Zusatzkosten bei Neukauf???

das sind dann die versteckten überführungskosten, die einem erst bewusst werden, wenn man die zugfahrkarte nach polen löst :lol:
 
Wobei "Deine Kosten" ja auch angefallen sind: Telefonate, Fahrt nach Polen, Fahrt zurück, Zeitaufwand, Verzollung usw. usw. ;)

Hallo Datschi,

Deine Auflistung bedarf doch einer Kommentierung:

Telefonate sind für mich nicht angefallen.

Fahrten nach Polen hatte ich mehrere, die mit dem eigenen Auto sowie 1x als Mitfahrer für 5€ erfolgten. Alle Fahrten wurden mit einem Restaurantbesuch und Einkauf (Tanken, Zigaretten für meine Schwägerin, Lebensmittel) in Polen verbunden und haben dadurch unter dem Strich noch einen preislichen Vorteil gebracht.
Zeitaufwand von ca 3/4 Std je Fahrt berücksichtige ich nicht (macht vermutlich in D beim Autokauf kaum jemand, solang es sich noch in diesem Rahmen bewegt).
Verzollung fällt innerhalb der EU nicht an, außerdem entfallen 22% MWSt in P und dafür sind in D 19% zu entrichten => also auch ein finanzielles Plus von 3% für mich.
usw. usw. gibt es nicht.

Es grüßt Gerhard, der eigentlich nur darstellen wollte, dass es nicht in allen Ländern Überführungskosten gibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Moin,

na gut---über B. mag man streiten----über den focus dann natürlich auch---wie über alles und jeden, der nicht meiner persönlichen Meinung ist *lächel*

Der Focus ist ähnlich einfach strukturiert wie die Bild.

Grüße

Martin

---------- Post added at 17:31 ---------- Previous post was at 17:24 ----------

Hallo Datschi,

Deine Auflistung bedarf doch einer Kommentierung:

Telefonate sind für mich nicht angefallen.

Fahrten nach Polen hatte ich mehrere, die mit dem eigenen Auto sowie 1x als Mitfahrer für 5€ erfolgten. Alle Fahrten wurden mit einem Restaurantbesuch und Einkauf (Tanken, Zigaretten für meine Schwägerin, Lebensmittel) in Polen verbunden und haben dadurch unter dem Strich noch einen preislichen Vorteil gebracht.
Zeitaufwand von ca 3/4 Std je Fahrt berücksichtige ich nicht (macht vermutlich in D beim Autokauf kaum jemand, solang es sich noch in diesem Rahmen bewegt).
Verzollung fällt innerhalb der EU nicht an, außerdem entfallen 22% MWSt in P und dafür sind in D 19% zu entrichten => also auch ein finanzielles Plus von 3% für mich.
usw. usw. gibt es nicht.

Es grüßt Gerhard, der eigentlich nur darstellen wollte, dass es nicht in allen Ländern Überführungskosten gibt.

ist doch Wurscht, wie man es sich schön rechnet. Wichtig ist nur, was Dein Auto kostet, war es woanders teurer/billiger, wie wichtig ist mir die Preisdifferenz, gibt es dafür evtl. einen Mehrwert (Zigaretten aus Polen, Ansprechpartner vor Ort) und wie wichtig ist dem Einzelnen dieser Mehrwert. Da wertet wohl jeder anders, denn die Fluppen für die Schwägerin wären mir jetzt z.B. echt egal, dem anderen sind sie wichtig, weil die Schwägerin vielleicht auf die Kinder aufpaßt.... Das sind so viele Faktoren....ich fürchte daß es da kein richtig oder falsch gibt.

Diplomatische Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
...
Verzollung fällt innerhalb der EU nicht an, außerdem entfallen 22% MWSt in P und dafür sind in D 19% zu entrichten => also auch ein finanzielles Plus von 3% für mich.
usw. usw. gibt es nicht.

Es grüßt Gerhard, der eigentlich nur darstellen wollte, dass es nicht in allen Ländern Überführungskosten gibt.

Alles klar, Gerhard, es wohnt nun nicht jeder grad so nahe an Polen wie Du.
Und bezügl. der Verzollung verstehe ich die Zeit die für die Zollformalitäten drauf geht. Und die 19% EuSt. müssen ja mal eingezahlt werden, wobei die 22% in Polen rausgerechnet werden.
Ich wollte ja nur darstellen, dass auch Zeit Geld ist und Fahrten auch nicht kostenlos sind. Wenn Du darüber hinaus aber noch Geld gut machen kannst, umso besser.
 
Ich wollte ja nur darstellen, dass auch Zeit Geld ist und Fahrten auch nicht kostenlos sind.

Als moderaten Stundensatz kann man hier ohne weiteres 35.- Euro für den Privatmann ansetzen.

Wenn ich incl. aller vorab und nachhinein investierten Zeit, zusammen mit der Zeit für Hin- und Rückfahrt 20 Stunden investiere und dabei 600.- Euro spare, dann ist das ein denkbar schlechtes Geschäft.
 
Überführungskosten

Moin,

macht Euch doch mal den Jux und fragt Euren Händler, wie sich die Überführungskosten ganz genau zusammensetzen und berechnen.

Meiner sagte mir nach längerem Rumgeeiere, dass er ja irgendwie noch irgendwas verdienen müsse. Folglich: reine Abzocke.
 
wenn er nix verdienen würde wäre er bald pleite :D
 
Moin,

macht Euch doch mal den Jux und fragt Euren Händler, wie sich die Überführungskosten ganz genau zusammensetzen und berechnen.

Meiner sagte mir nach längerem Rumgeeiere, dass er ja irgendwie noch irgendwas verdienen müsse. Folglich: reine Abzocke.


Ich empfinde es nicht als Abzocke. Wenn man sie nicht bezahlen will, einen anderen Händler suchen oder direkt ab Werk kaufen. Ich finde es ok, zumal sie offen ausgewiesen werden, obwohl letztendlich nur der Endpreis zählt.

Bei jedem Joghurt, Ei oder was immer im Supermarkt gekauft wird, sind Transportkosten einkalkuliert, nur nicht ausgewiesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
dass er ja irgendwie noch irgendwas verdienen müsse. Folglich: reine Abzocke.

Karpati, mir deucht, dass Du ein gespaltenes Verhältnis zu wirtschaftlichen Überlegungen hast:
Ein Unternehmer, der nicht auf Gewinn aus ist, überlebt nicht lange. Die Wirtschaft an sich ist keine "Sozialveranstaltung", auch wenn das manche Menschen gerne hätten und immer wieder ausprobieren. Nur ein Unternehmer, der was verdient kann sich Leute "leisten" die für ihn schaffen und je mehr er an den Leuten verdient, desto mehr Leute wird er einstellen.
Und umso wichtiger werden diese Leute für ihn sein.

Weisst Du, was es kostet, einen Arbeitsplatz in einem Autohaus einzurichten?
Und was es monatlich kostet, diesen Platz mit einem Mechaniker zu besetzen?
 
Nur ein Unternehmer, der was verdient kann sich Leute "leisten" die für ihn schaffen und je mehr er an den Leuten verdient, desto mehr Leute wird er einstellen.

und diese menschen verdienen dann ihr eigenes geld, welches sie wieder
in den wirtschaftskreislauf einbringen, ohne dass die allgemeinheit sie mittragen muss:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
Moin,
da ich bis dato immer nur gebrauchte Autos gekauft habe, hab ich jetzt mal ne Frage die für viele wohl einfach nur dumm ist.
Trotzdem.
Wenn ich bei Dacia auf der Seite gehe und mir z.Bsp. Lauréate II preislich anschaue dann sind wir bei genau der Ausstattung bei 13190,- Euro bei der dCi 90 Version.
Wenn ich jetzt hier zum Händler gehe und genau den kaufen möchte, kommen dann noch weitere Kosten hinzu? Außer natürlich der Anmeldung und irgendwelche Zusatzgarantien(welche ist eigentlich sinnvoll und sollte man abschließen?). Oder wird es eventuell sogar etwas günstiger?
Wie gesagt, hab davon überhaupt keine Ahnung und würde gern vor der Kontakt Aufnahme wissen was auf mich zu kommt.
Klar könnte ich anrufen und dort nachfragen aber hier sind sicher einige die ihre Erfahrung gern weiter geben.
Danke für eure Antworten.

Hallo, ich hab meinen selber importiert. Im Kauffertrag gabs die Auslieferpauschale oder Übergabekosten. Unter Überführungskosten verstehe ich die Dienstleistung, das Auto aus dem Ausland zu importieren damit Du es prüfen/zulassen/einlösen kannst. Unter Umständen wird das Auto auch gleich für Dich eingelöst. Auslieferpauschale war bei mir CHF 400, etwas weniger in Euro. Überführungskosten habe ich wenig bezahlt, da werden aber gerne an 300 bis 1000.- für berechnet. Sieh zu, dass alle Deine Bedingungen im Kaufvertrag erscheinen oder anderswo schriftlich festgehalten wurden. Mein Import (Öserrreich -> Schweiz) hat mich an Überführungskosten etwa 120 € gekostet.
 
...Ein Unternehmer, der nicht auf Gewinn aus ist, überlebt nicht lange. Die Wirtschaft an sich ist keine "Sozialveranstaltung", auch wenn das manche Menschen gerne hätten und immer wieder ausprobieren. Nur ein Unternehmer, der was verdient kann sich Leute "leisten" die für ihn schaffen und je mehr er an den Leuten verdient, desto mehr Leute wird er einstellen...

eine sehr "vereinfachte" darstellung und missverständlich noch dazu, weil sie durchaus in zusammenhang mit der wachstums-lüge gebracht werden kann. aber das ist ein anderes thema.

natürlich sollte wirtschaft eine sozialveranstaltung sein. was denn sonst? leider ist sie real ein spielplatz für zocker und profitgeier und das liegt an der politik.

gewinn muss sein... im rahmen der erbrachten leistung. nur so bleibt die wirtschaft auf gesundem boden.

wenn man aber einen unternehmer daran bemisst, wie gründlich er die leistung anderer für sich nutzt ohne sie dafür entsprechend zu entlohnen, dann reden wir über ausbeutung.

welche leistungen tatsächlich bei der überführung erbracht werden und wer dafür entlohnt wird, oder in welchem rahmen sie als aufbesserung der schlechten marge vorgeschoben werden, das wird leider nicht transparent behandelt, was für das vertrauen des kunden notwendig wäre. stattdessen setzt der handel auf "gut-glauben" bzw. doofheit seiner zielgruppe und das ist verwerflich.

.
 
ist doch Wurscht, wie man es sich schön rechnet. Wichtig ist nur, was Dein Auto kostet, war es woanders teurer/billiger, wie wichtig ist mir die Preisdifferenz, gibt es dafür evtl. einen Mehrwert (Zigaretten aus Polen, Ansprechpartner vor Ort) und wie wichtig ist dem Einzelnen dieser Mehrwert. Da wertet wohl jeder anders, denn die Fluppen für die Schwägerin wären mir jetzt z.B. echt egal, dem anderen sind sie wichtig, weil die Schwägerin vielleicht auf die Kinder aufpaßt.... Das sind so viele Faktoren....ich fürchte daß es da kein richtig oder falsch gibt.

Diplomatische Grüße

Martin

Hallo schmoelzer,

ich versuche mir den Autokauf nicht schön zu rechnen, sondern Fakten darzustellen.

Mein MCV dCi Laureat mit 68PS, Seitenairbags und Anhängerkupplung aus P hat Juni 2009 insgesamt etwas über 10700.-€ gekostet. Mit der selben Ausstattung wären in D fast 14000.-€ fällig gewesen, wobei der kleine Diesel in D schon gar nicht mehr angeboten wurde und dies von mir mit einem Abschlag von 600.-€ berücksichtigt ist.

Es grüßt Gerhard, niemanden eine Entscheidung ob richtig oder falsch abnehmen kann und will
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.409
Beiträge
1.025.246
Mitglieder
71.195
Neuestes Mitglied
Oli3570
Zurück