Nebelschlussleuchte

Dreffl

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan 2009 MCV, 1,6 16V Gasanlage Vialle
Hallo in die Forum Runde, der TÜV bei meinem Logan MCV1, Bj. 2008, steht an. Bei meiner Überprüfung der Beleuchtung musste ich feststellen, dass die NBL nicht funktioniert. Das Symbol neben der Tachoeinheit leuchtet auf, die Birne ist ok. Ein AHK ist verbaut, da wurde zuletzt ein neuer ESatz eingebaut. Wenn ich die Steckverbindung des ESatzes hinter der linken Rückkeuchte trenne und die originale Steckverbindung in den Lampenträger einsetze, funktioniert die NSL...Wer von euch hat Euch hat eine Idee? Vielen Dank für eure Mühe
 
Hast du evtl. einen Adapter in der Hängersteckdose? Oder die Dose ist falsch verkabelt.
 
Den Abschaltkontakt in der Anhängersteckdose kontrollieren:

anhaengersteckdose-13-polig-12v-mit-abschaltkontakt-f-nebelschlussleuchtepkwvan~3.jpg
 
Neuer E-Satz aber alte Steckdose? Da würde mir zuerst der Abschaltkontakt der fahrzeugseitigen NSL einfallen.
Da bin ich bei @Texas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke für eure schnellen Antworten, ist natürlich eine neue Dose mitverbaut, dieser kleine Stift unten an der Dose ist leichtgängig, ein Adapter ist nicht eingesteckt. Wie kann ich feststellen, ob falsch verkabelt wurde? Ein Anschlussdiagramm der neuen Dose habe ich nicht, nur von der alten, aber das sind ganz andere Farben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Frohe Weihnachten in die Runde, mein Problem mit der NSL besteht leider noch immer. Nachdem ich die ursprüngliche Steckverbindung hinter der linken Rückleuchte wieder angeklemmt hatte, funktionierte die NSL auch. Mit dem zwischengeschalteten Stecker der AHK leuchtete sie ja nicht, wenn kein Anhänger an der Steckdose angeschlossen ist. Im Anhängerbetrieb leuchtet die NSL des Anhängers. Auch die Anzeige in der Tachoeinheit leuchtete. Morgen wollte ich zum TÜV und habe nun festgestellt, dass weder die NSL noch die Hinweisleuchte in der Tachoeinheit aufleuchten. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar
 
Dann klemm doch erstmal die ursprüngliche Steckverbindung wieder an und fahr zur HU oder geht das nun auch nicht mehr?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück