Zusatzkosten bei Neukauf???

Scheint auf jeden Fall günstiger geworden zu sein.;)

2009,als Wir kauften stand überall noch 800 Euro Überführung dran,extra ausgewiesen.

Als wir nun vor einigen Wochen zur Premiere des Lodgy im AH waren waren es noch 500 Euro,für die anderen Modelle übrigens auch.:)
 
welche leistungen tatsächlich bei der überführung erbracht werden und wer dafür entlohnt wird, oder in welchem rahmen sie als aufbesserung der schlechten marge vorgeschoben werden, das wird leider nicht transparent behandelt, was für das vertrauen des kunden notwendig wäre. stattdessen setzt der handel auf "gut-glauben" bzw. doofheit seiner zielgruppe und das ist verwerflich.

.

wieso setzt der Handel auf "Gutglauben" oder "Doofheit". Welche Leistung erbracht wird, dürfte klar sein: Transport vom Werk zum Händler, Abwicklung der bürokratischen Formalitäten, Reinigung, Vorfinanzierung etc.

Ich stelle mir mal den Preis auf eine Joghurt vor:

Endpreis 0,39 euro, davon
- davon Erzeugerpreis 0,02 EUR
- Transsport Milch zur Molkerei 0,01
- Verarbeitungskosten: 0,10
= davon Energie: 0,01
= Lohnkosten: 0,02
= Lagerung: 0,01
=etc.
- Transport zum Großhändler:


Der letzte Posten lautet dann:
- Preis für diese Preisauszeichnung: 1,00 Euro

Mal ehrlich: Mit der Transparenz kann man es auch übertreiben.

Mich interessiert der Endpreis, also dass, was ich für das Auto hinblättere. Danach entscheide ich mich unter anderem für Händler A oder B, für Kauf im Ausland oder nichtt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
@ Gerhard,

sorry, habe mich mi dem Wort "schönrechnen" evtl. falsch ausgedrückt.

Ich meine nur, daß jeder andere Prioritäten setzt und Du kaufst Dein Auto eben in Polen.

Wichtig ist eben, daß es für Dich die richtige Entscheidung war. Nicht mehr und nicht weniger.

Grüße


Martin

der mit seinem Lodgy sehr zufrieden ist und sich permanent über den Wert auf der Verbrauchsanzeige freut.:D
 
Also ich finde die Überführungskosten generell Abzocke bzw. ein ganz mieser Marketing-Trick. Aber nicht nur bei Dacia, auch andere Hersteller haben diese Unsitte.
Es wäre so, wie wenn ich bei Aldi oder Netto an der Kasse stehe und nach dem Zusammenrechnen sagt die Kassiererin, dass da noch 5 Euro "Transport in den Supermarkt" dazukommen... das ist ja auch im Preis eingerechnet.

Also eigentlich sollte man die Hersteller dazu zwingen, die Überführung in den Fahrzeugpreis mit einzurechnen und nicht den Preis ab Werk, sondern den Preis ab Händler vorzuschreiben... (zumal ja eine Werksabholung bei den meisten Herstellern eh nicht möglich ist). Nur dann sind halt die schönen Werbepreise nicht mehr so niedrig...
 
Bleibt cool Leute,

hier in Österreich habe ich € 180,00 netto Auslieferungspauschale zahlen müssen.Transportkosten kannte der Renault-Händler nicht!
In Deutschland (Wuppertal) hätte ich € 780,00 Transportkosten zahlen sollen.
Nun hat der Händler in Wuppertal ein Auto weniger verkauft....und hat danach als er BeelzeOma nochmal telefonisch kontaktierte,geäußert: "Das könne doch nicht sein,-Sie wollen nur den Preis mit Gewalt drücken!"

BeelzeOpa der selbst
in einem Lebensabschnitt
Audis verkaufen musste,
und weiß wie Geld gemacht wird!
 
Der arme Verkäufer^^
Wenns nicht ums Geld gehen würde dann hätt ich ein wenig Mitleid mit ihm^^
(hab mich heut nach ner Mittelarmlehne umgeschaut, Preisspanne von 13,13 bis 102 Teuronen)
 
Bleibt cool Leute,

hier in Österreich habe ich € 180,00 netto Auslieferungspauschale zahlen müssen.Transportkosten kannte der Renault-Händler nicht!

Sind die 180€ für die Zulassungsformalitäten? Im Konfigurator von dacia.at gibt es keinen Hinweis darauf. Mir ist auch aufgefallen, das in Daciaforen anderer Länder keine Diskussionen zu Transportkosten zu finden sind.
Diese Länder haben fast alle einen Konfigurator auf ihrer Webseite, da lassen sich keine flexiblen Transportkosten in einer Fußnote verstecken, nach der man erst scrollen muss.
 
Überführungskosten

Moin,

irgendwo hab ichs schon mal geschrieben----Überführungskosten sind ein spezifisch deutsches Abzockemodell---auch wenn sich mittlerweile einige polnische und niederländische Händler daran bedienen---allerdings nur für Kunden aus Deutschland.
 
Also ich finde die Überführungskosten generell Abzocke bzw. ein ganz mieser Marketing-Trick. Aber nicht nur bei Dacia, auch andere Hersteller haben diese Unsitte.
Es wäre so, wie wenn ich bei Aldi oder Netto an der Kasse stehe und nach dem Zusammenrechnen sagt die Kassiererin, dass da noch 5 Euro "Transport in den Supermarkt" dazukommen... das ist ja auch im Preis eingerechnet.

Also eigentlich sollte man die Hersteller dazu zwingen, die Überführung in den Fahrzeugpreis mit einzurechnen und nicht den Preis ab Werk, sondern den Preis ab Händler vorzuschreiben... (zumal ja eine Werksabholung bei den meisten Herstellern eh nicht möglich ist). Nur dann sind halt die schönen Werbepreise nicht mehr so niedrig...

ein bisschen dahergeholt, denn es wird keiner nach dem kauf mit den kosten überrascht, jeder kann selber entscheiden, wo und zu welchem preis er/sie
einkaufen geht und wird keinerzeit gezwungen dacia oder fabrikat xy
(wo die satten gewinne schon aufgeschlagen sind und sich anhand der hohen rabatte wiederspiegeln:o) zu kaufen:D
 
sehe ich wie LPG-HB.

Normalerweise informiere ich mich übers Internet über ein Auto, dass ich kaufen möchte und stelle es mir dort zusammen (Extras, Lackierung etc.). Dann klappere ich die Händler ab und frage, was das Auto in der gewählten Ausstattung letztendlich kostet.

Dabei ist es mir Wurscht, welche Komponenten er in den Endpreis miteinrechnet oder nicht. Letztendlich zäht für mich das, was als Endpreis da steht. Und dann entscheidet auch noch, wie sich das AH präsentiert, welcher Service geboten wird, Sympathie des Verkäufers etc.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #71
Und gerade die Sympathie des Verkäufers steht ganz oben.
Als ich mich damals kundig machte und in einem grossen bzw grössten und bekanntesten AH hier in der Umgebung eintrat, kam irgentwann ein Verkäufer ziemlich gelangweilt auf mich zu. Als ich sagte, ich interessiere mich für einen MCV, bekam ich auch gleich die Antwort: "Da steht einer"..... und er drehte sich wieder um.......
Wir waren da schneller draussen, als wir "drinne" waren......
 
Denke wenn die Chemie zwischen Verkäufer und Käufer paßt, dann kommen sie einem auch entgegen.
Uns hat der Verkäufer ohne das wir fragten (haben auch nichts erwartet) bereits im Kaufvertrag zugesichert, daß der Tank voll sein wird, das wir die Original Matten und eine Kofferraumwanne + Kombitasche (Warndreieck, Warnweste, EH Set) und das ist ja auch was. Uns freuts auf jeden Fall sehr.
 
Überführungskosten?

Bei meinem "Polen" gab es keine Überführungskosten oder Bereitstellungsgebühren. Diese Begriffe waren dem Verkäufer vollkommen unbekannt!
Gruß
Lothar
 
Bei meinem "Polen" gab es keine Überführungskosten oder Bereitstellungsgebühren. Diese Begriffe waren dem Verkäufer vollkommen unbekannt!
Gruß
Lothar

genau das hatte ich bereits geschrieben , es muss ebe jeder schauenm seinen weg zu finden:D
 
Sind die 180€ für die Zulassungsformalitäten? Im Konfigurator von dacia.at gibt es keinen Hinweis darauf. Mir ist auch aufgefallen, das in Daciaforen anderer Länder keine Diskussionen zu Transportkosten zu finden sind.
Diese Länder haben fast alle einen Konfigurator auf ihrer Webseite, da lassen sich keine flexiblen Transportkosten in einer Fußnote verstecken, nach der man erst scrollen muss.

Hallo Texas,
habe Deine Frage eben erst gelesen.....war auch noch ein wenig verstimmt von den Angriffen auf meine Person.Danke das Du den neuerlichen Angriff eines "Niederösterreichers" durch "Schlösschen" abgewehrt hast.
Ich habe im Anhang einen Auszug der Dacia Preisliste eingesetzt.....hoffe man kann ihn lesen.
Stand der Preisliste: 02.Juli 2012........oben links ist die Auslieferungspauschale genannt € 180,00 netto.
In meinem Fall sind es jetzt so aus,-das ich die 20% MWST. von meinem Renault-Händler zurück gezahlt bekommen habe und die BeelzeOma in Deutschland 19 % MWST. an unser Finanzamt überwiesen hat.
Ich mache dem Händler keinen Vorwurf,-er hat seinen Betrieb über 25 Jahre und mit meinem Fahrzeug, das erste Fahrzeug nach Deutschland verkauft.

Er musste Rücksprache bei seiner Steuerberaterin halten,-die wohl auch nicht auf dem Stand war......aber nun hat es ja noch ein gutes Ende genommen und ich habe nochmals einen "Hunny" gespart.

Die Auslieferungspauschale wird vom Werk berechnet...also unterliegt sie auch in Folge der "NOVA"!.....die aber von mir nicht gezahlt werden musste,-weil ich das Fahrzeug in Deutschland zulassen musste.
Geplant war eine Zulassung in Österreich,-ich war auch in dem Glauben das es damit keine Probleme geben würde,-meinen Ford habe ich bereits 2007 hier in Österreich auf unseren Nebenwohnsitz zugelassen.......aber irgendein "Tintenpisser" muss damals geschlafen haben.
Laut KraftfahrtGesetz Österreich dürfen auf Nebenwohnsitze keine Fahrzeuge zugelassen werden und in Betrieb genommen werden....da war ich erst mal baff,-aber alles "Bellen" brachte mir nichts......die Zulassung wurde abgelehnt!

Weitere Kosten hatte ich nicht zu zahlen,-bis auf die Ausstattung "Vollwertiges Reserverad"!
Ein kleines Schmankerl hat der "Voyage" gegenüber der Laura in Deutschland,-er hat ein Lederlenkrad......und ich habe gegenüber dem Kauf in Deutschland rund € 1.500,00 weniger zahlen müssen.

Grüße aus dem Lavanttal,
dem Paradies Kärntens
der BeelzeOpa
 

Anhänge

  • DACIA PREIS FÜR TEXAS.jpg
    DACIA PREIS FÜR TEXAS.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 57
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück