese leuchte zum Einsatz kommen DARF! Wie mein Vorredner schon schrieb, raffen die meisten Fahrer es nicht, dass das Teil auszuschalten ist, sobald jemand dahinter fährt. Ganz zu schweigen von den Regelungen: Nicht innerorts, nicht schneller als 50 km/h und dies ausschließlich bei Sichtweiten unter 50m.
Da bin ich ganz deiner Meinung.
Wer sie falsch verwendet sollte eine viertel Stunde nur in seine Nebelschlussleuchte schauen.
 

proflex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
#13
Da schließe ich mich an. Jeden Herbst das gleiche Theater. Ein paar Nebelschwaden am Horizont und zack, haben fast alle ihre Lampen an und behindern den Verkehr. Ich wünsche mir, dass beim Einschalten dieser Leuchte die Geschwindigkeit automatisch auf 50 km/h reduziert wird.
 

Micha-San

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II Stepway TCe90
Baujahr
2018
#14
Moinsen,
... Bin mir aber nicht sicher ob man die zweite angeschlossene eintragen lassen muß. Man hat ja keine selber verbaut, sondern nur angeschlossen.
Ich wundere mich eher, das es der TÜV nicht moniert, wenn die rechte Leuchte nicht funktioniert, da ja sogar eine Glühbirne verbaut ist :blink:
... Ganz zu schweigen von den Regelungen: Nicht innerorts, nicht schneller als 50 km/h und dies ausschließlich bei Sichtweiten unter 50m.
StVO §17 schränkt die Benutzung der NSL aber nicht auf ausserorts ein.
 

burghh79

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway Celebration
#15
StVO §17 schränkt die Benutzung der NSL aber nicht auf ausserorts ein.
Außerorts nicht... dann aber mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. 50km/h.

Dies hat dann folgenden Vorteil:
Da die meisten Fahrer die sch... Lampe schon bei Sichtweiten unter 500m einschalten,
habe ich dann die Möglichkeit, auch noch im dichten Verkehr zu überholen :D
 

kstolllberg

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
MCV 1.4 2009 /// Lodgy 1.6 2018
#16
Bin deiner Meinung. Muß aber lachen, weil vor einigen Monaten mal ein User ein Thema eröffnet hatte, wo er fragte wie er sein Tagfahrlicht deaktivieren kann um Strom, somit Sprit zu sparen. Nun haben wir hier genau das Gegenteil.
Ich weiß aber wie es auf die Augen gehen kann, wenn ein unfähiger Fahrer ohne die Notwendigkeit eines dichten Nebels, seine Nsl eingeschaltet hat und er/sie es, trotz Lichthupe des Hintermann/Hinterfrau nicht verstehen das ihre Nsl noch an ist. Muß man 2 Leuchten haben? M.M.n.n.
...ich war der user.
Aber interessant, die Bauanleitungen. Danke an LoganFan.
 

dokkernaut

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2017
#17
Bin mir aber nicht sicher ob man die zweite angeschlossene eintragen lassen muß. Man hat ja keine selber verbaut, sondern nur angeschlossen.
Nein musst du nicht. Für den TÜV reichte es aus, dass es nach den Regeln der StVZO verbaut worden ist und das die Beleuchtung ein entsprechendes Prüfzeichen hat.

Sieh auch hier vom TÜV-Süd:
https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1306826133658578130959/1.1.04-tipp-pkw-beleuchtung-v2.pdf

Für mich erschließt allerdings der Sinn der zweiten Nebelschlussleuchte nicht ganz, da man ja bei solchen Sichtverhältnissen eh sehr angepasst fahren muss und da reicht eine Vollkommen aus - aber das ist nur meine Meinung. Zugegeben, eine zweite Nebelschlussleuchte schadet auch nicht.
 

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
#18
Moinsen,

Ich wundere mich eher, das es der TÜV nicht moniert, wenn die rechte Leuchte nicht funktioniert, da ja sogar eine Glühbirne verbaut ist :blink:

StVO §17 schränkt die Benutzung der NSL aber nicht auf ausserorts ein.
TÜV bemängelt eine nicht, da eine reicht

Mehrspurige Kraftfahrzeuge, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt, und ihre Anhänger müssen hinten mit einer oder zwei, andere Kraftfahrzeuge und Anhänger dürfen hinten mit einer Nebelschlussleuchte, ausgerüstet sein.
 

cingsgard

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway dCi 90 Prestige
Baujahr
2014
#19
Die nervigste Leuchte, die je für die Automobilindustrie "entwickelt" wurde :D

Und dann möchtest du gleich zwei davon? :o
Ich habe in meinem kompletten Autofahrerleben noch nicht einmal die eine Nebellampe benötigt. Mich nerven die anderen Autofahrer auch, die ihre Nebelschlußleuchte einschalten, obwohl nicht notwendig. Ich schalt dann mein Fernlicht an, wenn ich direkt hinter einem herfahren muss.
 

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
#20
Ich habe in meinem kompletten Autofahrerleben noch nicht einmal die eine Nebellampe benötigt.
Ist ja gut wenn man diese nicht benötigt, weil man nicht im Nebel fahren muss.

Wer Nebelwände kennt ist über diese Erfindung froh, denn in der Tat sieht man das vor einem fahrende Fahrzeug sonst erst, wenn man schon fast an der Kofferklappe anklopft.

Mich nerven die anderen Autofahrer auch, die ihre Nebelschlußleuchte einschalten, obwohl nicht notwendig.
Mich auch und trotzdem finde ich es nicht gut, wenn man andere Verkehrsteilnehmer

Ich schalt dann mein Fernlicht an, wenn ich direkt hinter einem herfahren muss.
so nötigt, was im Übrigen auch eine Straftat darstellt. Ob das dann wirklich nötig ist?

Unabhängig davon ist dies übrigens eine Ordnungswidrigkeit mit entsprechenden Bußgeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Würdest du wieder einen Dacia kaufen?

  • Ja, ganz sicher!

    Stimmen: 231 53,7%
  • Wahrscheinlich ja!

    Stimmen: 149 34,7%
  • Unentschieden...

    Stimmen: 24 5,6%
  • Eher nicht...

    Stimmen: 16 3,7%
  • Nein, ganz sicher nicht!

    Stimmen: 10 2,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige